Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 298 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.02.2023
Sie befinden sich auf der Seite 1600 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Trademark

@Trademark
Bin mal gespannt wie sich das Haus in ein Schmuckstück verwandelt. Potential hat es. Solltest du das Gitter am oberen Fenster nicht mehr benötigen, ich glaube ich könnte es gebrauchen. ;)
Ist es komplett aus Sandstein oder die anderen Wände aus Fachwerk?
Das mit den Fenstern ist Schade. Muß nur die Fassade erhalten werden, oder gibt es für Innen auch Auflagen.
Achte darauf wo alte und neuere (60er Jahre) Baumaterialien aufeinenander getroffen sind. Dort haben wir beim Abbruch die größten Schäden gefunden. Ja wir haben abgerissen. War nichts mehr zu machen. Die Sandsteinmauern von den Nebengebäuden stehen noch als Stützwand.
Könnte sein, dass ich auf dich zurückkomme. Aktuell liegt es im Keller. Die anderen Wände sind weiß verputzt und eher unspektakulär.

Die Vorgaben der Denkmalbehörde sind eigentlich relativ unspektakulär. Das Gebäude selbst steht nicht unter Denkmalschutz. Die Gebäude drumherum sind teilweise Denkmäler und insgesamt gilt ein Veränderungsschutz für die Altstadt. Das bedeutet für uns konkret: Es gibt zwar keine Zuschüsse, aber wir müssen trotzdem alles was Veränderungen an der Fassade angeht genehmigen lassen. Der Vorteil dabei: Wir können alles was den Umbau der Fassade angeht von der Steuer absetzen und für uns gilt KFW-Denkmal.

Anbei einmal die Grundrisse, wie wir sie vorgefunden haben und der Lageplan:

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-448390-1.JPG
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-448390-2.JPG
 
H

haydee

@Trademark
Währe vielleicht gut, wenn du einen eigenen Strang aufmachst. Hier geht dein Projekt unter.
willst du innen entkernen und auch die Räume ändern?
Ich liebe alte Grundstück ohne 90 Grad Winkel
 
I

Isokrates

Da ich auch viele nützliche Informationen in diesem Forum erhalten habe (hier auch nochmal insbesondere vielen Dank an @Escroda), möchte ich ein paar Bilder zu unserem Bauvorhaben teilen.

Baubeginn war vor ein paar Wochen und mittlerweile ist das Erdgeschoss gemauert.
Der Ausblick ist vom zukünftigen Sofa aus.

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-448453-3.jpg



haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-448453-1.jpg
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-448453-2.jpg
 
B

benediktr

Unser Gerüst wurde diese Woche abgebaut, Dacharbeiten sind abgeschlossen und nächste Woche werden die Fenster angeliefert. Ich bin zur Zeit an der HLS-Installation bevor es an die Rohinstallation Elektro EG+OG geht. KG sind die Elektroarbeiten bereits abgeschlossen.

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-448580-1.JPG
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-448580-3.JPG



haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-448580-2.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 02.02.2023
Im Forum Bauplanung gibt es 4689 Themen mit insgesamt 93548 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? - Seite 5Beiträge: 29
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster - Seite 5Beiträge: 48
16.07.2017Leere Fassade , hervorheben Beiträge: 32
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden - Seite 2Beiträge: 90
10.08.2018Einbau bodentiefes Fenster & franz. Balkon, Altbau, 4.OG Beiträge: 12
05.04.2021Fenster Stadtvilla 1,26x1,45 optisch ein Fehler ? Beiträge: 10
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung - Seite 3Beiträge: 16
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. - Seite 3Beiträge: 20
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? - Seite 3Beiträge: 46
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? - Seite 3Beiträge: 50

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben