Wasser unter Fliesen in gefliester Dusche

4,20 Stern(e) 5 Votes
D

Densky89

Guten Morgen,

in unserer Dusche haben wir ein Problem mit Wasser hinter den Fugen, unser Fliesenleger ist hier allerdings nicht sehr einsichtig, vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Thema und kann uns eine Einschätzung geben, bevor wir uns an einen Gutachter wenden:

- Die Dusche im Gästebad wurde insgesamt 5 Mal seit Einzug benutzt, kann also noch keine Abnutzung sein.

- Die Fugen in den Duschen an den Seiten (Übergang Boden / Wandfliese) lösten sich und dort treten Salze (?) aus. Man kann auf den Fotos sehen, dass in der Nähe der Silikonfugen auch die normalen Fliesenfugen deutlich dunkler sind, was unserer Meinung nach auf Feuchtigkeit hindeutet.

- Wir hatten den Fliesenleger über die Probleme informiert und er meinte es wären Wartungsfugen, daher kein Reklamationsfall, aber er würde die Fugen neu machen. Dann hat er eine neue Silkionfuge auf die alte aufgetragen, die hat sich sofort gelöst beim einmaligen Duschen (Silikon auf Silikon hat natürlich nicht gehalten). Die dunklen Stellen an den Fliesenfugen sind auch mehrere Wochen nach dem letzen Duschen noch dort gewesen. Bei Druck auf die neuen Fugen kam auch Wasser aus den Fugen.

- Da sich wie gesagt die neue Fugen von der alten gelöst hat und die alte Fugen bereits kaputt sind, habe ich das Silkon entfernt um das nochmal komplett neu zu verfugen. Dabei konnten wir dann auch sehen, das hinter den Fugen sich Wasser gesammelt hat und dort große Hohlräume sind. Ein Stück Papier zwischen die Fugen geschoben hat auch sofort Wasser gezogen.

- Das heißt ja das die Fugen Wasser durchlassen, und sich in dem Hohlräumen Wasser sammelt. Wenn sich dort weiter Wasser sammelt und es nicht abtrocknen kann (da hinter den Silikonfugen) werden wir hier doch innerhalb kürzester Zeit einen Wasserschaden haben?

Ist das normal? Das müsste unserer Meinung nach dort doch so abgedichtet sein, dass sich dort kein Wasser sammeln kann?

Vielen Dank im Voraus falls jemand hier eine Einschätzung geben kann.
 

Anhänge

K

KarstenausNRW

1. Wie alt ist das Bad?
2. Silikonfugen sind tatsächlich nur Wartungsfugen und sorgen nicht für eine Dichtheit der Dusche.
3. Hinter den Fliesen sollte eine wasserdichte Beschichtung sein, die dafür sorgt, dass kein Wasser in die Wände eindringen kann. Daher müssen die Fugen auch nicht wasserdicht sein.
4. Fugen neu machen (auch wenn es der Fliesenleger macht) bedeutet tatsächlich, die alten rauszumachen und dann noch einmal neu zu verfugen.

Macht doch einen Deal mit dem Fliesenleger. Ihr kratzt aus und er versiegelt einmal komplett neu. Oder holt Euch jemanden, der so etwas professionell macht. Viele Fliesenleger können das nämlich nicht richtig.
 
D

Densky89

1. Wie alt ist das Bad?
2. Silikonfugen sind tatsächlich nur Wartungsfugen und sorgen nicht für eine Dichtheit der Dusche.
3. Hinter den Fliesen sollte eine wasserdichte Beschichtung sein, die dafür sorgt, dass kein Wasser in die Wände eindringen kann. Daher müssen die Fugen auch nicht wasserdicht sein.
4. Fugen neu machen (auch wenn es der Fliesenleger macht) bedeutet tatsächlich, die alten rauszumachen und dann noch einmal neu zu verfugen.

Macht doch einen Deal mit dem Fliesenleger. Ihr kratzt aus und er versiegelt einmal komplett neu. Oder holt Euch jemanden, der so etwas professionell macht. Viele Fliesenleger können das nämlich nicht richtig.

Danke für die Rückmeldung!

1. Das Bad wurde im Februar 2023 gefliest, wir sind im März eingezogen

2. Sollten die Fugen nicht zumindest länger als 5 Mal Duschen aushalten?

3. Das verstehe ich, aber wenn dort so große Hohlräume sind in denen sich das Wasser sammelt und es nicht abfliesen kann, wird sich da doch über Jahre eine schimmelige, stinkende Brühe sammeln? Müsste von Fliegenleger Seite dort nicht so gearbeitet werden, dass der Kleber die Hohlräume ausfüllt das dort eben nicht Literweise Wasser steht?

4. Ja, das haben wir auch gedacht... Das ein Fliesenleger auf die alte, kaputte eine neue macht ist schon traurig...

Danke für die Einschätzung.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

bei dieser Einstellung des Fliesenlegers befürchte ich Schlimmes. Neubau und Einzug März 2023 oder Sanierung?

Gibt es Bilder die das Bad im Rohbauzustand zeigen bzw. während des Baus insbesondere bzgl. der bereits oben angesprochenen Abdichung UNTER der Fliesen?
Wenn diese fehlt, hilft auch eine neue Silkonverfugung nix! Auch die Nicht-Silikon Fugen sind nicht 100% dicht. Sollte also kein (2-facher) Dichtanstrich erfolgt sein, die Dichtungsbänder- und Manschetten weggelassen worden sein ist das ein hübscher Rückbau Fall :-(
Ansonsten sind wirklich grosse Schänden am Haus zu befürchten ...
 
D

Densky89

bei dieser Einstellung des Fliesenlegers befürchte ich Schlimmes. Neubau und Einzug März 2023 oder Sanierung?

Gibt es Bilder die das Bad im Rohbauzustand zeigen bzw. während des Baus insbesondere bzgl. der bereits oben angesprochenen Abdichung UNTER der Fliesen?
Wenn diese fehlt, hilft auch eine neue Silkonverfugung nix! Auch die Nicht-Silikon Fugen sind nicht 100% dicht. Sollte also kein (2-facher) Dichtanstrich erfolgt sein, die Dichtungsbänder- und Manschetten weggelassen worden sein ist das ein hübscher Rückbau Fall :-(
Ansonsten sind wirklich grosse Schänden am Haus zu befürchten ...
Es handelt sich um einen Neubau.

Nein, ich habe leider keine Bilder vom Rohbauzustand und kann nicht sagen ob es ordentlich abgedichtet wurde. Ich hab mittlerweile auch keinerlei Vertrauen in den Fliesenleger mehr. Gibt es eine Möglichkeit nachträglich festzustellen, ob abgedichtet wurde? Außer Fliesen entfernen und unter den Fliesen nachzuschauen?
 
B

Buchsbaum

Zuerst würde ich mal die Gefälle in der dusche hin zum Ablauf prüfen. Kleine Wasserwaage und prüfen ob nicht das Wasser entgegen dem Ablauf fließt oder gar dort drin steht.

An der Verbindung Boden mit Wand hinten würde ich eine Schiene statt der Fuge mit Karrosseriekleber SIka Flex oder ähnlichen Einkleben.
Dann wäre die Verbindung schon mal dicht. Auch die anderen Anschlüsse würde ich mit Karosseriekleber statt Silikon abdichten.

Es gibt halbrunde Dichtschienen für den Eckbereich.

005001010004020_image_005001010004020_3.jpg


Aber prüfe erstmal das Gefälle, sonst macht alles andere keinen Sinn.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben