Haus-Bilder Plauderecke - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 306 Votes
M

matte

Werden wir auch so handhaben. Allerdings keine außen liegende Rollos
Meinst du mit Außen den Rolllo vor dem Fenster oder den Kasten Aufputz?
Unter Innen liegende Rollos verstünde ich nämlich Rollos, die im Innenbereich, also IM Raum runter kommen.
Das wäre schon sehr komisch und hatte vor allem für Hitzeschutz erhebliche Nachteile...
Deshalb kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

11ant

11ant

Meinst du mit Außen den Rolllo vor dem Fenster oder den Kasten Aufputz?
Siehe Bild sind wohl außenliegende Rollladenkasten gemeint.

Mit Jalousie hinter der Scheibe hättest Du Recht, daß das für den Hitzeschutz Humbug wäre.

Mein "Warum?" bezog sich aber auf @11ant.
Weil - zumindest wenn man die abgerundete Variante wählt - damit der Rollladenkasten komplett jenseits der konstruktiven Wandschale liegen kann. Das mag den einen oder anderen Häuslebauer überlegen lassen, diese ursprünglich "Modernisierungsvariante" beim Neubau zu erwägen.

tomtom79

tomtom79

Wir wollten das hauptsächlich deswegen, weil man gut dran kommt wenn man was ist, weil man nichts im Zimmer neu machen muss danach, weil kein Durchgang nach innen ist, dh keine Tiere kommen durch. Und weils uns auch optisch gefällt.
An unsere Rollladenkasten kommt man auch von außen dran, sind aber nicht aufgesetzt.
Es ist eine ca 6-8cm breite leiste die abschraubbar ist. Wie gut es damit arbeiten lässt bei grossen Probleme keine Ahnung aber von innen muss keiner ran.

L

Loads

Wir sind so angefixt von der Iceline- Serie von Puris. Auch Badmöbel aus dem Möbelhaus.
Climbee, habt ihr die Iceline von Puris schon live gesehen? Mir gefällt die auch sehr gut. Ich denke in Verbindung mit dem Glaswaschtisch ist das richtig cool. Nur bin ich mir nicht ganz sicher wie empfindlich so ein Glaswaschtisch dann ist. Hat hier schon jemand Erfahrung damit?

Zuletzt aktualisiert 23.09.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5059 Themen mit insgesamt 100631 Beiträgen