[ err] in Foren - Beiträgen

Erdwärmepumpe EFH 200m² FBH kfw55 - Einstellung/Optimierung

... Easyflow DN 25 R1" mit EPP-Isolierung Typ 2 mit 3-Wege-Mischer, mit Mischermotor und Umwälzpumpe Grundfos UPM3 Auto [*](ERR in 3/4 der Räume) - aktuell aber abgeschaltet [*]Kühlstation Dimplex PKS 14 Econ für passive Kühlung über Erdwärmesonden, bestehend aus Wärmetauscher, Soleumwälzpumpe ...

[Seite 2]
... 21,5°C. Bad und SZ liegen direkt nebeneinander. Die zwei Heizkreise im SZ habe ich natürlich gedrosselt. Auf 0,2l/min. ABER ich arbeite auch mit ERR, weil ich auf den Komfort nicht verzichten will. Wie geschrieben hat, solltest du mal rausfinden wie die Heizkurven von Mischer und WP sind und hier ...

[Seite 3]
was willst du denn noch optimieren bei 8kWh pro Tag und 2 Verdichterstarts? Du hast die gewünschten Temperaturen in den Räumen, hast ERR aktiv, einen Puffer+Mischer. mMn gibt es da nichts mehr was da rauszuholen ist bei der Größe deines Hauses... Vielleicht kannst du auch nur eine Heizkurve ...

[Seite 11]
... unterschiedlich. Das ergibt für mich keinen SInn es sei denn es wird davon ausgegangen, dass ERR verbaut sind. Aber ist nicht genau das das Ziel eienr Heizlastberechnung bzw eines hydraulischen Abgleiches, dass das auf diese verzichtet werden könnte? Ich muss dazu sagen, dass die ...

[Seite 12]
man muss sich halt entscheiden ob man den Komfort einer ERR nutzen möchte oder nicht. Auch bei Nutzung der ERR muss ein hydraulischer Abgleich gemacht werden. Ich selbst nutze auch die ERR, dabei musst du halt darauf achten, dass immer der Mindestdurchfluss gewährleistet ist, wenn du keinen ...

[Seite 13]
... abgleich nur dazu führen würde, dass der keller viel häufiger zu wäre als das bad. das hilft mir ha aber 0 weiter wenn ich keine ERR's habe. deswegen einfacher thermischer abgleich und damit auch recht zufrieden. im allraum sind durch küche und viele menschen und sonne ganz schön ...


Hydraulischer Abgleich LWWP+Effizienz-Umwälzpumpe

[Seite 11]
... ausreichen da hadere ich aber noch mit mir ob ich es nicht bei 20°C belasse (wegen dem dazwischenliegenden Bad) und dort ggfs. ERR einsetze dann hab ich im Gästezimmer und Schlafzimmern mindestens 20°C und kann wenn ich will per ERR mal runtergehen. Bevor ich die beiden Räumen per Badezimmer ...

[Seite 12]
... maximalen Leistung von 100% entspricht. Das Problem wird sein das alle Heizungsbauer, in auch Vaillant als Hersteller auf die ENEV und den zwang zur ERR hinweisen wird und dann so argumentieren das die Anlage nur mit ERR funktioniert. Das wir per Selbstregel-Effekt ohne Stellantriebe regeln ...

[Seite 13]
... Kreise offen sind es um die 748 l/h bei 900 mbar. Aktuell zeigt die Pumpe bei 450 mbar eine Durchfluss von 729 l/h So und nun kommts wenn ich per ERR die 3 Wohnzimmerkreise ,2 Küchenkreise und 2 Flurkreise und HWR samt WC zufahren lasse sinkt zwar der Durchfluss auf insgesamt 493 l/h dafür ...

... ich möchte aber gerne Richtung 21-23°C vor allem wegen dem Badezimmer... gehe ich den anderen Weg mit ERR und Stellantrieben und einer etwas höheren Kurve so das 30° Vorlauf gefordert werden, schließen in den ersten Räumen die Stellantriebe dadurch Steigt der Volumenstrom für die anderen ...

[Seite 2]
... morgen: Vorlaufsoll 29°C bei AT 2,5°C Alle Räume haben 20°C-22°C auch die die eigentlich etwas kühler sein dürften. Die Anlage läuft mit ERR Durchflussmenge 430-450 l/h bei 3 geöffneten Stellantriebe davon 2 Stück Flur und 1 Stück Bad also 11 von 14 Heizkreisen aktuell geschlossen. Verteiler ...



Oben