Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1558 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Snowy36

Mir geht es nicht in die Birne wieso es da nicht endlich einen Standard gibt ... Doppelhaushälfte trennen ... gut ist ... hinterher hat man nur Ärger mit dem Mist ... das der Bausparvertrag nix dazu gesagt hat ????
 
S

Strahleman

Wirklich interessant. Wie gesagt, ich hätte an so etwas nie im Leben gedacht und verlasse mich an der Stelle auch auf die Expertise des BU. Der hat hier in der Umgebung die letzten Jahrzehnte einige Doppelhäuser gebaut. Ich habe auch auf die Schnelle mal das Internet bemüht. In anderen Foren wird die Trennung ja auch kontrovers diskutiert, u.a. weil getrennte Bodenplatten Probleme mit eindringendem Wasser zwischen den Bodenplatten haben könnten.

Ich werde aber auch einmal den Bausparvertrag fragen, wie seine Meinung hierzu ist. Aufsägen und trennen könnte man es ja aktuell noch.
 
B

Bookstar

Ich wäre nichtmals auf die Idee gekommen, die Bodenplatte wegen Schallschutz zu trennen. Worauf man alles achten kann/muss
Ich sehe es eher unkritisch. Alle Kellerräume sind Nutzräume und keine Wohnräume, gleiches auch bei den Nachbarn.
Den schall hast du aber leider in jedem Geschoss. Wenn der Trockner bei deinem Nachbar loslegt, wirst du es ggfs. In deinem Schlafzimmer hören können...
 
S

Strahleman

So, SBV gibt von seiner Seite aus Entwarnung. Ja, die Bodenplatte könnte theoretisch und praktisch Körperschall übertragen. Allerdings sind unsere Werte vom Haus so, dass dies bei einem normal genutzten Haus nicht unter (?) die dB-Grenzen unseres Hauses kommen kann. Er sieht aufgrund des Bodengutachtens die Gefahr von eindringendem Wasser bei einer getrennten Bodenplatte als größer, so dass er dies in unserem Fall auch nicht empfehlen würde. Aus seiner Sicht steht das in keinem Kosten-/Nutzenverhältnis.

Ich hoffe, ich habe das so korrekt wiedergegeben
 
A

annab377

Gemeinsame Bodenplatte für 2 Häuser? Hoffentlich überträgt sich der Schall nicht zu stark.
Wohl ein Grund, weshalb ich keine Bilder einstellen werde hier von meinem Baufortschritt.
Weil irgendjemand findet immer etwas und irgendwo gibt es immer was strittiges, was einige anders gemacht hätten. Muss ja nicht mal negativ oder genörgelt sein von UpperEast jetzt. Doch dann denkt man sich "scheiße der Schall überträgt sich auf der Bodenplatte" und man achtet später nach dem Einzug stärker drauf und bildet es sich zum Schluss sogar noch ein Wenn man es hier nicht gelesen hätte, dann wäre es einem vielleicht gar nicht aufgefallen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.05.2016Konditionen für Riester-Bausparvertrag - Welcher Zinssatz? Beiträge: 16
21.02.2016Bausparvertrag für mich sinnvoll? Beiträge: 11
20.07.2015Geld aus Bausparvertrag zweckgebunden? Beiträge: 12
25.03.2015Finanzierung ausschließlich über Bausparvertrag Beiträge: 12
25.08.2021Finanzierung Neubau Einfamilienhaus - Volltilger, Bausparvertrag oder Annuitätendarlehen? Beiträge: 13
02.06.2016Mehrfamilienhaus - Bausparvertrag & Vorfinanzierung sinnvoll? Beiträge: 24
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
27.06.2016Bausparvertrag oder Annuitätendarlehen - Finale Entscheidung! Beiträge: 45
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
02.07.2020Annuitätendarlehen oder Zinszahlungsdarlehen in Verbindung mit Bausparvertrag Beiträge: 14
24.09.2020Finanzierung um 400k bei 60-120k Eigenkapital mit Kombination BANK/KfW/Bausparvertrag Beiträge: 22
06.07.2022Wie sicher ist Absicherung der Restschuld über Bausparvertrag? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben