In der ganzen Diskussion wird auf die Boomer-Generation geschimpft, weil sie uns die nächsten Jahre und Jahrzehnte einiges zumuten wird. Ja das ist leider so.
Man reagiert darauf mit Trotz; keine Lust auf Arbeit, keine Lust auf Leistung, keine Lust auf Kinder.
Dumme Sache, denn diese Haltung - und nicht die Boomer-Generation - führt dazu, dass es der Generation Y und insbesondere Z richtig mies gehen wird, wenn sie selbst vor der Rente steht.
Entweder bekommen sie dann nichts oder die jungen Generationen werden massiv belastet werden, womit die Fehler der Boomer schlicht wiederholt werden würden.
Die jungen Menschen haben es selbst in der Hand, ob sie das mit sich machen lassen! Und es werden zum Glück immer mehr, die sagen NEIN!
Nochmal meine Argumente: Warum sollen sich die jungen Menschen aufopfern für die Boomer, obwohl sie selbst nichts davon haben werden?
Keine Perspektive auf Rente, keine bis wenig Perspektive sich selbst etwas aufzubauen und dann auch noch die Folgen des Klimawandels ausbaden.
Das Rentensystem muss umgestellt werden, und zwar so, dass jeder selbst für seine Beiträge verantwortlich ist. Das wird irgendwann so kommen, denn es wird nicht mehr finanzierbar sein. Man müsste es eigentlich jetzt schon so machen. (Ich will gar nicht, dass später andere meine Rente bezahlen).
Und nochmal: Ich kann es auch nicht mehr hören, dass die Alten den Wohlstand erarbeitet haben - das ist nämlich nur die halbe Wahrheit.
Denn 1. ist es so, dass die alte Generation natürlich auch selbst sofort profitiert hat von ihrer Arbeit (ist ja nicht so, als wenn sich der erarbeitete Wohlstand sofort in Luft und Liebe aufgelöst hat) und 2. sehen wir ja jetzt, was wirtschaftliche Verantwortungslosigkeit und der Umgang mit dem Planeten für Folgen hat.
Welche Familie kann es sich zB heute leisten, dass heute nur der Mann arbeiten geht und die Frau zu hause bleibt, auf die dann alle Tätigkeiten im Haus abgewälzt wurde? Das können sich heute nur Wohlhabende leisten und wird in der Diskussion auch immer unterschlagen.
Ich bin Generation Y und ich WEHRE mich und werde dementsprechend nun auch leben.