Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1927 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Welches Buch ist das? Welches von ihm kannst du noch empfehlen?
Das ist aus dem Naturgartenbau-Buch. Hat 2 Bände. Wenn du noch nie von Reinhard Witt gehört hast, fang mit "Natur für jeden Garten" an, das ist quasi die Grundlage. Für alle die dann angefixt sind, gibt es die 2 Bände Naturgartenbau die das technische erklären: Böden, Baustoffe, Mauerbau, Wege, usw. und "Nachhaltige Pflanzungen und Ansaaten" die die Pflanzen betreffen. Die Bücher sind nicht ganz günstig aber definitiv einiges wert wenn man ein Faible für Natur hat. Aber Achtung, du wirst danach Gärten, Grünstreifen, etc. ganz anders sehen. Draufgebracht haben mich übrigens die @Holzhäuschen und danach habe ich die Bücher quasi verschlungen. Mein Zugang ist da auch eher das faule Gärtnern (ob das dann auch wirklich so aufgeht?) und nicht so sehr der Artenschutz im eigenen Garten. Das nehme ich gerne als Nebeneffekt mit, wir verbringen beim Klettern und Bergsteigen ja auch recht viel Zeit in der Natur (wenn auch mit Kleinkind aktuell etwas weniger extrem als vorher ;) ).

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-587953-1.png
 
P

Pinkiponk

Welches Buch ist das? Welches von ihm kannst du noch empfehlen?
Ich habe gestern auch gleich nach ihm und seinen Büchern, Vorträgen etc. gegoogelt und werde mich intensiver mit seinen Vorschlägen beschäftigen. @Wilder Sueden : Danke für die Empfehlung. :)

Die Bücher sind nicht ganz günstig aber definitiv einiges wert wenn man ein Faible für Natur hat.
Dies wiederum, würde ich als Euphemismus bezeichnen. ;-) Gestern bin ich beim Recherchieren zu allererst über "Der Naturgarten ... Gebraucht - Hardcover Zustand: gut EUR 118,90 ..." gestolpert, aber es gibt günstige Alternativen von ihm. :)

Das Buch "Natur für jeden Garten" ist in bisher vier Auflagen erschienen. Kannst Du eine besonders empfehlen bzw. aus welcher Auflage ist Dein Buch? (Ich frage deshalb, weil die neueste Auflage von Büchern, außer bei wissenschaftlichen Werken, nicht immer besser als vorherige Auflagen ist.) Und nein, ich möchte mit dieser Frage nicht herausfinden, wie alt Du bist? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
WilderSueden

WilderSueden

Dies wiederum, würde ich als Euphemismus bezeichnen. ;-) Gestern bin ich beim Recherchieren zu allererst über "Der Naturgarten ... Gebraucht - Hardcover Zustand: gut EUR 118,90 ..." gestolpert, aber es gibt günstige Alternativen von ihm. :)
Ah, wichtiger Punkt. Nicht bei Amazon oder so bestellen sondern direkt im Shop des Naturgarten e.V., da habe ich dann jeweils die aktuelle Auflage bekommen. Wobei du auch da bei manchen von den Bücher 50€ das Stück rechnen musst
 
H

haydee

@Pinkiponk Ganz interessant ist ich noch Tiere pflanzen von Ulrike Aufderheide.
Da bekommt man für so ziemlich jeden Standort Pflanzlisten. Nicht geeignet für den formellen Garten, da wirklich naturnah.
Kostengünstig ist die nächste Bücherei. Viele haben Zeitschriften wie Mein Schöner Garten, Kraut und Rüben oder Bücher. Muß man nicht 1:1 umsetzten. Anregungen holen und träumen.

Naturnah ist gut für faule Gärtner @WilderSueden, trotzdem steckt in allen Arbeit drinnen.
Präriegärten sind wirklich arbeitsarm. Wenig Beikräuter, wenig Pflegearbeiten, wenig Wasserbedarf. Fast das ganze Jahr bunt und belebt.
Was mir schwer fällt ist zu akzeptieren, dass eine Pflanze doch nicht ideal an dem Standort ist oder dass das erträumte Beet nicht den Erwartungen entspricht.
 
WilderSueden

WilderSueden

Und welche Auflage hat Deine Ausgabe?
Müsste die 4. Auflage sein
Naturnah ist gut für faule Gärtner @WilderSueden, trotzdem steckt in allen Arbeit drinnen.
Ja klar, ohne Arbeit geht nicht. Aber wenn ich das mit anderen Büchern vergleiche...wo dann mit irgendwelchen Hybriden gearbeitet wird die sich auf keinen Fall versamen dürfen weil sonst der minderwertige Nachwuchs den Hybriden verdrängt...ständig düngen, wässern...da ist der Unterschied schon groß. Und auch auf das mit dem unkrautfreien Boden wäre ich vorher nie gekommen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.12.2017Haus Schenkung - Energieeinsparverordnung durchführen - Auflagen erfüllen Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben