Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

Hausbau55EE

19 kWh Strom täglich im Schnitt für März 23 halte ich jetzt nicht für schlimm, sind doch 162 qm. Vielleicht kannst du nochmal aktuell für März den Umweltertrag Warmwasser und Heizung und dein Stromverbrauch März schreiben. Gerne auch für Februar. Fährst du 24 Stunden durch oder nur am Tage? Wegen Photovoltaik.
 
Tolentino

Tolentino

Vielleicht kannst du nochmal aktuell für März den Umweltertrag Warmwasser und Heizung und dein Stromverbrauch März schreiben.
Das bringt bei mir keinen Erkenntnisgewinn, da bei mir ja vermutlich die Berechnung hier bugged (Oder der Rücklaufsensor zu viel Toleranz hat). Aber gerne schreibe ich das noch auf:

Durchschnittl Energieertrag /d

Feb
Heizung: 18
Warmwasser: 0,9

Mrz
Heizung: 19
Warmwasser: 1,4

Stromverbrauch Mrz hatte ich ja schon genannt (du auch) oder meinst du hier komplett also mit Haushalt?

Fährst du 24 Stunden durch oder nur am Tage? Wegen Photovoltaik.
Ich habe keine Heizfenster, aber nachts den Flüstermodus (40% Reduktion) drin, da noch keine Photovoltaik.
Bei großer Kälte (< 0°) taktet die auch gar nicht, sondern läuft wochenlang durch (lt. interner Schaltvorgänge). Erst bei ca 5°C kommt sie ins takten, hält sich aber auch in Grenzen (Maximum 11/d).
 
Tolentino

Tolentino

Nope, ich hatte das zwar in jedem Zweiten Satz fallen lassen, aber er hatte irgendwie nur ne Art Selbsttest gemacht. Also nur ob alle Sensoren überhaupt was auswerfen bzw das halbewegs im Messbereich liegt. Er hat aber eingeräumt, dass es sein kann dass die ungünstig gepaart sind. Also die haben alle eine Serienstreuung, lass es +/- 1° sein. Wenn der VL-Sensor 1° zu wenig misst und der RL Sensor 1° zu viel, hast du schon statt 5° Spreizung nur noch 3 usw. Aber er hatte an dem Tag (am Vormittag hat es noch dick geschneit) wohl keine Lust die Wärmepumpe auseinander zu bauen.
Dafür gibt's noch einen neuen Termin, auch um noch mal alle Bauteile auf festen Sitz zu überprüfen (wegen Lautstärke) und wenn bnis dahin die Erkenntnis ist, dass die Fühler zu viel Toleranz oder halt irgend nen Schalg weg haben, dann werden die gleich mit getauscht.

Wie bist du bei deinem Brummtest vorgegangen?
 
F

fred081273

Nope, ich hatte das zwar in jedem Zweiten Satz fallen lassen, aber er hatte irgendwie nur ne Art Selbsttest gemacht. Also nur ob alle Sensoren überhaupt was auswerfen bzw das halbewegs im Messbereich liegt. Er hat aber eingeräumt, dass es sein kann dass die ungünstig gepaart sind. Also die haben alle eine Serienstreuung, lass es +/- 1° sein. Wenn der VL-Sensor 1° zu wenig misst und der RL Sensor 1° zu viel, hast du schon statt 5° Spreizung nur noch 3 usw. Aber er hatte an dem Tag (am Vormittag hat es noch dick geschneit) wohl keine Lust die Wärmepumpe auseinander zu bauen.
Dafür gibt's noch einen neuen Termin, auch um noch mal alle Bauteile auf festen Sitz zu überprüfen (wegen Lautstärke) und wenn bnis dahin die Erkenntnis ist, dass die Fühler zu viel Toleranz oder halt irgend nen Schalg weg haben, dann werden die gleich mit getauscht.

Wie bist du bei deinem Brummtest vorgegangen?
Ich habe Warmwasser einfach hochgedreht, eine hohe Heizkurve sollte auch gehen.
 
OWLer

OWLer

Höhere Heizkurve bzw. Solltemperatur bringt den Gerät gefühlt deutlich mehr in Wallung als "nur" Warmwasser. Hatte mal Testweise auf maximale Solltemperatur gestellt und danach Geräusche der Wärmepumpe vernommen, die ich niemals bei Warmwasser hatte.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben