ᐅ Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen?
Erstellt am: 26.02.2018 15:08
Bookstar 26.02.2018 21:34
Das ist genau die richtige Erklärung. Die Jahresangaben hängen stark von den Herstellern ab. Ein sehr gutes Kunststoff Fenster kann auch 40 Jahre halten. Dennoch Aluminium hält mindestens ein Drittel länger. Und bei uns war der Preisunterschied keine 70%..
Lumpi_LE 26.02.2018 21:41
Wir haben mit sehr großen anthrazit Fenstern bisher keine Probleme. Sind aber auch sehr dick und haben einen carbonrahmen.
Aufpreis 70% vom hochwertigsten Kunststoff zum hochwertigsten Aluminium Holz.
Günstiges Aluminium Holz hätte es auch schon für 25% mehr gegeben.
Aufpreis 70% vom hochwertigsten Kunststoff zum hochwertigsten Aluminium Holz.
Günstiges Aluminium Holz hätte es auch schon für 25% mehr gegeben.
Knallkörper 26.02.2018 21:56
Mastermind1 schrieb:
Bei Kunststoff hat man aber bei einigen das Problem, dass diese sich bei der ersten grossen .Hitze verziehen/wölben. Danach reklamiert man beim Fensterbauer. Der hatte das Problem natürlich noch nie und baut daher stärkere Beschläge ein und stellt die Pilzkopf Verankerungen strammer ein.
Das Thema ist den dunkelfarbigen grossformatigen Fenstern geschuldet....
P.s. wir haben so ein Kunststoff Fenster von einem sehr grossen deutschen Profilhersteller vom örtlichen Fensterbauer. (2009/2010).
Unsere Farbe: basaltgrau
Bekannte haben dasselbe Profil - anderer Fensterbauer - selbes Problem.
Farbe: Anthrazit
Nachbarn haben ebenfalls ein dunkles Fensterprofil eines günstigeren Herstellers - seines Problem...
Farbe: Anthrazit
Fazit für uns: dunkelfarbigen Kunststofffenster nie wieder oder nur kleinformatig.Wir haben auch große Fenster aus Kunststoff und zwar in Anthrazitgrau (RAL7016). Wir haben bisher null Probleme und der letzte Sommer hatte bei uns echt ein paar richtig heiße und sonnige Tage.
Da ist kein Knacken, keine merkbare Verformung, und die Fenster lassen sich auch bei größter Sonneneinstrahlung nicht anders öffnen und schließen als im Winter.
munger71 26.02.2018 22:01
Man stelle sich mal Plastik Gartenmöbel vor, die besten die man kaufen kann. Parallel dazu Aluminium Gartenmöbel. Ich bin mir sicher dass nach einigen Jahren nach all der Witterung die Plastik Gartenmöbel anfangen sich zu verfärben, wartet man noch länger bricht der Kunststoff. Die Aluminium Gartenmöbel werden das jedenfalls unbeschadet überstehen.
Mastermind1 26.02.2018 22:02
Knallkörper schrieb:
Wir haben auch große Fenster aus Kunststoff und zwar in Anthrazitgrau (RAL7016). Wir haben bisher null Probleme und der letzte Sommer hatte bei uns echt ein paar richtig heiße und sonnige Tage.Manche Profilhersteller haben wohl aufgrund hoher Reklamationen dazugelernt und mehr stahl eingebaut + der besseren Steifigkeit aufgrund der inzwischen üblichen 3-4 Fach Fenstern...Wir haben 2 Fach verglast, unsere bekannte haben ein Jahr später dasselbe Profil mit 3fach gewählt.
Unser fenstwrProfil findet man nicht mehr mit der Bezeichnung. Unsere Eltern haben dasselbe Profil als 2-fach verglast zur Renovierung gewählt (2010) in weiss und keinerlei Probleme mir Wölbungen/verziehen...
Die Probleme beziehen sich auch nur auf die Süd/Südwest Seite.
Knallkörper 26.02.2018 22:12
munger71 schrieb:
Man stelle sich mal Plastik Gartenmöbel vorNaja. Man stelle sich wohl eher Stahlgartenmöbel mit Kunststoffmantel vor.
Ähnliche Themen