Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.02.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1660 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Es redet ja auch keiner davon, einen Abzug für ein Raclette installieren zu wollen :)

Wie ich hier schon erfahren konnte, stören sich manche an Krümeln im Gewürzregal oder Messerblock und haben stattdessen eine Gewürzschublade und Messer am Magnetstreifen. Auch mögliche Fettablagerungen/-niederschläge auf einem Gewürzregal in der Nähe des Kochfeldes wurden schon angesprochen ...
Deine Frage hat ja eigentlich nix damit zu tun, ob man im Neubau sitzt oder nicht.
Natürlich erzeugt Raclette, je nach Benutzungsart, Gerüche oder auch Fettnebel. Bei uns eher Gerüche und kaum Fettnebel, weil wir darauf nicht braten. Raclette ist ein Käsegericht, keine Fleischplatte mit ein bissl Käse. Aber das macht jeder anders.

Man kann sich einbilden, dass die Lüftungsanlage da ein bisschen gegen wirkt.
Was aber wirklich gut geht, ist nach dem Essen einmal schön die Schiebetür und Haustür aufzumachen, um durch zu pusten.

Komisch nur, dass sicherlich nur die wenigsten auf die Idee kämen, sich einen Elektro- oder Gasgrill auf den Esstisch zu stellen, um das sommerliche Grillfeeling ins Haus zu holen. Aber dafür gibt es dann offensichtlich das Raclette ...
Weil E-Grillen eh doof ist und der Grill auf der Terrasse im Winter nicht plötzlich kaputt geht ;-)
 
Schimi1791

Schimi1791

Deine Frage hat ja eigentlich nix damit zu tun, ob man im Neubau sitzt oder nicht.
...
Nein :)

...
Was aber wirklich gut geht, ist nach dem Essen einmal schön die Schiebetür und Haustür aufzumachen, um durch zu pusten.
Das hilft dann aber nicht gegen Fett, welches sich bereits niedergeschlagen hat - sofern tatsächlich eine nennenswerte Menge davon im Wasserdampf enthalten ist.

Kleine Anmerkung: es geht hier nicht darum, ob es mich stört, sondern dass ich - wieder mal - sehr kontroverse Meinungen diesbzgl. erfahren musste.

...
Weil E-Grillen eh doof ist
...
Jawohl! :)

Aber Raclette ist ja auch eine Art E-Grillen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

guckuck2

Stimmt, ist ein E-Grillen. Sofern man denn die Grillplatte benutzt (wir tun das halt eh nicht), kann man damit jede Menge Geruch und Fettwrasen erzeugen, die sich niederschlagen können.

Kleine Anmerkung: es geht hier nicht darum, ob es mich stört, sondern dass ich - wieder mal - sehr kontroverse Meinungen diesbzgl. erfahren musste.
Was sind denn die kontroversen Meinungen?
Natürlich gibts Emissionen, definitiv mehr als bei Kartoffelsalat mit Würstchen. Die kann man mehr oder weniger schlimm finden, aber entstehen tun sie zweifelsohne.
Ob, wieviel und was man oben drauf grillst, beeinflusst aber maßgeblich die Emissionen.
 
Schimi1791

Schimi1791

Ich möchte das Thema hier auch nicht überstrapazieren.

Die Meinungen sind so kontrovers, wie sie sein können. Manchen ist es egal, andere sehen das sehr streng und sind dagegen.
Wahrscheinlich ist es wie mit dem (Zigaretten)Rauchen. Wenn ab und an in der Wohnung geraucht würde, wäre es egal (Raclette). Raucht man täglich und intensiv (Herd in der Küche), sind die Spuren nach kurzer Zeit zu sehen und zu riechen.
 
Zauberwesen

Zauberwesen

Kurzes OT:

Gibt es einen Trick, dass es mir diesen Thread auch anzeigt, wenn ich auf "Planung/Ideenfindung/allg. Fragen" klicke? Wenn ich dies anklicke erscheint bei mir seit Monaten dieser Thread nicht :rolleyes:

Ich kann nur auf diesen Thread klicken, wenn er auf der Startseite des Forums erscheint (wenn quasi die letzte Nachtricht im Unterforum "Planung/Ideenfindung/allg. Fragen" aus diesem Thread stammt).

Danke Euch vorab - vor allem fürs Nachdenken, da ich mein Problem glaub echt kompliziert erklärt habe :D
 
B

Bookstar

Raclette ist super und macht auch kein Fettfilm, das ist doch Käse :) wichtig ist jedoch eine alte Tischdecke, da die vielen Fett Spritzer mir schon mal den Tisch ruiniert haben. Und niemals den Pizzateig vergessen, sonst macht es nur halb so viel Spaß :D
 
Zuletzt aktualisiert 29.02.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4830 Themen mit insgesamt 96944 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
10.03.2017Reifheitsgrad Planung für Finanzierung von Grundstück+Haus Beiträge: 11
04.02.2016Familienhaus im Allgäu - Vorstellung unserer Planung Beiträge: 25
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
19.06.2020Einfamilienhaus ca. 160 qm Flachdach - Optimierung / Planung Beiträge: 74
04.05.2022Einfamilienhaus–Neubauvorhaben von Tag 1 an - Und die Planung beginnt Beiträge: 313
13.06.2014Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung - ist die Planung ok? Beiträge: 10
19.05.2020Architektenvertrag kündigen wegen langsamer Planung? Beiträge: 13
15.12.2023Grundriss Doppelhaushälfte - Planung Bäder und Waschraum Beiträge: 27
05.11.2020Wir planen im Jahr 2022 zu bauen; die Planung beginnt Beiträge: 326
14.01.2020Planung Einbaustrahler/LED-Spots Beiträge: 16
16.10.2020Planung der Auffahrt für großes Hanggrundstück - 25% Steigung Beiträge: 43
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
02.09.2021Planung Mehrfamilienhaus 1200 €/m² Beiträge: 58
28.02.2021Welche Planung findet ihr gelungen - Erste Gedanken - Eure Ideen Beiträge: 59
21.09.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Planung: Position der Komponenten; Länge der Leitungen Beiträge: 13
27.12.2019Garten-Landschaftsbau wann fängt man mit der Planung an? Beiträge: 12
28.10.2018Planung zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung okay? Beiträge: 13
17.03.2020Zehnder Q350 Kontrollierte-Wohnraumlüftung Planung so in Ordnung? Beiträge: 35
27.12.2019Hausautomation Planung und Kosten Beiträge: 95
13.07.2018Blockhaus mit Krüppelwalmdach am Wald - Planung verbessern? Beiträge: 204
30.05.2018Ausführliche Planung für Einfamilienhaus empfehlenswert ? Beiträge: 11
04.03.2018Planung Grundrissentwurf eines Winkelbungalows. Verbesserungen? Beiträge: 16
21.06.2018Kleinigkeiten bei der Planung beachten: Handtuchheizung, usw. Beiträge: 43
03.02.2018Planung der kompletten Gartenanlage / Außenanlage Beiträge: 10
18.08.2017Zielgerade Planung Stadtvilla - Meinungen? Beiträge: 40
12.12.2011IKEA Küchenplaner - Planung wiederherstellen - Erfahrungen? Beiträge: 11
25.02.2015Planung / Architekt, Einbeziehung Fachplaner für Genehmigungsplan Beiträge: 10
22.08.2017Umbau zweier Bäder,was haltet ihr vom jeztigen Stand der Planung? Beiträge: 45
14.01.2017Planung Einfamilienhaus-Neubau Engergieberatung Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben