Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht

4,30 Stern(e) 3 Votes
W

Wolfgang264

Wir sind dabei eine neue Küche zu montieren. Soweit so gut. Jetzt haben wir aber ein Problem mit den Wandschienen für die Hängeschränke. Obwohl wir uns mehrmals die Zeichnungen angesehen haben, blicken wir das irgendwie nicht. Als ich die Schienen und die Befeastigungswinkel das erste Mal gesehen habe, habe ich gedacht: Prima - Schiene an die Wand Winkel an die Schränke und einfach einhängen. Aber in der Anleitung gibt es ein Bild, auf dem gezeigt wird, dass man die Schränke eben nicht einfach in die untere Schiene einhängen soll?????? Was sind das für komische Kunststoffteile, die da irgendwie reingedreht werden sollen. Gibt es irgendwo eine vernünftige Anleitung, wie die Schränke an den Schienen befestigt werden?

Kann mir das jemand mal erklären?
 
T

Tux

Meinst du Schritt 14 in der Anleitung?
Das kleine Bild oben recht, zeigt, dass die Halterung am Rand nicht nur zum Teil an der Schiene hängen darf.
Darunter wird gezeigt, wie nach dem Einhängen des Schrankes dieser mit dem Plastikteil arretiert wird.
 
S

schnecki

Ja, die textlosen Ikea-Anleitungen sind eine Wissenschaft für sich....
Mit meinen Laienworten ausgedrückt: du hängst den Schrank in die Schiene ein. Dann schiebst du ihn nach links oder rechts, bis der Korpus an genau der richtigen Stelle sitzt. Dann pfriemelst du das Plastikding wie gezeigt hinein und machst eine halbe Umdrehung mit dem Schraubenzieher, dann sitzen die Dinger nämlich fest und der Schrank verschiebt sich seitlich nicht mehr.
 
K

KATZenfreund

@Schnecki:

Jep, so ist es.
Auch ich habe mich gerade durchgekämpft und bin sehr froh, dass die Schienen aufgrund der tollen Schlossscheiben - die rechteckigen Unterlagscheiben - auch noch in der Höhe verschieben kann. Wenn es mal kapiert ist, feine Sache.

Grüße

Rainer
 
X

xscout77

Ich hänge mich mal an diesen Thread, da ich auch eine Frage zu den Wandschienen habe.

Ich habe in meiner Küche einen Fliesenspiegel an der Wand und möchte die Wandschränke so montieren, dass die Unterkante der Schränke genau mit dem Fliesenspiegel abschließen.
Allerdings frage ich mich, wie weit über dem Fliesenspiegel ich die Wandschiene anbringen muss.
Wenn ich es in der Montageanleitung richtig sehe, schliessen die Wandschienen ja nicht mit der Oberkante des Wandschranks ab, sondern sind ein wenig darunter befestigt. Aber wie viel genau darunter?
 
W

Wolfgang264

Ohne Garantie: Bei mir beträgt der Abstand zwischen Oberkante Schrank und Oberseite der Schiene ziemlich genau 4,5 mm.

Hoffe, es hilft.

Wolfgang
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben