Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

FuXXz

Hallo zusammen,

ich wollte mir gerade eine Küche planen und da es derzeit 20% auf die Faktum Küchen gibt, lohnt es sich vielleicht noch mehr.
Es stellt sich mir nur gerade die Frage wo der große Unterschied zur neuen Metod Serie ist?

Bisher ist mir im Wesentlichen nur Aufgefallen dass die Teile in 20er Schritten verfügbar sind und die Höhe hat sich geändert.
Daher suche ich jemanden der sich mit der aktuellen Faktum Küche auskennt und vielleicht schneller die Details erkennen kann.
Und vielleicht lohnt es sich ja für mich auch auf Metod zu warten.
 
M

miss-marple

Hallo Fuxxz,

neben den Unterschieden, die Tux dir im Link geschrieben hat, kannst du ja auch einfach mal sowohl mit einem skandinavischen Küchenplaner eine Metod, als auch mit einem deutschen eine Faktum planen und schauen welche dir besser gefällt.
Wenn du noch auf Metod warten kannst und sie von den Maßen in deine Gegebenheiten passt, würde ich mich immer gegen das Auslaufmodell Faktum trotz Preisvorteil entscheiden, damit ich die Möglichkeit hätte in einigen Jahren noch etwas auszutauschen, oder zu ergänzen.

LG
 
M

morendas

In der Schweiz ist METOD per 1.4. eingeführt worden. Wir haben die Küche noch mit FAKTUM geplant und nun neu auf METOD übertragen. Nachteilig für Küchenbesitzer die nicht Küchenraumhöhe von 2.50m haben.
Wir zB. haben in einem Altbau nur 215cm zur Verfügung und nun durch die 60er Oberschränke, gegenüber den 70er, 10cm verloren!!!
Bei uns wurden auch keine Informationen über diese Massänderung gegeben, weder bei der Info noch mittels neuem Katalog. Nicht sehr fair!
 
N

Nayla_1068

Hi,

@morendas:

die verlorenen 10cm der Wandschränke hast du dir bei den Unterschränken wieder rein geholt, da die ja bei Metod 80cm statt 70cm bei Faktum sind. Des Weiteren sollte doch Metod für eure Deckenhöhe das bessere Küchensystem sein. 211cm hohe Schränke und dazu die passenden Wandschränke von Faktum, wäre bei eurer Deckenhöhe eher problematisch.

Grüße

Nayla
 
S

Sektionschef

Des Weiteren sollte doch Metod für eure Deckenhöhe das bessere Küchensystem sein. 211cm hohe Schränke und dazu die passenden Wandschränke von Faktum, wäre bei eurer Deckenhöhe eher problematisch.
Warum?
Würde sich doch super ausgehen, oder?
mfg
Sektionschef
 
I

ikea_user

Wenn Du die Hochschränke stehend zusammenbauen willst, geht das natürlich schon. Wenn man sie wie üblich liegend zusammenbaut, kann man sie nicht mehr in die Senkrechte kippen ... da bräuchte man dann allermindestens 2,20 Deckenhöhe.

Grüße,
Ikea_user
 
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 881 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche
Nr.ErgebnisBeiträge
1Faktum AP mit Ikea METHOD Küche 15
2Frage zur Ikea Metod Aufhängeschiene 21
3ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan 29
4Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen 10
5Ikea Udden und Faktum kombinieren 12
6Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? 11
7Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür 20
8IKEA FAKTUM - Beine Capita Metod unter Faktum Küche möglich? 10
9Induktionskochfeld in Ikea Faktum PROBLEM? 12
10Ikea Faktum Nachkauf Service nun dauerhaft? 10
11Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen 12
12Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 11
13Leiser GSP mit Besteckschublade für Ikea Metod gesucht 17
14Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 16
15Ikea FAKTUM Wandschrank Vitrine/horizontal: Scharniere gesucht 10
16IKEA CAPITA Füße unter Metod Schrank montieren 10
17Ikea Metod Schiene anbringen Montagetipps 17
18Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen 23
19Siemens Geschirrspüler in Ikea Metod Küche einbauen 58
20Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht 20

Oben