Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 832 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

B

borderpuschl

Zu den Fragen
Die größte Fliese war 320cm x 160cm. Meines Wissens auch die größte welche es aktuell gibt. Die Fliese am Waschtisch ist ziemlich genau 240cm x 120cm.
Zum verlegen: ist eigentlich genau gleich wie bei kleinen nur muss man halt zu zweit sein. Das Problem ist das zuschneiden. Ich habe aber beruflich die Möglichkeit CAD Modelle selber zu entwerfen. Dann ist es relativ einfach: Maße nehmen, Modell erstellen, jemanden finden der wasserstrahlschneiden kann, fertig.
Wo ich mich nicht ran getraut habe ist unsere halbgewendelte Treppe in den Keller. Hier wollte ich auch keine Fugen. Da hab ich Fliesen gesucht welche es in 150cm x 75cm gibt und habe daraus dann jede Stufe an einem Stück rausschneiden lassen.
Hiervon kann ich auch noch ein Bild einstellen.
 
Y

ypg

Respekt für den Aufwand die Kosten werden wohl auch dem entsprechend sein aber es sieht gut aus.
Also... jetzt schau ich mir die das xte mal an, und mir fehlt da der Effekt von Fliesen, nämlich das Gesamtbild mit Fugen.
Das Fugenbild ist ja gerade das interessante an Fliesen. Deshalb gibt es große, kleine, schmale, Runde, 6eckige, usw.

Ich erkenne hier eher Linoleum... klar wäre die Haptik anders, aber von der Optik her ist es Material, welches mit wenig (unsichtbaren) Fugen auskommt, und das ist nun mal Linoleum.
Ja damit wir so wenig Fugen wie möglich haben. Und ich finde es sieht auch cool aus.
Respekt für den Aufwand die Kosten werden wohl auch dem entsprechend sein aber es sieht gut aus.
Also... jetzt schau ich mir die das xte mal an, und mir fehlt da der Effekt von Fliesen, nämlich das Gesamtbild mit Fugen.
Das Fugenbild ist ja gerade das interessante an Fliesen. Deshalb gibt es große, kleine, schmale, Runde, 6eckige, usw.

Ich erkenne hier eher Linoleum... klar wäre die Haptik anders, aber von der Optik her ist es Material, welches mit wenig (unsichtbaren) Fugen auskommt, und das ist nun mal Linoleum.
 
V

vx220

Gerade in der Dusche macht es schon Sinn, wo keine fügen sind, kann sich auch kein ekeliger Schmutz im laufe der Jahre absetzen. Auf dem Boden im Wohnraum gebe ich dir natürlich recht, da ist ein fugenbild ein wichtiger Faktor!
 
11ant

11ant

Die größte Fliese war 320cm x 160cm.
Verstehe ich recht: die Megaformate gibt es als "Standardgrößen", d.h. müssen nicht einzeln maßgefertigt werden ?

und mir fehlt da der Effekt von Fliesen, nämlich das Gesamtbild mit Fugen.
Das ging mir auch so: ich dachte, wo sind denn da Fliesen, und warum haben die Gipskartonplatten Kantenleisten

Gerade in der Dusche macht es schon Sinn, wo keine fügen sind,
Damit könnte ich mich anfreunden: in der Dusche - also wo penetrantes Angespritztwerden quasi zum Tagesgeschäft der Fliese gehört - fugenlos, und in anderen Bereichen optikorientiert "klassisch" mit Fugen.
 
H

haydee

Ich tue mir schwer mit Fliesen fugenlos. Erinnert mich an die Plastikduschkabinen die ich in Alaska, Kanada, Island, UK gesehen habe

Sollte Standard sein. Unser Fliesenleger war 2017 auf einer Schulung von Hersteller
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben