größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bertram100

Hallo
Ich puzzel gerade an dem Grundriss meiner noch zu bauenden Wohnung. Es ist eine Wohnung von einem größeren Bauprojekt wo alles zentral geplant wird. Ich habe nur bescheidene Möglichkeiten um am Grundriss noch etwas zu ändern.
Das Bad ist recht klein (220 x180). Wie gross sollte eine Dusche sein so dass man noch komfortabel duschen kann ohne überall anzustossen.
Im Moment dusche ich stehend in einer Wanne und die ist 180cm lang und nach vorne offen. Vergleichen oder Messen finde ich schwierig.
Wie gross ist eine praktische und komforabele Dusche?
 
B

Bertram100

Ja, Willo, das habe ich vermutet. In der Ausstellung habe ich mich in eine 80x80 Dusche gestellt und fand sie ganz knapp etwas zu klein. Aber ich hatte ja auch Kleidung an und war deshalb verunsichert.
Eingeplant habe ich eine 80x100 Dusche wobei die 100cm die Breite sind und die 80 die Tiefe. Ich glaube, ich benötige vor allem Platz in der Breite und nicht so sehr nach vorne. Danke schon mal für deine Einschätzung
 
E

Eldea

Wir haben noch hier in unserem Altbau 120x80 und kommen damit auch zu zweit gut klar. Kleinkinder kann man auch sehr gut drin duschen.

Daher denke ich, dass 80x100 für eine Person auch gut geht
 
B

Bertram100

Eldea, habt ihr die 80 in der Breite, so von rechts nach links beim Duschen, oder in der Tiefe so dass ihr 120 Breite habt? Das würde mir auf jeden Fall reichen
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2326 Themen mit insgesamt 81070 Beiträgen


Ähnliche Themen zu größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie 32
2Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? 14
3Unser Grundriss Vorteile / Nachteile? 10
4Ablauf Architekt Grundriss Phase 1-4 24
5Grundriss Mehrgenerationenhaus 15
6Grundriss Beurteilung 25
7Grundriss und Hausplanung - bitte um eure Meinung! 13
8Grundriss mit der Bitte um eure Meinungen... 63
9Standard-Grundriss für Stadtvilla mit 130qm 25
10Vermietete Wohnung als Eigenkapitalersatz 11
11Schwieriger Grundriss für Mietshaus 10
123D-Bilder und Grundriss Einfamilienhaus 18
13Grundriss 160m² Bungalow 46
14Grundriss, Einfamilienhaus, 1,5 Stock, Massivhaus. Ideen und Kommentare. 17
15Hilfe zum Thema Grundriss 10
16Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe 13
17Plain Vanilla Grundriss-Software 28
18Grundriss Bungalow Planen, ca. 120 m² 106
19Unser Grundriss... bitte um Hilfe zur Optimierung.. 33
20Wieder mal ein Grundriss zur Kritik. 34

Oben