O
Obermuh
Ist oben offen. Haus ist teilweise klimatisiert aber der Plan ist das Atrium im Sommer offen zu lassen, daher auch 4 Hebeschiebetür. Zudem ist der bevorzugte Laufweg im Sommer dann durch und nicht um das Atrium.Sieht schon special aus, aber mit den vier Schiebetüren ehrlich gesagt auch ziemlicher overkill, zumal die Innenräume ja auch nicht separiert sind.
Das ist nach oben geschlossen, oder? Wie wird es belüftet? Haus klimatisiert?
Im besten Fall, zumindest so der Plan, wirkt das offene Atrium wie ein Kamin und zieht Außenluft durch die Außenfenster ein und oben wieder raus. Bisher funktioniert das beim Stoßlüften sehr gut, wie das ist wenn’s 30c+ hat müssen wir noch herausfinden.
Der Rollladen besteht aus zwei Feldern und über die Hausautomation und Sonnenstandsmelder kann so gefahren werden dass die Sonne nicht direkt durch die Scheiben knallt.
Haben das so gekippt damit der Baum gerade ist. In und um den Bottich kommen noch Basaltsteine um das hübscher zu machen, dann sieht man die krumm geschnittenen Dielen auch nicht mehr ;) Hab den Bottich mit den Steinen nur nicht alleine aus der Garage heben können und war zu faul 100 mal hin und her zu laufen… das ist was fürs kommende Wochenende.Prinzipiell sehr cool, hätte mir allerdings beim Loch wo die Maurerbotte samt Baum drinnen steht mehr Mühe gegeben, bzw sie gerade hin gestellt.
Der Topf ist absichtlich etwas höher als die Terrasse damit man ein Seilgespann drum bekommt um ihn heraus zu heben.
Man sagt ja im Rohbau sieht alles klein aus, beim Atrium war es echt andersherum. Umso fertige es wurde, umso mehr hätte ich mir gewünscht es größer gemacht zu haben. Da soll noch ein L-Loungesofa in die Ecke gegenüber vom Baum mit 2,50m Seitenlänge, hab ein bisschen die Befürchtung dass das dann zu vollgestellt aussieht.Da muss ich meine Lösung (nur drei Seiten; eine Seite offen) mit 4,8m*4m doch noch mal überdenken und evtl. auf 4,5m Breite gehen
Ich reiche ein Bild nach wenn alles fertig ist.
Zuletzt bearbeitet: