Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1071 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

Dr Hix

Dr Hix

Der Durchschnitt aller U-Werte (aller Flächen) ist ja dein Ht Wert.
Wenn ich mich recht entsinne, rechnet man U-Wert * Fläche und addiert die Ergebnisse auf. Diesen Wert dann dividiert durch die Summe aller Außenfläche und auf dieses Ergebnis wiederum den Wärmebrückenzuschlag aufschlagen.

Wenn man das durchtippt kommt man auf 0,3
Bekomme ich ebenfalls raus: HT = 0,304

Etwaige Koeffizienten, die einzelne Werte verbessern, unterschlagen?
 
Climbee

Climbee

So, bin drei Wochen im Umzugswahnsinn versunken...

War ein bisserl chaotisch und sehr, sehr anstrengend. Hatte drei Wochen Urlaub und wäre jetzt (erster Tag wieder im Büro), so richtig urlaubsreif, nachdem wir wirklich die drei Wochen ohne Unterbrechung jeden Tag 10-14 Stunden durch geschuftet haben.
Ich hab schon gesagt: Gott sei Dank darf ich wieder ins Büro, da komm ich mal dazu ein paar Minuten sitzen zu dürfen!

Aber: wir wohnen seit knapp 1,5 Wochen im eigenen Haus!

Mit ein paar Wermutstropen allerdings, die der Umzug mit sich gebracht hat. Da wir leider nicht so umziehen konnten, wie geplant (in der Wohnung bleibt der Wohnbereich so lange wie möglich, während im Haus alles schon vorbereitet ist) haben wir einen unserer Kater leider noch nicht einfangen können. Als unser Wohnraum ausgeräumt war, war der nicht mehr zu erwischen. Unsere Nachmieter besucht er beinahe täglich und motzt vor der Terrassentür ("das ist nicht mehr so, wie ich es gewohnt bin! Sauerei!"), aber einfangen läßt er sich nicht. Wir hoffen auf schlechtes Wetter und irgendwann die Einsicht, daß er doch wieder zu uns kommt. Wenn wir nämlich vorbei schauen, motzt er uns nur an und sucht das Weite. Keine Chance ihn zu fangen.

Ein Kater hat sich leider schon gut eine Woche vor dem Umzug verloren. Ich hoffe immer noch, daß er vielleicht nur irgendwo eingesperrt wurde und doch noch auftaucht (das hatten wir schon mal mit einem von unseren Katern), aber dann? Dann kommt er heim und wir sind nicht mehr da.

Und schlussendlich ist uns ein dritter Kater aus dem Haus ausgebüxt. Nachdem ja noch nichts fertig ist haben wir täglich noch Handwerker im Haus und irgendwann mußten wir halt umziehen, auch mit Katzen. Ich habe dann an alle Türen folgendes Schild gehängt:
IMG_20190804_131501.jpg


Aber als letzten Donnerstag die Jalousien eingestellt wurden, blieb wohl eine Tür länger offen und seit dem ist auch dieser Kater verschwunden und ward nicht mehr gesehen.

Von ursprünglich 5 (naja, 4, wenn wir den abziehen, der vorher schon verschwunden ist) haben wir jetzt also nur noch 2 Katzen im neuen Haus.
Wir hoffen zumindest den harten Umzugsverweigerer irgendwann doch noch mal zu erwischen (wir wohnen ja jetzt nur ca. 800m von unserer alten Wohnung entfernt und Ex-Nachbarn und Nachmieter sind entsprechend instruiert) und vielleicht auch den Kater, der ausgebüxt ist - wobei der halt einfach schon immer sehr scheu war und ist.
Das hat man halt davon, wenn man Problem-Miezen aufpäppelt. Die sind halt nie so zutraulich wie welche, die von Anfang an an Menschen gewohnt wurden. Unsere haben wir alle krank eingesammelt oder von einer Tierschutzorga bekommen.

Nur unsere einzige Katze hat den Umzug gut verkraftet. Sie meckert, aber die ist sehr auf uns fixiert und das klappt ganz gut. Die hat sich auch in der alten Wohnung nie weit weg bewegt - was aber vor allem daran liegen wird, daß sie nur noch drei Beinchen hat.
Der andere Kater, der mit umgezogen ist, ist depressiv. Nicht wegen des Umzugs, aber der ausgebüxte Kater war sein Busenfreund und er fehlt ihm offensichtlich sehr.

Das war also unser Katzenumzugsdrama.

Ansonsten ist noch nichts wirklich fertig und wir hatten eben immer jeden Tag noch Handwerker im Haus (und so wird das auch noch einige Zeit weiter gehen).
Das nervt mich mittlerweile tierisch. Vor allem habe ich, bevor ich unsere Wohnung gekündigt habe, bei unserem Häuslebauer explizit nachgefragt, ob Ende Juli entspannt zu machen sei.
Aber klar doch! war die Antwort.
Ich hätte nämlich genauso gut auch erst zu Ende August kündigen können. Im Nachhinein wäre das vernünftiger gewesen und hätte uns eventuell vor dem massiven Katzenschwund bewahrt *heul*. Aber wenn ich die Zusage habe, daß wir Ende Juli ein fertiges Haus haben, dann kündigst du halt entsprechend.

Und jetzt ist es halt schon so: im Gäste-WC sitzt der Fliesenleger, weil wir die Silikonfugen moniert haben und der ausbessern muß. Im Hauptbad kämpfen sie mit der Elektroinstallation - und ich muß halt nun mal irgendwann einfach auf's Klo und kann in meinem eigenen Haus mit zwei WCs nicht zum bieseln.
Das klingt erst mal lustig - ist es aber nicht. Nur gut, daß Muttern neben an wohnt.

Dann kann man nirgendwo das Zeug dahin räumen, wo es eigentlich geplant ist, weil ja nichts fertig ist. Auch die Küche nicht (die ich wohlgemerkt im Februar mit Fertigstellungstermin MITTE JULI geordert hatte und auch die Zusage dazu hatte). Also räumt man erst mal nur das Nötigste aus und das dann von A nach B und dann nach C und wenn man es in D deponiert hat, weiß man irgendwann nicht mehr, wo es denn nun aktuell ist *grrrrr*.

Dann muß ich unseren Elektriker quasi auf Knien anflehen, uns Strom zu geben. Aus Sicherheitsgründen legt er Leitungen mal lieber tot. Was dann dazu führt, daß in der Speis noch immer kein Licht brennt und auch der neu gekaufte TK-schrank erst mal nicht genutzt werden kann - weil ohne Strom leider keine Kühlfunktion. Am Donnerstag hab ich ihn unter Androhung der Todesstrafe dazu gebracht, daß er endlich Strom in die Speis legt. Licht haben wir noch keines, aber der TK funktioniert *uuufzz*
Anfangs konnten wir uns auch nur im Gästebad duschen - das mußten wir dann aber tunlichst vor Einbruch der Dunkelheit machen, weil Licht hat es da noch nicht (bis heute noch nicht).
Auch Zähneputzen bei Handy-Lampenbeleuchtung haben wir durch (mittlerweile hat aber das Hauptbad wenigstens etwas Licht und wir können auch dort duschen).

Elektrik ist eh der wunde Punkt - da hängen wir arg nach. Die meisten unserer Schalter schauen noch so aus:
IMG_20190804_131432.jpg

Unter industrial Design hatte ich mir persönlich dann doch etwas anderes vorgestellt...
 
M

Mottenhausen

Gratulation zum Einzug und Tapfer bleiben!

Bestätigt mich aber auf den vom GU genannten Fertigstellungstermin mind. 1- 2 Monate Sicherheit draufzulegen, auch auf die Gefahr der Doppelbelastung hin Miete+Rate. Er sagt Oktober, wir rechnen mit Umzug Ende Dezember.

Im Wohngebiet ist eigentlich bisher keiner pünktlich fertig geworden trotz "verbindlicher" Zusagen.
 
W

Wickie

Oh je! Das hört sich ja alles sehr turbulent an!
Das Gefühl "Ich will nun keinen Handwerker hier in meinem Zuhause haben" kann ich nur zu gut nachempfinden. Aber ich kann Dir sagen: irgendwann isses soweit!
Wir haben uns letztes Jahr genauso gefühlt. 3 Wochen geackert wie die Doofen und als ich wieder im Büro gesessen habe, hätte ich vor Erschöpfung heulen können.
Wir sind mittlerweile 11 Monate im eigenen Haus (WAHNSINN wie schnell die Zeit vergeht!! ops: ) und alle Mühen sind vergessen!

Ich drücke Euch die Daumen, dass der Rest jetzt entspannter wird! Bald habt Ihr es geschafft!!
 
Climbee

Climbee

Küche hätte, wie gesagt, auch schon lange fertig sein sollen - ist sie immer noch nicht. Aber immerhin schon funktionsfähig.

Noch nicht funktioniert der quooker (Heißwasserhahn) auf der Insel und da wird das Becken auch noch etwas dauern. Das liegt aber daran, daß der Ausschnitt nicht so war, wie bestellt - was uns im Nachhinein besser gefällt: die Platte ist ja 10cm stark und für das Becken hätte man sie auf ca. 2-3cm herausfräsen müssen um da dann sinnvoll ein Unterbaubecken anbringen zu können. Es wurde aber einfach nur ein Ausschnitt in den Stein gemacht. Wenn man da jetzt ein Unterbaubecken anbringen würde, würde das erst nach 10cm beginnen - und wäre damit viel zu tief.
Jetzt werden wir aber einfach nur eine Platte aus dem selben Stein nachfertigen lassen und unten anbringen (kann fugenlos geklebt werden und ist dann auch dicht). Damit ist das Becken nur 10cm tief, aber da das Hauptbecken ja eh auf der anderen Zeile ist und wir das Becken in der Insel nur zum mal schnell Hände waschen, Nudelwasser abgießen und Gemüse waschen verwenden werden, langt das völlig. Und wird viel besser ausschauen als ein Unterbaubecken.

Aber leider ist die Küche auch ansonsten noch nicht ganz fertig. Diverse Schübe fehlen noch, die Sockelleiste, die Einteilung der Besteckschublade(n) - mit der Folge, daß jetzt das Besteck jedesmal gut durch gemischt wird, wenn man den Schub aufmacht...

Immerhin aber sind wir jetzt schon soweit, daß ich fast alle Schübe so einräumen kann, wie ich das geplant hatte, daß das Hauptbecken funktioniert (anfangs hatten wir da kein Wasser, dann Wasser, aber noch kein Ablauf, so daß wir eine Plastikwanne ins Becken gestellt haben), Backofen, Dampfgarer und Wärmeschublade funktionieren, ebenso GSP und der hat jetzt auch die Verkleidung erhalten, was nicht nur optisch schön ist, sondern auch dafür sorgt, daß die Tür nicht immer wieder zugeht, weil das Gewicht der Dekoplatte fehlt.

Auch der Stein für die Insel ist endlich da und das Bora-kochfeld funktioniert.
Den Stein da hin zu bringen war auch ein Akt - das berichte ich aber extra, das hat es verdient!

Aktueller Stand der Küche hier in ein paar Bildern:

Die Sockelleisten fehlen noch komplett:
IMG_20190804_112849.jpg


IMG_20190804_112904.jpg


So einige Schübe auch noch:
IMG_20190804_130534.jpg
IMG_20190804_130539.jpg


Dafür funktionieren Backofen, Dampfgarer und Wärmeschublade:
IMG_20190804_130551.jpg

links davon ist der Kühlschrank (geil, geil, geil! der ist so schön groß!!!), rechts davon geht's in die Speis.
Beim Becken fehlt noch der Spülispender und ein Rohwasserhahn (wollten wir - zum Trinken kein entkalktes Wasser). Das kommt noch rechts und links vom Wasserhahn hin.

Das Loch unterm Brett ist noch, weil wir warten, wie das Becken dort letztendlich wird. Das bestimmt, wie tief die Schublade dort werden kann. Leider ist der Quooker noch nicht angeschlossen. Bis jetzt ist er einfach nur schick - ohne Funktion...
IMG_20190804_112931.jpg


Hier auch ein Blick auf den Essbereich - mit unserem alten Tisch, der vollausgezogen hier fast mickrig wirkt.

Der neue Tisch sollte natürlich auch schon längst fertig sein - aber es würde ja aus dem Rahmen fallen, wenn es so wäre!
Die beiden Lampen über dem Tisch hängen total schief, da kommt heute der Lichtmensch noch mal um die wieder auszurichten. Warum die sich so verschoben haben, weiß kein Mensch.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97059 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.10.2016Jährlicher Wertverlust Küche durchschnittlich? Beiträge: 22
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
02.07.2019Umbau bestehende EG Wohnung - zus. Büro Beiträge: 49
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
25.04.2018Gebrauchte Küche verkaufen - Wie/wo macht man das am besten? Beiträge: 16
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
08.07.2019Bewertung Grundriss 3 Zi Wohnung Beiträge: 73
03.09.2012"Aufmaß bestellen" und Küche planen Tipps Beiträge: 15
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
19.06.2018Hilfe: Ursachenfindung für hohe Strom- und Wasserkosten Beiträge: 14
14.11.2019Zeitplanung Wohnungsübergabe und Umzug Beiträge: 20
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
17.12.2020Finanzierungsplanung mit vermieteter Wohnung Beiträge: 17
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
04.04.2021Grohe Blue Home Wasserhahn oder Vergleichbares System Beiträge: 16
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben