ᐅ Haus-Bilder Plauderecke - Zeigt her eure Hausbilder!
Erstellt am: 25.11.15 10:27
Bookstar01.10.18 22:42
11ant schrieb:
Dichtigkeitsprobleme habe ich an Kunststofffenstern noch nicht bemängelt, und würde sie auch nicht erwarten, diesbezüglich sind sie m.E. konstruktiv adäquat.Kunststoffe dünsten aus, einfache chemische Vorgänge. Durch die Ausdünstung schrumpft der Kunststoff und wird spröde. Ergebnis die Fenster werden undicht. Hatte ich nach 20 Jahren an den Fenstern schon spüren können. Einer der größten Nachteile bei Kunststoff Fenster und ein Grund für die kürzere Lebensdauer als Aluminium.Josephine248901.10.18 23:07
Bookstar schrieb:
Kunststoffe dünsten aus, einfache chemische Vorgänge. Durch die Ausdünstung schrumpft der Kunststoff und wird spröde. Ergebnis die Fenster werden undicht. Hatte ich nach 20 Jahren an den Fenstern schon spüren können. Einer der größten Nachteile bei Kunststoff Fenster und ein Grund für die kürzere Lebensdauer als Aluminium.D.h. in ca 20 Jahren neue Fenster, wenn es schlecht läuft. Ist ok, bis dahin pflegen wie die jetzt erworbenen Fenster so gut es geht und hoffen anscheinend auf eine Art Wunder, sollten sie länger als die erwartete "McDiscount"-Lebensdauer haben... :-S
11ant02.10.18 01:20
Josephine2489 schrieb:
D.h. in ca 20 Jahren neue Fenster, wenn es schlecht läuft.In 20 Jahren wird sich die Folierungstechnik nochmals weiterentwickelt haben, d.h. Ansehnlichkeitsmängel der Oberfläche sind dann noch günstiger zu beheben. Nachlassende Dichtigkeit ist dann auch nicht so dramatisch, daß sie nicht mit verbesserten Dichtbändern nachzubessern wäre. Ich persönlich würde an dieser Stelle nicht sparen ist nicht gleichbedeutend damit, daß jeder Käufer von Kunststofffenstern den Rest seines Lebens in verzweifelter Reue verbringen müßte.Ich sagte ja auch wohlgemerkt, bei der Haustür hätte ich Aluminium genommen. Die macht ja doch erheblich mehr Öffnungszyklen mit als ein Fenster, und ist größer und schwerer. Auch bei Hebeschiebetüren sehe ich eine Beanspruchungsklasse gegeben, die Aluminium "gerechtfertigt". Am Normalsterblichen Fenster soll jeder "sparen", den das glücklich macht
Alex8502.10.18 06:15
Bookstar schrieb:
Kunststoffe dünsten aus, einfache chemische Vorgänge. Durch die Ausdünstung schrumpft der Kunststoff und wird spröde. Ergebnis die Fenster werden undicht. Hatte ich nach 20 Jahren an den Fenstern schon spüren können. Einer der größten Nachteile bei Kunststoff Fenster und ein Grund für die kürzere Lebensdauer als Aluminium.Ich glaube kaum, dass Ausdünstungen aus Kunststoff signifikant an der Formatabilität beteiligt sind, wenn es daneben Faktoren wie die temperaturbedinge Ausdehnung (in Kunststoff wie Aluminium) gibt.
Dir Öffnungsmechanismen von Kunststoff- wie Aluminium-Hebeschiebetüren sind derart unterschiedlich, sodass die der Kunststoffvariante kürzere Lebensdauer zu erwarten hat ?
11ant02.10.18 16:16
Alex85 schrieb:
Dir Öffnungsmechanismen von Kunststoff- wie Aluminium-Hebeschiebetüren sind derart unterschiedlich, sodass die der Kunststoffvariante kürzere Lebensdauer zu erwarten hat @11ant?Hebeschiebetüren haben typisch ein sehr "unausgeglichenes" Flächen-Rahmen-Verhältnis, hohe Gewichte und hohe Verwindungskräfte in der Bewegung. Mit einem Klofenster, das auf Dauerkipp steht außer wenn man in den Urlaub fährt, ist das nicht zu vergleichen.Meine Ansicht, daß Aluminium robuster ist, brauchst Du ja nicht zu teilen. Umgekehrt möchte ich mich der Fraktion "die Mehrheit irrt nicht" nicht anschließen.
Die Älteren werden sich erinnern: daß das mittelprächtige Produkt den größeren Marktanteil gewinnt, gibt es (vgl. Betamax / VHS o. dergl.) nicht zum Erstenmal.
gmt9402.10.18 19:02
Bei uns geht es in großen Schritten weiter.
Am Samstag habe ich noch einen Kirschbaum zerkleinert, den mir der baggerfahrer umgelegt hat.
Gestern und heute wurde wieder ordentlich aufgefüllt und verdichtet. Dann war heute der Vermesser zur Feinabsteckung und es wurden teilweise die ersten Streifenfundamente aufgehoben.

Am Samstag habe ich noch einen Kirschbaum zerkleinert, den mir der baggerfahrer umgelegt hat.
Gestern und heute wurde wieder ordentlich aufgefüllt und verdichtet. Dann war heute der Vermesser zur Feinabsteckung und es wurden teilweise die ersten Streifenfundamente aufgehoben.
Ähnliche Themen