Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 270 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

Mahri23

Mahri23

Zuletzt bearbeitet:
C

cyberthom

wenn Ihr die Zirkulationspumpe meint,die steckt bei mir auch im Tower (also innen). Lt. dem Foto eines User hier, gibt es aber auch noch eine draußen.
hier zu sehen: https://www.hausbau-forum.de/threads/vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75.42822/page-253#post-610259
Also kann beides richtig sein. Meine Innen wurde nämlich in meinem Beisein gewechselt. ;)
Das ist meine vor der Reparatur.
Meine zirkulationspumpe ist in der hydraulilstation. Ich habe aber auch schon gesehen, dass die einfach draußen ist wenn man keine hydraulilstation hat
 
H

Hausbau55EE

Ich meinte dieses Teil. Da kann man auf den notwendigen Frostschutz einer Monoblock verzichten. Hier sieht man die zweite Pumpe.
Hat jemand diesen Einbau?
Wenn nein, wie habt ihr denn euren Frostschutz sichergestellt? Wenn zum Beispiel die Wärmepumpe aufgrund eines Defekt oder einer Stromabschaltung über einen sehr langen Zeitraum bei tiefen Außentemperatur nicht mehr arbeiten kann?
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-610775-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahri23

Mahri23

da der Tower doch ziemlich verkleidet ist,habe ich dieses Teil noch nicht in meinem Tower entdeckt. Ich glaube auch nicht,dass das Teil bei uns verbaut wurde.
Zur Inbetriebnahme der Anlage kam ja eh ein Vaillant Techniker mit "Kälteschein". Daher vermute ich mal,dass unsere Anlage "frostsicher" ist...:rolleyes:

Heute wundert mich allerdings,dass meine Luftwärmepumpe heute nur zur Warmwasser Erwärmung angegangen ist. Den fast ganzen Tag nicht einmal angelaufen. Nur bis jetzt 2x zur Warmwasser Aufbereitung. Hatten zwar knapp 8 °C draußen,aber innen kühlte es schon ein wenig aus.
 
A

Apolyxo

Die JAZ berechnet mit Durchfluss * 1,16 * (Vorlauf-Rücklauf) sowie realem (!) Stromverbrauch trackt die JAZ der Hydraulikstation sehr genau. Enteisungen berücksichtigt, da hier Rücklauf > Vorlauf und Leistung mit negativem Vorzeichen abgezogen wird.

1671727304807.png
 
H

Hausbau55EE

da der Tower doch ziemlich verkleidet ist,habe ich dieses Teil noch nicht in meinem Tower entdeckt. Ich glaube auch nicht,dass das Teil bei uns verbaut wurde.
Zur Inbetriebnahme der Anlage kam ja eh ein Vaillant Techniker mit "Kälteschein". Daher vermute ich mal,dass unsere Anlage "frostsicher" ist...:rolleyes:
Kälteschein? Wenn du eine Arotherm Plus hast, dann ist das eine Monoblock und diese ist in der normalen Konfiguration nicht frostsicher! Eine Split ist aufgrund der Bauart frostsicher und an dieser darf die Wartung nur von Techniker mit Kälteschein gemacht werden.
Die Plus kann mit dem o.g. Zusatzteil frostsicher gemacht werden.
 
Zuletzt aktualisiert 18.06.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 46 Themen mit insgesamt 5174 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
Nr.ErgebnisBeiträge
1JAZ-Berechnung für Förderung (Parameter und Tool für Berechnung) Beiträge: 29
2Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 Beiträge: 41
3Verfärbung Heizungswasser (nur der Vorlauf) Beiträge: 20
4Umrüstung Gastherme in Wärmepumpe Beiträge: 35
5Heizkosten bei Kfw55 - Stromkosten kommen mir zu hoch vor Beiträge: 26
6HvH kombiniert Luftwärmepumpe mit Plattenheizkörpern - Temperaturwerte? Beiträge: 29
7Gas oder Wärmepumpe im KfW55 Haus Beiträge: 31
8Neubau in Planung, welches Heizsystem? Beiträge: 10
9Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
10Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen Beiträge: 21
11Auslegung neuer Heizung und Warmwasser für ein Freizeithaus 1970 Beiträge: 13
12Warmwasser von Solaranlage auf Photovoltaik-Anlage umrüsten ? Beiträge: 12
13Solarthermie und Pelletheizung, Heizungsunterstützung/Warmwasser Beiträge: 16
14Zirkulationspumpe Warmwasser Beiträge: 56
15Warmwasser nur mit Wärmepumpe? Beiträge: 10
16Photovoltaik für Warmwasser Beiträge: 26
17Zirkulationspumpe - 10 Sekunden bis warmes Wasser kommt Beiträge: 10
18In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... Beiträge: 13

Oben