Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 356 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Krass. Kanntet ihr die Nachbarn schon vorher? Wir hatten uns da mal vorgestellt und hin und wieder spricht man mal, wenn wir auf der Baustelle sind. Aber ein enger Kontakt ist das noch nicht. Habt ihr die dann alle offiziell eingeladen oder wie läuft sowas ab?
Oft hat man das bei einer Gemeinschaftsbebauung, dass man alle Namen hat. Doppelhäuser, Reihenhäuser, gemeinsamer GU, gemeinsame Sorgen sorgen für Zusammenhalt und Solidarität.
Bei uns lief immer von der Klosterkammer ein Mailverteiler an jeden Pächter (bis sich mal jemand wegen Datenschutz beschwert hat)

Ansonsten haben wir immer alle Bauherren, die genauso wie wir auf der Baustelle zu sehen waren, angelächelt.
Man muss auch mal Signale setzen und sich vor den Mauern aufhalten Mein Mann hat irgendwann immer zwei Biere in den Händen gehalten und andere Männer „besucht“. Bier schweißt zusammen

Zum Richtfest haben wir Flugblätter in A5 gedruckt und in die Baustellen oder Briefkästen gelegt.
 
B

berndn

Und es geht weiter ...

In der Zwischenzeit wurden die Streifenfundamente für die Bodenplatte des Hauses gegossen:
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-253483-1.jpg


haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-253483-2.jpg


haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-253483-3.jpg


Dann ging es auch schon mit der Bodenplatte weiter:
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-253483-5.jpg

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-253483-4.jpg


Und fertig ist die Bodenplatte:
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-253483-6.jpg


Wir waren positiv überrascht wie schnell die Bodenplatte erstellt wurde. Jetzt hoffen wir, das es zügig weitergeht.
 
B

berndn

Kurz vor Ostern wurde dann noch die Schalung für die Kellerwände aufgestellt:
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-253521-3.jpg


Ansicht von außen:
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-253521-1.jpg


Das einbringen der Bewehrung für die Betonwand braucht ganz schön viel Zeit. Wurde aber noch vor Ostern fertiggestellt.

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-253521-2.jpg


Morgen werden die Einbauteile für die Elektroinstallation eingebracht und dann kann auch Innen die Verschalung angebracht werden.
 
R

R.Hotzenplotz

Ich habe heute erfahren, dass die Kalksandstein-Elemente der Fundamentwand nicht noch mal eingepackt werden. Selbst wenn sie Wasser ziehen, stört das nicht, da sie nicht mit dem Haus verbunden sind. Den Gutachter, der heute Abend den Keller abgenommen hat, hat es auch nicht gestört und er hat das Projekt als sehr ordentlich bewertet und hatte keinerlei Beanstandungen. Nun kommt er in etwa drei Wochen wieder, wenn der Rohbau incl. Dachstuhl ohne Belegung fertig ist. Er war baff, dass das so schnell geht. Morgen wird der Keller in die Perimeterdämmung eingepackt, übermorgen und Freitag wird verfüllt......
 
L

Loads

R. Hotzenplotz, bei euch wird ja wirklich ordentlich Tempo gemacht. So hätte ich mir das auch gewünscht.

Heute sollte unser Keller gedämmt werden. Der Isolierer ist aber wieder abgehaut - der Raum zwischen Bodenplatte und Erdreich wäre ihm nicht genug. Eigentlich sollten das die Rohbauer vor 2 Wochen richten und ich hatte am Samstag selbst noch etwas nachgearbeitet. War aber wohl nicht genug.
Heute mit dem Bauleiter gesprochen dass die Rohbauer das zu richten haben. Jetzt verschiebt es sich wieder um 2 Wochen...
 
R

R.Hotzenplotz

Wir hatten nur Verzögerungen durch Frost. Ansonsten geht es gut vorwärts. Es wird sogar Samstags gearbeitet. Jetzt bin ich gespannt, wie sie das machen, dass EG / OG so schnell erstellt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
03.03.2018Preisdifferenz Bodenplatte zu Keller. Kann man das abschätzen? Beiträge: 32
26.10.2012Außenliegende Perimeterdämmung Bodenplatte, Schimmelrisiko Keller Beiträge: 13
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
14.08.2020Kartoffelkeller - Bodenplatte - Aufbau Beiträge: 25
12.01.2018Gebäudehöhe von 8,5 m mit Keller und 2 Vollgeschossen? Beiträge: 31
27.03.2017Aufschütten für Bodenplatte Beiträge: 25
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
31.05.2015Abwasserrohr an falscher Stelle in Bodenplatte einbetoniert Beiträge: 29
09.04.2015Keller für 20m² mehr Wohnfläche opfern? Beiträge: 15
19.08.2016Bodenplatte vs Streifenfundament Beiträge: 15
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
07.02.2023Grundstück mit Rohbau-Bodenplatte kaufen Beiträge: 11
05.04.2018Wasser auf Bodenplatte Ursache und Leck unbekannt Beiträge: 24
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
06.11.2018Neubau 2014: Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit im Keller Beiträge: 15
27.04.2022Hanggrundstück für Bodenplatte aufschütten? Beiträge: 69
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
24.10.2018Feuchte Wände in Neubau im Keller - Bauausführungs-Fehler? Beiträge: 16
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
06.10.2015Richtige formulierung für einen wasserdichten Keller Beiträge: 11
11.09.2016Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte ! Beiträge: 10
15.12.2020Abriss von Haus mit Keller, Neubau ohne Keller Beiträge: 23
30.05.2018Bodenplatte auf Oberkante bzw. Unterkante? Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben