T
Trademark
Könnte sein, dass ich auf dich zurückkomme. Aktuell liegt es im Keller. Die anderen Wände sind weiß verputzt und eher unspektakulär.@Trademark
Bin mal gespannt wie sich das Haus in ein Schmuckstück verwandelt. Potential hat es. Solltest du das Gitter am oberen Fenster nicht mehr benötigen, ich glaube ich könnte es gebrauchen. ;)
Ist es komplett aus Sandstein oder die anderen Wände aus Fachwerk?
Das mit den Fenstern ist Schade. Muß nur die Fassade erhalten werden, oder gibt es für Innen auch Auflagen.
Achte darauf wo alte und neuere (60er Jahre) Baumaterialien aufeinenander getroffen sind. Dort haben wir beim Abbruch die größten Schäden gefunden. Ja wir haben abgerissen. War nichts mehr zu machen. Die Sandsteinmauern von den Nebengebäuden stehen noch als Stützwand.
Die Vorgaben der Denkmalbehörde sind eigentlich relativ unspektakulär. Das Gebäude selbst steht nicht unter Denkmalschutz. Die Gebäude drumherum sind teilweise Denkmäler und insgesamt gilt ein Veränderungsschutz für die Altstadt. Das bedeutet für uns konkret: Es gibt zwar keine Zuschüsse, aber wir müssen trotzdem alles was Veränderungen an der Fassade angeht genehmigen lassen. Der Vorteil dabei: Wir können alles was den Umbau der Fassade angeht von der Steuer absetzen und für uns gilt KFW-Denkmal.
Anbei einmal die Grundrisse, wie wir sie vorgefunden haben und der Lageplan: