[ eco] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 288]
Ich finde den Ansatz interessant und bei den jetzigen Dezembertemperaturen gut umsetzbar. meine Fragen dazu. Ist der Absenkmodus auf normal oder Eco? Wenn normal wie viel K Unterschied zum Tag. Ab welcher Temperatur soll durchgeheizt werden?

[Seite 669]
... eingestellt habt. Mir wäre lieber, die eingestellte Absenktemperatur würde übernommen - wird sie aber leider nicht. Und die Idee mit dem Eco Absenkmodus ist m.E. auch nicht ganz optimal, denn die Anlage geht erst mal aus, bis es 4 Stunden lang kälter als 4 Grad ist - aber leider gezählt ...

[Seite 426]
Ich habe letzte Nacht mal einen Test gemacht und auch die Heizung ab 22h ausgeschaltet (Eco). Meine Frau hat heute früh gleich bemerkt, dass es "kalt" ist. Und tatsächlich fühlt es sich morgens kalt an. Obwohl die Raumtemp. nur um 0,5 Grad gesunken ist, ist der Fußboden gefühlt kälter (macht ja ...

[Seite 252]
... sein, hängt also nicht von der Hydraulik ab. 2. Ermittlung Kälteertrag: dafür gibt es keine Sensoren, es wird berechnet. 3. Warmwasser Eco: arbeitet bis -7 Grad bei max . 50% Kompressorleistung , darunter wird die Begrenzung aufgehoben. Es sollte also möglich sein, den Eco-Modus ...

[Seite 702]
Finde den Absenkmodus Eco nicht so prickelnd. Zur Absenkzeit geht die Wärmepumpe immer aus, auch bei Temperaturen unter 5 Grad. Dann erst startet die Zählung der 4 Stunden. Ist m.E. komplett kontraproduktiv. Wenn es wirklich kalt ist, muss dann irgendwann in der Nacht alles wieder aufgeholt werden ...

[Seite 85]
Ich habe Eco und der Verbrauch steigt über den Zyklus.

[Seite 279]
Heizstablogo sieht aber anders aus…E ist Eco Modus oder? Das mit dem Kundendienst versteh ich gar net. Hab dort angerufen, 2,3 tage später Termin bekommen und ich hatte keine Störung sondern nur laute ...

[Seite 350]
Bei mir sind die Werte auch sehr bescheiden. WT: 21 Grad, Nachtabsenkung von 18:00-2:00 Uhr (Eco Modus). Warmwasser wird drei mal am Tag gemacht (5Uhr, 12 Uhr und 17Uhr) auf 48 Grad (Eco-Modus). AZ Heizen= 3,0 AZ Warmwasser=1,9

[Seite 356]
Wie arbeitet die Luftwärmepumpe für Warmwasser im Modus Balance? Bei Eco liegt die Modulation ja bei 50%.

[Seite 357]
... Grad. Das reicht für zweimal Duschen abends und zweimal am nächsten Morgen mit für meine Frau angenehmen Temperaturen. Das gilt aber nur für den Eco Modus mit 50%. Jetzt habe ich testweise ein paar Mal im Normal-Modus das Wasser erhitzt und jedesmal festgestellt, dass es am nächsten Morgen viel ...

[Seite 568]
Das AT Durchheizen bekommt man auch mit der Nachtabsenkung im Eco Modus hin. Ist im Prinzip das Gleiche. Ich dachte auch erst, dass bei AT Durchheizen keine Absenkung zuschlägt, macht er aber. Gruß Martin

[Seite 509]
... mit UniTower 190l. Aktuell versuche ich die Arbeitszahl bei der Warmwasserbereitung noch zu verbessern (aktuell 3,6). Aktuell sind die Einstellungen Eco, 48°C, 10K Hysterese, 2 K Offset und Laufzeit 15:00-18:00 Uhr, Zirkulation nur morgens/Abends 10 min. Im Eco-Modus läuft die Warmwasser ...

[Seite 670]
... die Anlage zeitgesteuert von 6:30 bis kurz nach 7:30 Uhr bei -8,5 Grad mit einem COP von 2,1 gemacht. Auch das ist ok, denke ich. Warmwasser-Eco wurde erwartungsgemäß übersteuert, die Anlage lief einige Zeit auf Volllast hoch und hat dann zurückgeregelt (Warmwasser Zieltemperatur 48 Grad, VL ...

[Seite 570]
... Behebung durch Platinentausch immer noch nicht erfolgt ist (neuer Termin diese Woche) läuft die Anlage so weit. Nun zur Frage: Warmwasser im "Eco" Modus klappt bislang noch ganz gut, aber ich wünschte im Heizbetrieb gäbe es auch so einen Eco Modus (außer sem Flüsterbetrieb). Es ist nämlich ...

[Seite 424]
... besser. Also bei 63 Grad VL hatte ich einen Yield von 3.1kW und einen Verbrauch von 2.19kW (gemessen). Also gerade mal COP von 1,4. Bitter... Eco. Ja, teste gerade deine ebus Configs. Mega cool! Der Heizstab lässt sich schonmal setzen. Gucke mir jetzt an wie ich den Bivalenzpunkt ...

[Seite 458]
... aus. Das dürfte doch weit außerhalb der Vaillant Spezifikation liegen. Mit welcher Kompressormodulation fährst du hier bzw. in welchem Mode (Eco, Balance, normal)? Bei "normal" läuft der Kompressor fast auf Volllast, da könnte ich mir das noch erklären (aber du hattest ja glaube ich eine ...

[Seite 170]
... 50 rpm (in der Vaillant Grafik sind 50rpm gleich 60% Reduktion). Das heißt, egal wie hoch der Offset ist, die Warmwasser-Aufladung wird im Eco Modus nur mit 50rpm durchgeführt (sehe ich auch in den Statistiken). Das hat über 2,5h gedauert (wobei ich hier unterbrechungen hatte, einmal Enteisen ...

[Seite 655]
Kann man den Warmwasser Modus (Eco, balance, ...) eigentlich nicht während der Warmwasser bereitung ändern? Muss ich dann erst die Wunschtemperatur runter setzen, damit es abricht, dann den Modus ändern und dann neu ...

[Seite 656]
... Eindruck, dass der dann auch auf Maximum geht. Zumindest war er bei mir dann immer innerhab einer Stunde auf Temperatur. Und ich meine ich hätte Eco drin, aber dass muss ich nochmal überprüfen

[Seite 657]
Warmwasser... Was mir an nicht so naheliegenden Themen einfällt: * Modus: Eco, Balanced, Normal (Default = Eco). Einzustellen im Unitower. Bei Eco regelt der Kompressor auf max. 50% Leistung, bei Normal auf 100%. Bei Auswahl Eco-Modus wird ein entsprechendes Symbol im Display angezeigt ...



Oben