Esstisch in einer kleinen Küche

5,00 Stern(e) 5 Votes
M

Mizit

hallo, wir befinden uns noch in der Planungsphase, und ich möchte gerne von den Erfahrungen der Leute, die das schon hinter sich haben, profitieren.

Ein ganz zentraler Punkt bei unseren Überlegungen ist das Thema Küche. Praktisch alle Ideen -Entwürfe, die wir an Grundrissen finden, sehen eher kleine Küchen vor, offen, teils unter zehn qm - Essbereich im Wohnzimmer dafür natürlich hinreichend groß.

Nun sagt mir persönlich erst mal schon das Konzept der offenen Küche nicht zu. Ich will eine geschlossene. Und ich will die Möglichkeit haben, einen Esstisch in der Küche zu haben. Der muss Platz bieten für 4 Personen. Diese Tischecke muss nicht ausladend groß sein. Ich möchte aber die Möglichkeit haben, dass wir in der Küche frühstücken, dass ich eben nicht mit zwei kleinen Kindern jeden Tag schon morgens das Wohnzimmer nach dem Essen chaotisch habe.

Aber dafür wird eine Küche mit 10 qm wohl nicht reichen.

Sofern ihr einen Esstisch in der Küche habt, wie groß ist dieser bzw wie groß ist eure Gesamte Küche? Ich lasse mich auch gerne von Fotos inspirieren

Oder bewerte ich die Möglichkeit, in der Küche essen zu können, total über?
 
kbt09

kbt09

Dann solltet ihr vielleicht auch ein Konzept überlegen, dass das Wohnzimmer separiert und Essen/Kochen zusammenläßt und das dann gleich mit ordentlichem Tisch.

Essen/Kochen dann auch vorzugsweise an der Terrasse ... im Sommer zum Grillen mit kurzen Wegen und als erweiterter Lebensraum, Kinder kommen vom Garten und wollen trinken, man selber will beim Essenvorbereiten die Kinder im Blick haben usw.
 
M

Mizit

Küche Hätte ich auch gerne mit Blick in den Garten. Ein Entwurf des von uns favorisierten GUs würde das auch hergeben, Küche wäre hier gute 12 qm Groß. Ob 12 qm reichen für eine Küche und einen kleinen Tisch mit 4 Stühlen?
 
L

Legurit

Esstisch mit 8 Stühlen 11 qm (2.9x3.8).
Wir haben Küche und Esszimmer zusammen 28 qm - ist angenehm groß.
 
M

Mizit

8 Sitzplätze, das wäre mir zu viel in der Küche. Was mir vorschwebt, ist mehr so ein kleiner Tisch, Bistro mäßig, mit 4 Stühlen. So, dass man morgens dort schnell frühstücken kann, dass die Kinder Mittags dort zu zweit was essen können...
 
Y

ypg

Unsere Nachbarn haben das Maxime 300 mit Trennwand zwischen Küche und Esszimmer. Somit haben sie großzügige Geratewohl 16/17qm statt der knapp 12. Man kommt durch die Tür direkt auf den großen Tisch mit 4 Plätzen. Dahinter war noch Platz für eine Anrichte. Rest waren zwei Schenkel Küche mit Zugang zu einer separaten Terrasse.
Ideal für eine Familie, die gern etwas chaotischer in der Küche werkelt, während die Gäste im feinen WZ sitzen. Es bleibt auch genug Platz, den Tisch weiter in den Raum reinzuziehen, um Platz für 6-8 Kinder zu schaffen, während die Eltern den Essplatz im WZ belegen
 
Zuletzt aktualisiert 22.05.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1103 Themen mit insgesamt 12909 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben