Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 23 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

sirhc

sirhc

Wenn sonst keiner will, mach ich direkt noch mal. Heute wurde betoniert. Ein Loch in einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Leitung wurde noch vorab vom Installateur repariert. Als die Betonpumpe schon bereit stand haben wir mal nachgemessen und festgestellt, dass die Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Leitungen gut 10 cm zu weit nach innen gebündelt wurden, was heißt dass 2 der Leitungen im EG statt durch den Abstellraum durch die Garderobe bzw. den Flur in Richtung OG laufen würden, was gar nicht geht. Außerdem lagen 3 Leitungen (quer von links nach rechts auf dem vorherigen Foto von gestern) zu dicht beieinander, sodass kaum Beton dazwischen gekommen wäre, da war der Statiker nicht von begeistert. Wir haben das also kurzerhand korrigiert, einmal den Abstand zwischen den Leitungen (Kabelbinder durchschneiden, Leitungslauf korrigieren und wieder mit Kabelbindern am Eisen befestigt) und dann den Durchbruch zwischen KG und EG neben dem Sammelpunkt der Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Leitungen geändert, Eisenmatten geschnitten und die Leitungen so nach außen verlegt, dass sie nun vom KG durchs EG zum OG auch da verlaufen, wo sie auch eigentlich laufen sollen, nämlich im EG durch den Abstellraum. Wenn man sich nicht um alles kümmert und nur einen Tag mal nicht auf der Baustelle schauen würde...
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-137328-1.JPG
 
Elina

Elina

Ja das stimmt, man muß eigentlich die ganze Zeit danebenstehen. Und davon sind die Handwerker unheimlich begeistert
Ich erinnere mich an die Dämmung des EG, das hat eine "Firma" gemacht. Als ich gesehen habe, was die da gemurkst haben, war mein Kommentar "alles wieder runter und neu", da war schon die ganze Dämmung geklebt... Den Putz hab ich auch wieder abkratzen lassen und neu machen. Da fehlte der Putzgrund. Die haben zuletzt alles stehen und liegen lassen und sind getürmt, auf Nimmerwiedersehen. Aber wenn ich Gemurkse will, dann kann ichs auch selber machen.
 
andimann

andimann

@sirhc
habt ihr nur die Kontrollierte-Wohnraumlüftung Rohre in der Kellerdecke liegen? Bei uns liegen da Bündelweise Leerrohre für Elektro, LAN und SAT. Daher kommt bei uns die Lüftung _auf_ die Rohdecke.

Viele Grüße,

Andreas
 
sirhc

sirhc

Ganz genau! Bei uns wird es dann umgekehrt - Kontrollierte-Wohnraumlüftung in der Decke, der Rest darauf.

Viele Grüße!
 
andimann

andimann

aha, so herum geht es also auch...
Verfolge deinen Bau immer interessiert, wir haben fast gleichzeitig angefangen, bei uns wurde am 28.4 mit dem Rohbau begonnen.

Ich stelle nachher mal wieder aktuelle Bilder in diesen Thread.

Viele Grüße,

Andreas
 
sirhc

sirhc

Das ist gut, dann bin ich nicht der einzige der hier was zeigt.

Auf dem kleinen Profilbild sieht es so aus, als würdest du auch mit Keller bauen. Bin gespannt auf deine Bilder und wo du so stehst, im Vergleich. Bei uns ging es zuletzt schleppend (Feiertage, Brückentage, Unwetter). Letzte Woche haben wir aber guten Fortschritt gemacht.

Viele Grüße!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben