[ energieintegral] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 86]
... heute auf 0 (null) gesetzt. Somit neue Soll-VLT 46°. Die Ist-VLT ist heute über diese 46° hinaus bis 49,7° gestiegen (ohne Auswirkungen auf Energieintegral). Aufgrund meiner Hydraulik hatte ich zu diesem Zeitpunkt eine Differenz Ist-VLT zum RL von 3,7°. Der RL hatte da mit genau 46° die exakt ...

[Seite 51]
Mir ist noch aufgefallen, das auch beim Kühlen das Energieintegral bei bestimmten Bedingungen abgebaut wird. Kann es einen Zusammenhang zwischen dem Energieintegral und der Unterschreitung der Soll-VLT geben, ähnlich beim Heizen? Und irgendwann ist das EI auf Null und die Wärmepumpe macht Pause ...

[Seite 400]
Die Heizkreispumpe sollte im Heizbetrieb immer an sein. Das Energieintegral bestimmt dann, wann die Wärmepumpe an geht. Also entweder Wunschtemp runter oder diesen Offset für das Energieintegral ändern (geht glaube ich nur mit 700er oder ...

[Seite 364]
... es maximal 28°C. Momentan hauptsächlich auch weil Enteisung dazwischenkommt. Aber die Spreizung ist fast konstant bei 6-7 K, sodass sich das Energieintegral nicht abbaut. Kann es auch hier am Kompressor liegen? Kompressorauslasstemperatur geht etwa bis 43°C, Einlass war zuletzt bei -14,4°C ...

[Seite 547]
... bei Vaillant. Und zwar schriftlich. Vielleicht in der von mir gewählten Art und Weise an den HB: „Das Problem ist Vaillant bekannt. Das Energieintegral wird nicht korrekt berechnet. Für Dich zur Erklärung, da Du mit gestern sagtest, dass Du von dem Problem keine Kenntnis hast: Für die ...

[Seite 469]
Ich kann dich leider nicht persönlich kontaktieren. Wie hast du denn dem Support den Tausch begründet? Mein Verständnis: Das Energieintegral sollte ja die Dauer in Minuten bis zum nächsten Takt (?) anzeigen. Tut es aber nicht, sondern nimmt nur die Hälfte der Zeit in Anspruch, sodass dies einen ...

[Seite 70]
Danke für diesen sachdienlichen Heinweis.... Das Energieintegral läuft in beide Richtungen. VL-Ist < VL-Soll = negatives Integral, VL-Soll>VL-Ist = positives Integral oder anders herum. Nicht im Kopf, wie Vaillant die Vorzeichen setzt. Sollen wir noch in eine Kurvendiskussion einsteigen, wer ...

[Seite 93]
... oder beim Übergang von Temperaturen müssen reduziert werden. Diese "Spitzen" können auch mehrere Minuten dauern. Aber in dieser Zeit läuft das Energieintegral in schlechte Werte, noch dazu diese komischen 30 sec. Es müssen also limitierende Bedingungen in die persönliche Steuerung festgesetzt ...

[Seite 440]
... der Gedanken in meinem Kopf. Die Steuerung der Vaillant Wärmepumpe erfolgt ja im wesentlichen über die Heizkurve und das berüchtigte Energieintegral oder? Also Heizkurve gibt je nach AT eine VLt vor (ausgehend von 20° RT modifiziert durch Delta zu WT). Differenz VL-Soll und VL-Ist beeinflusst ...

[Seite 462]
Moin, in einem anderen Forum hat jemand geschrieben, dass bei ihm die Platine getauscht wurde und damit das Problem mit dem Energieintegral gefixt wurde. Zusätzlich werden jetzt die Daten nicht mehr gerundet sondern mit Nachkommastellen angezeigt. Da werde ich gleich mal an Vaillant herantreten ...

[Seite 10]
Wie ist bei euren Arotherms aktuell die Lage? Ich habe bei uns inzwischen die Heizkurve auf 0.15 runter. Energieintegral auf -90. Dabei bleibt die Temperatur recht konstant, steigt aber eher bei Kälte noch etwas an. Daher könnte man mit der Heizkurve fast noch weiter runter gehen, lasse das jetzt ...

[Seite 500]
... in der Übergangszeit. Die Wärmepumpe liefert zu viel Kälteleistung für die Wunsch-Vorlauftemperatur, dadurch wird sie unterschritten und das Energieintegral abgebaut. Ist es vollständig abgebaut, geht der Kompressor aus, bis das Energieintegral wieder den Schwellenwert hat, und geht wieder an ...

[Seite 466]
MIch interessiert die neue Platine natürlich auch. Ich wunder mich aber wirklich, dass das einfach so getauscht wird. Das Energieintegral ist in den Fachhandwerker-Menüs zugänglich und für Normalkunden "sicher" mit einem Code geschützt. Ich hätte erwartet, dass Vaillant einfach sagt: ne passt so ...

[Seite 546]
... dazwischen um 13 Uhr. Wenn es nicht reicht, dann eine zweite Zeit Warmwasser. Mit dieser Einstellung fahre ich einen langen Takt. Das Energieintegral steigt bei mir beim ersten Start relativ schnell von -100 auf -180. Du hast ja auch die neuen Platinen

[Seite 539]
Hab Grad wieder gestoppt: Delta VList VLsoll ist gerade 0,4 - Energieintegral hat exakt 150 Sekunden für den Abbau einer Gradminute gebraucht. Meine Pumpe steht gerade auf 60% und fördert damit 650Liter bei 3,5° Spreizung. Kälteleistung 2,2kW bei elektr. Leistungsaufnahme zw 0,3 und 0,4kW (springt ...

[Seite 258]
... Unterkühlung nicht funktioniert wie erwartet. Bei mir schwingen diese Werte zwischen -3 und 3 Grad ohne einen erkennbaren Zusammenhang mit dem Energieintegral. Und jetzt stelle ich gerade fest, dass eine Änderung der Wunschtemperatur gar keine Parallelverschiebung ist, also eine Änderung der ...

[Seite 89]
Ich frage mal ganz dumm: Wenn das Energieintegral egal was man einstellt bei 60 los läuft und das Minuten sind... dann geht die Pumpe doch maximal 24x am Tag an oder irre ich mich? Wie kommt die dann auf mehr als 1 takt pro Stunde? Was mich iwie irritiert: geht die Zählung des Energieintegral erst ...

[Seite 386]
... mit 1200 eine zu geringe Spreizung habt, dann seid ihr entweder am Minimum der Kompressorleistung, die VL müsste über dem VL-Soll liegen, das Energieintegral müsste sich abbauen. So zumindestens sieht der normale Betrieb aus. Wenn ihr mit hoher Kompressordrehzahl eine geringe Spreizung habt ...

[Seite 542]
... um 09.00 Uhr verfolgt. AT 8°, IT 22°, Zieltemperatur 23,5°. Daraus ergab sich VL-Soll von 31°. Die aktuelle VLT war 21,5° zum Start mit einem Energieintegral von -100. Also nix mit -180 zum Start. Aufgrund der hohen Differenz VL-Soll zu VL-Ist hat sich das Energieintegral innerhalb von wenigen ...

[Seite 550]
... 5% durchlaufen lassen. (würde im Moment reichen) Bei jedem Start leidet auch die Effizienz bis sich VL Soll und VL ist eingependelt haben ist der Energieintegral schon wieder abgebaut

[Seite 508]
... 09.01 Softwareversion laut Anzeige der Hydraulikstation 00 0351.09.01 01 0351.06.07 02 0360.03.01 Der Live Monitor zeigt ein Energieintegral von -42°min an. Ist das gut? Auf dem Typenschild links an der Hydraulikstation steht links 01 - 10/19 Auf dem Typenschild der ...

[Seite 131]
... 10% hin und her macht's bei den schlechten Zahlen eh nicht fett. Live Daten mal exemplarische Stichproben: Gestern: VL soll 28,5c VL ist 28,5c Energieintegral -102° Kälteleistung 1,1kw Energieverbrauch 0,7kw Kompressor Mod 24,9% Einlass: 3,3c Aussemtemp 6,6c Heute: VL soll 29c VL ist 28,9c ...

[Seite 133]
... geht bis dann das Überstromventil auf geht. Auf jeden Fall versucht die Wärmepumpe immer bei dem Wert zu bleiben. Die Einstellung zum Energieintegral ist nutzlos bzw. kann ignoriert werden, da sie die arotherm auch fleißig ignoriert :-) Hatten wir hier denke ich auch schon. Der ...

[Seite 134]
... Vorlauftemperatur notwendig war, weil es sonst zu kalt wurde. Aber ja, eher Sonderfall. Hysterese vom Kompressor kannst du ignorieren, wenn dein Energieintegral abgebaut wird. Falls die Hysterese gerissen wird, dann wird der Takt abgebrochen und das Energieintegral somit gar nicht erst ...

[Seite 553]
... 11x am Tag (davon 1xWW) für ca. 25-30min und verbraucht (eigener Stromzähler) ca. 7-8kWh/Tag Heizkurve steht auf 0,75 Energieintegral auf -60 Ich hab mal versucht das mit dem EI nachzuvollziehen, ist aber ein bisschen mühsam die ganze Zeit vor dem kleinen Display, aber ich mal ein Cycle ...

[Seite 75]
Beobachtungen: Weder -100min, noch -90min haben Einfluss auf das Energieintegral und er startet bei beiden Einstellungen bei ca. -60min (Kompr- + Durchfluss). Fehler der Wärmepumpe oder muss man da noch etwas anderes einstellen? Zudem macht er es deutlich schneller voll als gedacht. Diff zwischen ...

[Seite 410]
Das denke ich nicht. Für das "Vaillant" Energieintegral ist Spreizung und Rücklauf wahrscheinlich irrelevant. Es geht wohl in erster Linie Vorlauf ist und Vorlauf soll ein.

[Seite 286]
... die Wärmepumpe beim Beginn einer EVU Sperre "hart" abgeschaltet oder gibt es das bekannte "Heizen Nachlauf". Wie wirkt diese EVU Sperrzeit auf das Energieintegral? Schaltet dein EVU regelmäßig diese Sperrzeiten? Wie muss ich mir diese 3x2 Stunden als mögliche Sperrzeit vorstellen

[Seite 543]
... aus. Hat jemand eine Idee, wie ich es schaffen kann, dass der Kompressor dort weiter läuft? Während die Warmwasserbereitung läuft, wird das Energieintegral auch komplett abgebaut. Dabei müsste es doch eigentlich weiter negativ werden, weil fürs Heizen nicht erreicht wird, was erreicht werden ...

[Seite 528]
... weitergeben. Ich habe alle Seiten gelesen (auch andere Foren) und viel davon für meine Wärmepumpe mitnehmen können. Spätesten beim Menüpunkt „Energieintegral“ hätte ich eine Suchmaschine bemühen müssen. So wusste ich vorab schon mal über die Eigenheiten der Vaillant Steuerung Bescheid. Jetzt ein ...



Oben