[ eebus] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 179]
Kurze Frage: die EEbus Strategien für Warmwasser und Heizung stelle ich doch über die SensoAPP ein, oder? Gibt es in der App nicht unter dem Reiter 'Einstellungen' einen Menüpunkt EEbus? Weil mir wird dieser nicht (mehr) angezeigt, bin mir aber sehr sicher, dass der mal da war ...

[Seite 95]
Kurze Korrektur. Die Werte werden über ebus gesammelt. EEbus ist etwas ganz anderes, hier geht es um Kommunikation mit Wechselrichter und Verbraucher usw. Hier mal eine Sequenz von heute mit 60% Flüstermodus aktiv. Man sieht, dass die Kompressor Drehzahl nicht über 50 geht. Beim Stromverbrauch ...

[Seite 96]
Ich war bislang der Meinung das deine Datenaufbereitung mit Hilfe vom Vaillant EEbus erfolgt? Jetzt hast du dieses EEbus als "etwas ganz anderes" beschrieben. Du sammelst deine Werte über ebus? Was sind die Unterschiede zum Vaillant EEbus ...

[Seite 442]
Ganz wichtig: EEbus und ebus sind zwei grundsätzlich verschiedene Protokolle. Suche mal auf Github nach cyberthom42 bzw. nach "vaillant-arotherm-plus", das ist mein Github Repository, dort haben wir ein Wiki eingerichtet. Da findest du deine Fragen beantwortet. Kurzum, die Photovoltaik-Überschuss ...

[Seite 13]
... den Funkregler zu nutzen. Aber jede App hat Luft nach oben. Vermissen möchte ich sie jedoch nicht. Dem SensoComfort VR921 liegt ein EEbus-Kabel bei. Damit das erste graue Gerät, welches die Verbindung zum Funkregler gewährleistet, und das zweite graue Gerät (VR921) mittels der grünen EEbus ...

[Seite 692]
Nachtrag: Leute, ich kann nur sagen, aktuell Finger weg von der EEbus-Kopplung mit SMA! Bei mir hat es die Vorlaufsteuerung zerschossen. Nach der Trennung der EEbus-Kopplung wurde der Puffer-Offset auf den Heizkreis aufgeschlagen! Vorlauf-Soll 36,5 Grad bei 10 Grad AT und HK 0,30??!! War ...

[Seite 443]
... sehr Granulat steuern. Letztendlich kommunizieren alle Geräte über ebus, auch der Controller (z.b. 720) sendet seine Kommandos über ebus. Mit EEbus kannst du nicht wirklich steuern, es ist nur eine Art Kompromiss, damit die Photovoltaik wenigstens ein bißchen eingebunden werden kann. Du hast ...

[Seite 622]
OK, hatte ich befürchtet. Ich habe vor, zumindest Logs über die EEbus-Schnittstelle auszulesen. Weiß jemand, ob man hier auch die Regelung beeinflussen / korrigieren kann?

[Seite 679]
Das kann ich bestätigen, auch wenn mir die Vaillant-Entwickler auf meine Anfrage den Februar genannt haben. Es ist grundsätzlich so, dass die EEbus Kopplung von Seiten der Arotherm mit der sensoAPP ausgelöst werden konnte, jedenfalls gab es bei mir die Funktion in der App. Im Sunny Home Manager ...

[Seite 12]
Zwei Fragen noch dazu: Wo genau sieht man die Anzahl der Takte? Hast du die Wärmepumpe mit der Photovoltaik direkt gekoppelt (EEbus) oder läuft alles über den Smartmanager?

[Seite 14]
... 720f. Die Hochzeit zwischen Photovoltaik-Anlage und der Wärmepumpe wird erreicht über die SensoApp. Dort findet du unter Einstellungen des Thema EEbus. Mein Wechselrichter von SMA in Verbindung mit dem Sunny Home Manager 2.0 hatten dann die Wärmepumpe als "Verbraucher" in der SMA-App angezeigt ...

[Seite 444]
Ja, ich richtig. Aber die Live-Daten sind ungenau und die gleichen, die man auch per ebus auslesen kann. Die EEbus-Ankopplung macht ja nichts anderes, die kann ja keine neuen Daten "zaubern". Zum Thema Softwareupdate: Dann bin ich mal gespannt, wo Vaillant dann die neue Software bei ...

[Seite 678]
... als gedacht. Der freundliche Techniker und sein Kollege die mir den Software-Update gemacht haben hat auf meiner Multimatic App den Schieber des EEbus nach rechts geschoben, Gerät hinzufügen gedrückt und nach einigen Momenten wurde der SMA Hybrid Wechselrichter bzw.der Homemanager erkannt ...

[Seite 691]
Es gibt eine neue Version der App: EEbus Kopplung ist implementiert (wie vom Support versprochen), außerdem werden bei mir nun der aktuelle Stromverbrauch von Außen- und Inneneinheit angezeigt ...

[Seite 693]
So ganz kann ich die Euphorie mit EEbus nicht nachvollziehen. Die Anzeige vom Verbrauch ist ja ziemlich ungenau. Zumal SMA einem viel zu viel Eigenverbrauch vorgaukelt. SMA rechnet hier den selbst erzeugten Strom zum Eigenverbrauch der Wärmepumpe. Aber das ist ja ein Trugschluss. Zum ...

[Seite 302]
Ich meine nicht über EEbus (geht nur bei SMA), ich meine den Multifunktions Eingang (ME), dieser kann als Photovoltaik-Ready Kontakt konfiguriert werden.

[Seite 608]
... Gut, es wäre nur eine Woche "weg". Ansonsten fehlen mir noch die Wärmepumpe-Starts sowie Wärmepumpe-Kompressorstunden und womöglich die EEbus-Einbindung. Ich lese aber, dass es wohl regelmäßig Verbesserungen und Updates geben soll. Falls ich etwas übersehen habe, nehme ich die Info gerne ...

[Seite 675]
Die Anbindung an den SMA kannst du gleich vergessen. Das macht keinen Sinn, zumindest nicht über ebus. Das kannst du mit EEbus machen, aber nur für die optik. Über EEbus gibt es keine vernünftige Steuerung. Über ebus kannst du alle steuern. Zum Thema ebus und co, schau mal auf mein github Wiki ...

[Seite 69]
Kann denn dein Kostal-WR mit deiner Wärmepumpe kommunizieren? Bei der Vaillant Arotherm Plus geht des mit dem SMA-WR sehr gut über EEbus. In der SensoApp und im Sunnyportal (Webansicht) kann ich die Wärmepumpe als "nicht steuerbaren" Verbraucher sehen. Dann gibt es die "steuerbaren" Verbraucher ...

[Seite 413]
... ist hier nicht viel drin. Das was Vaillant in der Anleitung beschriebt passt nicht zum Verhalten der Steuerung. Zum Thema EEbus kann ich aber nicht viel sagen, da ich keine SMA Gegenstelle habe. Es wäre super wenn jemand mit EEbus den Verkehr zwischen Internetmodul und SMA ...

[Seite 438]
... hat. Nach etwas Recherche hatte ich dann irgendwann herausgefunden, dass Huawei per Modus TCP kommuniziert und Vaillant per EEbus (oder nur EBus?). Einen Energiemanager in Form einer zus. Hardware, wie z.B. von SMA für mehrere Hundert Euro + Einbau in den schrank will ich nicht zus ...


Oben