Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1945 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

D

dertill

So wird nun dieses Jahr die Fassade gedämmt.
16 cm EPS Sockeldämmung bis 80 cm über GOK bzw. 10 cm unter Fensterbank, armiert und anschließend mit alten Klinkerriemchen beklebt.
Darüber 12 cm Mineralwolle (nix anderes lieferbar) mit Holz UK und Boden/Leisten-Schalung aus Lärche mit skandinavischen Fensterkästen. (Ich hatte keine Lust die alle zu zeichnen, also fehlen die in der Skizze und senkrechtes Holzmuster habe ich als Textur nicht gefunden.)

Momentan ist der Sockel einmal Rum gedämmt und die Klinker zumindest 25 lfm / 20m² von 35 m². Fugenmörtel ist im Zulauf.
Fallrohre kommen natürlich auch neu. Das Dach ist alt aber egal, da die Geschossdecke gedämmt ist und der Dachraum kalt. Daher bleibt das wohl so evtl. wird es passend zur neuen Fassade nochmal grundlegen gereinigt.

Anhang anzeigen 71522 Anhang anzeigen 71523
Neuer Stand, 50% des Hauses fertig. Der Urlaub diesen Sommer war unverhofft Reisereich, so dass ich bisher alles nur nebenher am Abend mal 1-2 Stunden und ab und an am Wochenende 1-3 Stunden weitergearbeitet habe. Klinker verfugen ist eigentlich eine sehr entspannte Arbeit, wenn das Sitzmöbel stimmt und man keinen Zeitdruck hat. Bisher waren es ca. 140 Arbeitsstunden für 100 m². Fehlen nur noch ein paar Leisten über den Fenstern auf dem letzten Bild und die Fallrohre. Die Liegen schon, muss ich nur noch kürzen und montieren, also noch 3-4 Stunden in Summe.
Der alte blaue Holzzaun wird zum Sommer getauscht, momentan muss der noch stehen bleiben, damit die Hühner nicht ausbüxen (die können nicht fliegen).
Die Rosa Kreide auf den Leisten ist übrigens ein Test meiner Tochter, wie das wirkt. Wenn es gut aussieht, muss ich das ganze Haus so streichen :)

Nun wird bis Ende November erstmal die zweite Hälfte mit EPS versehen (30m²) und mit UK + Dämmung verkleidet (70m²) und Putz bzw. Folie mit Lattung aufgebracht. Das geht schnell und im Winter schaue ich dann, wie warm es ist und wann ich zum klinkern komme.
aktueller-haus-bilder-austausch-zeigt-her-eure-hausbilder-599724-1.jpg
aktueller-haus-bilder-austausch-zeigt-her-eure-hausbilder-599724-2.jpg
aktueller-haus-bilder-austausch-zeigt-her-eure-hausbilder-599724-3.jpg
aktueller-haus-bilder-austausch-zeigt-her-eure-hausbilder-599724-4.jpg
 
E

evelinoz

@Holzhäuschen

hab gerade euren letzten Blogeintrag gelesen, der Küchenraum ist super geworden. Euer Einsatz ist bemerkenswert und ich freue mich immer über eure Blogkommentare. Ich hoffe, dass der Kücheneinbau problemlos vonstattengeht, ihr habt es verdient. thumbs up.
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

@Holzhäuschen

hab gerade euren letzten Blogeintrag gelesen, der Küchenraum ist super geworden. Euer Einsatz ist bemerkenswert und ich freue mich immer über eure Blogkommentare. Ich hoffe, dass der Kücheneinbau problemlos vonstattengeht, ihr habt es verdient. thumbs up.
Ach danke, wie lieb von dir! Die Küche wird gerade eingebaut und morgens gab es gleich wieder Ärger mit den grumpy Brandenburgern ^^. Es sei zu eng und die Küche passt da nicht rein, bla bla. Natürlich passt sie! Ich gucke immer mal wieder runter und bin ganz aufgeregt. Das grün war mir anders in Erinnerung, aber es gefällt mir trotzdem super .

IMG_20221030_202809_733.jpg


Die Küche... Alles selbst gemacht. Haus aufgestellt, Fenster eingebaut, Wände gedämmt, eingedampfbremst, Installationsebene angebracht, Fensterlaibungen angebracht, Holz hochgezogen, gestrichen, geharzt (an den Stellen wo Wasser / Fett spritzen könnte). Boden selbst (mehr schlecht als recht) gefliest.

Einbau right now:
IMG_20221101_105239.jpg

IMG_20221101_142206.jpg

IMG_20221101_143821.jpg

Das wird eine Häcker Küche in Aquamarin.




Oh wo findet man denn den Blog?
Wenn du nach Ligneus und Blog suchst, müsstest du uns finden. Auf dem Profilbild ist vielleiiiiicht auch ein Hinweis ;)
 
E

evelinoz

ja, dass man die Farbe anders in Erinnerung geht vielen so, man vergisst, was einem vor 8 Monaten gefallen hat ... Poste weiter, bin gespannt. Ihr solltet, wenn nicht schon geplant, Holzhausbaukurse (gegen Bezahlung natürlich) anbieten. Einmal seid ihr keine Verkäufer und müsst nichts schön reden, andererseits kennt ihr inzwischen alle pitfalls und tricks, wie man am besten ans Ziel kommt. Ihr verdient eine Auszeichnung.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben