Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
D

driver55

Wie du auf meinen vor einigen Tagen gesendeten Küchenbildern sehen kannst, habe ich einen Küchenofen der mit Holz betrieben wird. Dazu noch einen integrierten Backofen. Das ermöglicht mir jederzeit ein Kochen mit Holz. Da ich neben meinem Haus noch eine Scheune mit 400 qm Lagerfläche stehen habe die zu einem kleineren Teil mit besten Holz gefüllt ist (reicht übrigens für die nächsten 20 Jahre) wird es also keine Probleme geben. Der im Wohnzimmer stehende Kago Kamin mit 21 kW Heizleistung sorgt dann für kuschelige Wärme im Esszimmer wenn wir unsere selbst gekochte Linsensuppe genießen.

An meiner Scheune, die über eine Photovoltaik Anlage verfügt, befindet sich auch noch ein schöner Gewölbekeller mit permament gleichbleibender Temperatur. Das ermöglicht mir eine Lagerung von sehr vielen Dingen bei Dunkelheit und kühler Umgebungstemperatur, (7 Grad).
Würde mir sogar den Kühlschrank ersetzen. Aber mit der Photovoltaik Anlage bin ich eigentlich schon ziemlich autark was Strom angeht.

Und falls du es genau wissen willst. Hinter meinem Grundstück führt ein Bachlauf. So habe ich immer ganz autark Wasser. Pumpe rein und los gehts.
Alles für umsonst. Da läuft dann noch ein kleines Hauswasserwerk mit Photovoltaik Strom für unser Brauchwasser.

Und damit bei einem Stromausfall der Laptop immer noch läuft , habe ich einen 10 kW Speicher reingebaut. Mit Backup Box damit die Photovoltaik anlage auch als Insel läuft wenn der Strom ausfällt.

Alles klar!
Und was bekommen die zwei Schweine? :D
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 817 Themen mit insgesamt 27628 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben