Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

ElBoCaDiLlO

Hallo, wir haben in unserem Gäste-Bad eine Dusche von 75x90cm geplant. Diese ist von Wand umschlossen und hat einen Eingangsbereich von 60cm Breite.
Nun soll da eine normale Duscharmatur rein, Aufputz mit Thermostat usw.
Jetzt frage ich mich, wo ich die Armatur am besten hinsetzen lasse. So wie eingezeichnet mittig an die lange Seite, oder eher an die kurze? Vielleicht auch irgendwo in die Ecke?
Ich werde diese Dusche, wenn die Kinder größer sind, sicherlich nutzen müssen, daher wird die später auch mal genutzt werden.

Im OG haben wir eine Dusche von 90x120, die auch durch Wände abgetrennt ist. Da stellt sich natürlich die selbe Frage.

Danke für Euren Input.
gaestebad-75x90cm-dusche-armaturplatzierung-128860-1.jpg
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

an der langen Seite wie eingezeichnet macht die Dusche nur unnötig noch schmaler
Die kurze Seite halte ich aber auch nicht für die perfekte Lösung
Ich würde eine UP Variante wählen.


Olli
 
Koempy

Koempy

Da stimme ich wrobel zu. Unterputz macht hier Sinn.
Sind die Maße Rohbau? Da kommen wahrscheinlich auch noch Fliesen darauf oder?
Ganz schön eng die Dusche.
 
E

ElBoCaDiLlO

Ja, da kommen noch Fliesen darauf, aber die tragen ja nur etwa 1cm auf, daher von 76 auf 75cm runter.
Wenn Unterputz, wo sollte denn dann die Armatur angebracht werden?
Es ist im Moment keine Tür geplant und es soll natürlich auch möglichst wenig Spritzwasser aus der Dusche ins Bad gelangen.
Sind die Unterputzarmaturen denn wirklich so viel platzsparender?
Danke für das schnelle Feedback
 
N

Nordmann

So wie eingezeichnet hat den Vorteil, dass man ohne nass zu werden die Dusche anmachen kann zum Wasser ablaufen lassen.
 
E

ElBoCaDiLlO

So wie eingezeichnet hat den Vorteil, dass man ohne nass zu werden die Dusche anmachen kann zum Wasser ablaufen lassen.
Nun ja, ich nehme immer die Brause von der Wand und lasse aus der Hand vorlaufen, bis es warm ist und dann geht die Brause wieder an die Wand. Es ist auch keine Wasserfalldusche oder wie das heißt geplant, da bei uns niemand diese Art zu Duschen mag.

Es kommt auch nur eine Aufputzarmatur in Frage, da man leichter dran kommt, falls etwas defekt sein sollte.
Habe mal "professionell" eine Möglichkeit eingezeichnet. Meine Frau und ich sind beide Rechtshänder .

Vielen Dank für Euer Feedback
gaestebad-75x90cm-dusche-armaturplatzierung-129035-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 16.06.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1317 Themen mit insgesamt 14021 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fliesen in der Dusche sind "windschief" gefliest Beiträge: 27
2Fliesen legen in Bodengleicher Dusche Beiträge: 34
3Wasser unter Fliesen in gefliester Dusche Beiträge: 13
4Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? Beiträge: 18
5Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
6Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
7Bad mit wenigen Fliesen? Beiträge: 16
8Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
9Aufpreis für Verlegung grossformatiger Fliesen Beiträge: 88
10Wie das Bad fliesen? (Optik) Beiträge: 12
11Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
12größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38
13Duschwanne oder geflieste Dusche? Beiträge: 24
14Stromkabel unter Dusche zugelassen ? Beiträge: 33
15Bodentiefe Dusche mit Rinnen gefliest oder mit Duschwanne? Beiträge: 12
16Kosten / Mehrkosten Fliesen Großformat Beiträge: 20
17Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29
18Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
19Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
20Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
21Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
22Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
23Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
2445x90 Feinsteinzeug-Fliesen Beiträge: 13
25Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
26Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
27Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
28Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
29Offene Dusche - Wie tief? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben