Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1967 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BobRoss

Tolles Haus! Ich würde gerne mehr sehen - sowohl die Außenansicht als auch Innen sehr stimmig!
@derdietmar d.h. die Auskragung im 1.OG an der Terrasse ist massiv ausgebildet mit Isokörben?
 
K

Kati2022

Hallo,

wir haben an den Fenstern zur Dachterrasse keine Raffstores. Grund ist die aufwändige Statik an dieser Stelle. Dazu hätte das Terrassendach dicker werden müssen, was den Charakter des Hauses komplett verändert hätte und daher keine Option war. In der Decke ist in diesem Bereich nicht mal mehr Platz für eingelassene Vorhangschienen…

Die Auskragung ist entsprechend des Sonnenwinkels dimensioniert. Bisher funktioniert es sehr gut, falls es störend werden sollte werden wir innen vor die Fensterkonstruktion noch eine Schiene mit Vorhang montieren lassen - geplantes Risiko…

Auch eine Stufe haben wir aufgrund der Dachdämmung des Erdgeschosses. Hier wäre ein ebenerdiger Austritt durch einen Versprung der Decke möglich gewesen, aber so wichtig war uns das nicht um den zusätzlichen Aufwand zu rechtfertigen. Barrierefrei ist das Haus sowieso nicht.

Viele Grüsse
Danke für die Antwort. Das waren auch meine Vermutungen.
Wir wollten auch UNBEDINGT deckenhohe Fenster (und Türen). Da wir jedoch einen Satteldach mit Attika haben (ohne Dachüberstand) war Sonnenschutz ein wichtiges Thema. Eine Option zu den Deckenhohen Fenstern wären Aufputzraffstorekästen, die im Bereich des Sturzes montiert wären. Dies würde aber den gradlinigen Körper des Hauses sehr beeinträchtigen. Lösung her uns: Fenster und Türen anstatt 270 auf 240 runterzusetzen. Sieht bei Weitem nicht so schick, wie bei dir - man muss leider Kompromisse eingehen...
 
H

haydee

Ich finde die Nussbaummöbel schön. Durch das große Haus und die vielen Fenster erschlagen sie nicht. Bauernhaus inspiziert darauf wäre ich nicht gekommen
 
K

k-man2021

@derdietmar Großes Kompliment, ganz tolles Haus, offensichtlich mit sehr viel Liebe zum Detail geplant! Den Kontrast zwischen Fußboden, Wänden und dem Nussbaum finde ich sehr schön! Sind die raumhohen Türen individuelle Schreinerlösungen oder einer der Standardhersteller?
In welcher Region Deutschlands steht euer Haus?
 
C

Costruttrice

Es sieht bestimmt auch nochmal anders aus wenn es wirklich eingerichtet und bewohnt ist.
Für mich sieht das Haus so schon eingerichtet und bewohnt aus…
interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen je nach eigenem Geschmack sind.

Bei uns sieht es ähnlich puristisch aus mit hellgrauem Boden, schwarzer Hochschrankwand und Inselblock in Nussbaum, Möbel im Wohn/Essbereich ebenfalls Nussbaum. Fenster ebenfalls Deckenhöhe, innen dunkles Holz, außen schwarz. Griffe ebenfalls schwarz.
Manchen ist das zu clean und ungemütlich, wir fühlen uns so wohl. Ich mag nicht viel Deko rumstehen haben und auch nicht zu viel Farbe, das ist mir zu unruhig. Bei anderen kann ich das aber durchaus schön finden und gerne ansehen, ich mag zB ein bestimmtes Hotel, die zu Weihnachten und Ostern immer üppig dekorieren. Da freue mich immer drauf, aber wohnen wollte ich so nicht, das wird mir schnell zu viel.
 
D

derdietmar

Hallo,

Für mich hat es irgendwie einen Hauch von Rietveld,
war mir bislang unbekannt, aber durch das auskragende Dach gibt es tatsächlich Ähnlichkeiten.

Das Dach selbst ist eine Massivkonstruktion, die Betondecke ist mittels Isokörben und Schwerlastdorn angebunden, anbei ein Eindruck der Bewehrung im Bereich der Glasecke.

stadthaus14.jpeg


Die Innentüren sind vom Schreiner, mir ist kein Industriehersteller bekannt, der Massivholztüren in dieser Größe und Ausführung anbietet.

Und natürlich ist das Haus bereits seit Ende letzten Jahres bewohnt. Wie angesprochen mögen wir ein aufgeräumtes Umfeld, die Einrichtung diszipliniert uns zusätzlich, Dinge verschwinden bei Bedarf in Schränken und Abstellräumen. Anbei noch ein Paar Beweisfotos.

haus-bilder-austausch-zeigt-her-eure-hausbilder-656107-1.jpeg

haus-bilder-austausch-zeigt-her-eure-hausbilder-656107-2.jpeg

haus-bilder-austausch-zeigt-her-eure-hausbilder-656107-3.jpeg

haus-bilder-austausch-zeigt-her-eure-hausbilder-656107-4.jpeg

haus-bilder-austausch-zeigt-her-eure-hausbilder-656107-5.jpeg


Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97133 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben