[ einliegerwohnung] in Foren - Beiträgen

Grundriss Einfamilienhaus Einliegerwohnung als 3-Parteien-Haus

[Seite 4]
... Büro werden. Genutzt von meiner Frau (Lehrerin) und mir (IT-ler größtenteils im Home-Office) zusammen. Der Gedanke das Büro erstmal in die Einliegerwohnung (bis meine Eltern einziehen) zu verlagern, rührt lediglich daher, dass die Wohnung bis dahin auch genutzt wird und nicht unnötig leer ...

[Seite 8]
Ich glaube, das mit der Einliegerwohnung hat der TE verstanden ;-) Im übrigen kann man meiner Meinung nach durchaus schon die Küche planen, bevor alles andere steht. Es soll Leute geben, die ein Haus um die Küche planen. Allerdings sehe ich ein, dass bei diesem Bau, der mehrere Facetten abdecken ...

[Seite 11]
Wir haben uns gestern Abend nochmal hingesetzt und selbst gebrainstormt. Kleine Vorwarnung: Nein, die Einliegerwohnung war noch kein weiterer Teil der Überlegungen. Hierfür sitzen wir erst am Wochenende nochmal mit meinen Eltern zusammen. Unser Fokus lag auf dem Erdgeschoss und vor allem darauf ...

[Seite 2]
... nicht alle deine Fragen beantwortet, das hab ich vorhin noch schnell als Edit hinzugefügt. Damit beantworten sich die meisten deiner Fragen. Die Einliegerwohnung hat nicht den Anspruch behindertengerecht zu sein. "Altersgerecht" trifft es eher. Und das tut sie für diesen Zweck, finden wir ...

[Seite 3]
Die Einliegerwohnung hat jetzt den Charme einer Ferienwohnung. Und ja, meine Mutter hat auch jahrelang erzählt, dass sie sich im Alter unbedingt verkleinern wollen - sie wohnen mit Ü80 immer noch auf 220 qm, weil man sich nach einem halben Jahrhundert nicht vorstellen konnte, in weniger als 100 qm ...

[Seite 9]
... eines Seelenklempners. Alles andere was geschrieben wurde, wurde mit (zugegeben sehr viel) Fantasie gemutmaßt. Damit würde ich den Part der Einliegerwohnung hier gerne abschließen. Kritik verstanden. Ich bilde mir zwar ein, dass ich das vorher schonmal geschrieben habe: Die dritte Einheit ergibt ...

[Seite 12]
... mehr Abstellfläche im Treppenhaus, Nachweise (Brandschutz, Lärmschutz bspw.), zusätzliche Rettungswege, 2-3 Parkplätze mehr (Einliegerwohnung gerne mal nur 1 Parkplatz notwendig), 3 getrennte Lüftungsanlage, Wärmemengenzähler, geeichte Zähler(plätze) Wasser und Strom, richtige ...

[Seite 5]
Zur Einliegerwohnung Ich würde dort nicht einziehen wollen. 1. Sehr beengt - man arbeitet nicht mehr, will seinen Hobbys nachgehen oder einfach ohne Schnarchen des Partners schlafen. Keine Möglichkeit sich mal aus dem weg zu gehen. 2. Bei eingeschränkter Mobilität oder Hilfe durch einen ...

[Seite 6]
... Eltern beide einziehen werden. Vielleicht ist am Ende ja auch nur einer, der übrig bleibt und einzieht. Dann reichen die gut 50 qm in der Einliegerwohnung dicke. Vielleicht verrennen wir uns auch in dem Gedanken alle Eventualität einzuplanen? Ich weiß nicht. Drei Kinderzimmer sind auf jeden ...

... Anzahl der Personen, Alter: aktuell => 3 (Papa 27, Mama 25, Sohn 1) [*]zukünftig => 4-5 (Papa, Mama, 2-3 Kinder) + 2 in Einliegerwohnung (Eltern, in ca. 5-10 Jahren) Raumbedarf im EG, OG: [*]EG + OG: [LIST] [*]Größe: ca. 160-180 qm; Orientierung war hier der Neubau eines Bekannten ...

[Seite 7]
... so ein Mehrgenerationenhaus geplant und dann auch gebaut und bin heute noch sehr zufrieden damit. Alles wie geplant aufgegangen. Wir haben aber der Einliegerwohnung 80 m2 und die Schokoladenseite des Hauses gegoennt. Die 3. WE wurde sogar auch vorgesehen, aber wird sicher nie umgesetzt. Die Kids ...



Oben