Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
B

Buschreiter

Ich denke, wir sind diesbezüglich in einer Umbruchphase. Sowohl die Arbeitsprozesse, die Selbstorganisation und auch das Selbstverständnis von AG und AN können sich nicht von jetzt auf gleich anpassen. Hat auch bei mir gedauert, bis ich das Gefühl hatte, effektiv zu Hause zu arbeiten. Wie gesagt…seit 20 Jahre mache ich das, aber die „Eingewöhnung“ hat schon gedauert. Heute würde es wegen schnellem Internet und besseren Kommunikationsmitteln vermutlich doppelt so schnell gehen. Ich genieße jedenfalls die Freiheit, zu arbeiten, wo ich mag und auch wann ich mag…Selbstdisziplin ist allerdings sehr sehr wichtig ;)

WilderSueden

WilderSueden

Das schlimmste ist ich schreibe Gefühlt 50 E-Mails am Tag, diese konnte ich vor corona in einen persönlichen Gespräch in Minuten klären.. das gibt es jetzt nicht mehr.
Aber was hindert einen daran, einfach kurz anzurufen? Ich bin jetzt kein riesiger Freund von Teams, aber statt mit 3 Leuten vor einem Rechner zu sitzen, kann man jetzt einfach den Bildschirm teilen und jeder sieht das Gleiche.

Tolentino

Tolentino

und mit Tools wie Miro gehen sogar Workshops und Mindmapping ganz hervorragend. Teilweise besser als in echt.
Das einzige was nicht gut geht sind Gruppensiskussionen mit mehr als drei bis fünf Leuten. Aber das geht auch im Reallive nur bedingt.

B

Benutzer 1001

Da vergeht einem die Lust hier zu Schreiben... Hier stand nix was beleidigend war und trotzdem ist wieder gelöscht worden.

Dieser Tread war schon bei über 2000 Seiten jetzt wieder bei 1954..

X

xMisterDx

(...)
Das schlimmste ist ich schreibe Gefühlt 50 E-Mails am Tag, diese konnte ich vor corona in einen persönlichen Gespräch in Minuten klären.. das gibt es jetzt nicht mehr.
(...)
E-Mail? Wasn das? Klingt für mich wie Fax.
Teams heißt das Zauberwort. Da schreibt man schnell was in den Chat oder (Zauberei) man ruft an, kann den Bildschirm teilen, zusammen draufgucken oder der Kollege macht die Kamera an und zeigt direkt vor Ort was.
Wir steuern mittlerweile Servicetechniker vor Ort mit Datenbrillen fern, verbinden uns mit ganzen Anlagen remote um Fehler zu suchen und Lösungen einzuspielen...

Ne Mail schreib ich nur noch, wenns offiziell ist oder an viele Kollegen gleichzeitig geht.
Aber für Dinge die man früher persönlich besprochen hätte... das einfachste wäre das Telefon...

Tolentino

Tolentino

Genau! E-Mail nur für Dinge die "offiziellen" Charakter haben. Also sowas wie ne Entscheidung von nem Chef Route A oder B zu machen.

Zuletzt aktualisiert 05.10.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 870 Themen mit insgesamt 29436 Beiträgen
Oben