größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bertram100

Hallo
Ich puzzel gerade an dem Grundriss meiner noch zu bauenden Wohnung. Es ist eine Wohnung von einem größeren Bauprojekt wo alles zentral geplant wird. Ich habe nur bescheidene Möglichkeiten um am Grundriss noch etwas zu ändern.
Das Bad ist recht klein (220 x180). Wie gross sollte eine Dusche sein so dass man noch komfortabel duschen kann ohne überall anzustossen.
Im Moment dusche ich stehend in einer Wanne und die ist 180cm lang und nach vorne offen. Vergleichen oder Messen finde ich schwierig.
Wie gross ist eine praktische und komforabele Dusche?
 
B

Bertram100

Ja, Willo, das habe ich vermutet. In der Ausstellung habe ich mich in eine 80x80 Dusche gestellt und fand sie ganz knapp etwas zu klein. Aber ich hatte ja auch Kleidung an und war deshalb verunsichert.
Eingeplant habe ich eine 80x100 Dusche wobei die 100cm die Breite sind und die 80 die Tiefe. Ich glaube, ich benötige vor allem Platz in der Breite und nicht so sehr nach vorne. Danke schon mal für deine Einschätzung
 
E

Eldea

Wir haben noch hier in unserem Altbau 120x80 und kommen damit auch zu zweit gut klar. Kleinkinder kann man auch sehr gut drin duschen.

Daher denke ich, dass 80x100 für eine Person auch gut geht
 
B

Bertram100

Eldea, habt ihr die 80 in der Breite, so von rechts nach links beim Duschen, oder in der Tiefe so dass ihr 120 Breite habt? Das würde mir auf jeden Fall reichen
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80112 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben