[ err] in Foren - Beiträgen

LWWP ohne Pufferspeicher | Heizungbauer beruft sich auf GEG-Vorgabe

... werden derzeit durchgesprochen und ich befinde mich im "Clinch" mit dem vom Bauträger beauftragten Heizungsbauer. Inhalt der BLB: LWWP mit ERR & Pufferspeicher etc... Mein Ausführungswunsch: Eine LWWP ohne ERR & Pufferspeicher, da ich die WP über den "Selbstregeleffekt" (Berechnung des ...

[Seite 2]
... 90-95%. Also fast ein Selbstläufer, auf jeden Fall den Versuch wert. Wenn er seinen Job korrekt macht, dann schaut er sich alles an. Und fehlende ERR fallen auf. Was funktionieren kann, wären aufgeklebte ERR gebraucht aus der Bucht, die gar nicht angeschlossen sind. Aber da macht ja Dein Heizi ...

[Seite 3]
Hello together, ich geb euch nun ein Update bzw. eine kurze Schilderung, falls jemand von euch auch mit dem Gedanken spielt, sich für die ERR befreien zu lassen. Ebenso passt der Titel des Threads nicht so ganz. Es gibt ja die EnEV seit 2020 nicht mehr, sondern es gilt seit 2020 die Vorgabe lt ...

[Seite 4]
... r, sollte kein Problem sein" Meine Stromkosten übernimmt der Heizerer aber nicht, wenn wir eingezogen sind! Deswegen haben wir ja nun offiziell die ERR-Befreiung, und wir sind Safe. Desweiteren hat der Heizerer keine Argumentation mehr im Köcher

[Seite 4]
... r, sollte kein Problem sein" Meine Stromkosten übernimmt der Heizerer aber nicht, wenn wir eingezogen sind! Deswegen haben wir ja nun offiziell die ERR-Befreiung, und wir sind Safe. Desweiteren hat der Heizerer keine Argumentation mehr im Köcher


Erdwärmepumpe EFH 200m² FBH kfw55 - Einstellung/Optimierung

... Easyflow DN 25 R1" mit EPP-Isolierung Typ 2 mit 3-Wege-Mischer, mit Mischermotor und Umwälzpumpe Grundfos UPM3 Auto [*](ERR in 3/4 der Räume) - aktuell aber abgeschaltet [*]Kühlstation Dimplex PKS 14 Econ für passive Kühlung über Erdwärmesonden, bestehend aus Wärmetauscher, Soleumwälzpumpe ...

[Seite 2]
... 21,5°C. Bad und SZ liegen direkt nebeneinander. Die zwei Heizkreise im SZ habe ich natürlich gedrosselt. Auf 0,2l/min. ABER ich arbeite auch mit ERR, weil ich auf den Komfort nicht verzichten will. Wie geschrieben hat, solltest du mal rausfinden wie die Heizkurven von Mischer und WP sind und hier ...

[Seite 6]
... Da ist WW und alles mögliche an Pumpen mit drin. Drumherum haben wir gar nichts, kein Puffer, keine weitere Pumpe, keine Zirkulation, nix. ERR sind stromlos offen, ziehen also auch keinen Strom. Da wir keinen WP-Zähler haben, sind unsere COP Werte aus der Viessmann-WP selbst. Und da dort ...

[Seite 9]
... Verbrauch oder Komfort? Insgesamt wird die Wärmepumpe wahrscheinlich weniger verbrauchen, wenn man alle Räume heizt. Wie immer die Aussage, ERR aus, überall Durchfluss -> niedrige VL-Temperatur, niedriger Verbrauch. Allerdings werden die Temp-Differenzen da kleiner, was für manche unangenehm ...

[Seite 10]
... abgleich nur dazu führen würde, dass der keller viel häufiger zu wäre als das bad. das hilft mir ha aber 0 weiter wenn ich keine ERR's habe. deswegen einfacher thermischer abgleich und damit auch recht zufrieden. im allraum sind durch küche und viele menschen und sonne ganz schön ...



Oben