Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 303 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 700 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

M

matte

Mir ging es nicht um die Baufeuchtigkeit, sondern die Luftfeuchtigkeit im Sommer, die sich bei Unterschreitung des Taupunktes an den (äußeren) Kellerwänden niederschlägt. Ich hätte vermutet bei einem Holzkeller müssen dort gesonderte Vorkehrungen getroffen werden (höherer Luftdurchsatz, Zusätzliche Ausströmer/Absaugungen, Wandhinterlüftung, ...) keine Ahnung. Das wäre interessant zu wissen.
Wodurch sollte sich denn Der Holzkeller in deinem Beispiel von nem "konventionellen" Keller unterscheiden?
Mit der Dämmung sollte der U-Wert wohl ungefähr gleich sein, ebenso die Taupunktverschiebung. Seh da eigentlich keinen Grund dafür, solange da im Wandaufbau nicht noch ne Luftschicht iwo is. (???)
 
M

Mottenhausen

Der Unterschied liegt daran, dass im Betonkeller auftretende Feuchtigkeit an der Wand abtropft und später wieder verdampft ohne Schäden zu hinterlassen. So lang es nicht ein dauerhafter Zustand ist. Der Holzkeller dürfte da deutlich empfindlicher sein, denn ein Austrocknen nach außen ist durch die Folien im Kellerbereich ja nicht möglich.
 
Z

Zaba12

Mal so ne Frage, wie lange dauert es noch ab dem Ausheben der Kellergrube bis die Kellerbodenplatte vorbereitet ist (Schotter, Verdichten, Schalung, Dämmung, etc.)? Meint Ihr das wird Ende der nächsten Woche was? Das war gestern. Ich gehe davon aus, dass der Keller heute komplett ausgegraben wird und das Geländer verdichtet.
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-287979-3.jpeg
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-287979-2.jpeg
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-287979-1.jpeg
 
Z

Zaba12

Ich muss das mal loswerden weil ich vorhin auf der Baustelle war. Mein Nachbar hat heute seinen WU Beton Fertigkeller bekommen. Der Spalt zw. den Kellerwänden wurde überall mit Bauschaum abgedichtet . Hab gedacht ich sehe nicht richtig. Toller WU-Keller.
 
B

Baufie

Ich muss das mal loswerden weil ich vorhin auf der Baustelle war. Mein Nachbar hat heute seinen WU Beton Fertigkeller bekommen. Der Spalt zw. den Kellerwänden wurde überall mit Bauschaum abgedichtet . Hab gedacht ich sehe nicht richtig. Toller WU-Keller.
Besteht der Keller aus Ortbeton oder sind es Fertigteile?

Frage zu Deinen Mauerscheiben. Wieso liegen da Steine oben darauf?
 
Z

Zaba12

Besteht der kon oder sind es Fertigteile?

Frage zu Deinen Mauerscheiben. Wieso liegen da Steine oben darauf?
Sind Fertigteile.

@Mauerscheiben: Weil die Steine die Abdichtungsbahn (die den Spalt zw. den L-Steinen abdichtet) „festhalten“. Da hat mal einer mitgedacht ohne das es beauftragt war . Wenn du unten beim Nachbarn reinzoomst dann siehst du sie.
 
Zuletzt aktualisiert 22.07.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4870 Themen mit insgesamt 97527 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
Nr.ErgebnisBeiträge
1Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) 38
2Einbautopf für Spots bei Decken mit Dämmung 19
3Dämmung oberste Geschossdecke - welches Material? 14
4Dämmung der Außenwand sinnvoll oder nicht? 20
5Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 20
6Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht 27
7Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? 13
8Dämmung auf OG-Betondecke / Dach in Eigenleistung - Dampfbremse? 10
9Energieeinsparung durch bessere Steine 14
10Ringanker - Dämmung zur 5cm - U Schale 10
11Welche Steine sind das und spielen diese eine tragende Rolle? 11
12Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps 134
13Dämmung mit Holzfaser vs. Mineralwolle 11
14L-Steine für Hangbefestigung verwenden. 33
1524er Ytong + Dämmung oder Ytong 36,5er 63
16Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte ! 10
17WDVS von einer Fachfirma! Mehrkosten für einige cm mehr Dämmung? 12
18Haus aus Beton ohne zusätzliche Dämmung - monolithisch 12
19Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? 10
20Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS? 12

Oben