Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 700 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Jesse Custer

Keine Panik - das braucht Zeit und durch das Wochenende auch wesentlich mehr als zwei Tage.

Irgendwann siehst Du Deine Aggregate samt Seriennummer... dann kommen die ersten Werte... und irgendwann ist es dann vollständig.
 
M

meierchen006

Hallo,

Zum Thema Steuerbare Verbraucher,

Denke ich dass wir alle ein Smart Meter Gateway brauchen. Dieses hätte evtl. einen Netzwerk Anschluss oder andere Schnittstellen (LTE) und darüber würden ja z.B. Zählerstände mit den EVU ausgetauscht. Somit muss ja eine Verbindung zum EVU bestehen, darüber könnte dann doch solch ein Signal kommen, dass Steuerbare Verbraucher abgeschaltet.

Mal so ein Gedanke von mir dazu.

Gruß
meierchen006
 
J

Jesse Custer

Schwierig.

Einen digitalen Zähler haben wir bereits - kam seinerzeit mit der Photovoltaik.

Aber inwiefern der smart ist, stelle ich mal in Frage - Netzwerk hat der keins und LTE fällt an der Ecke unseres Kellers auch aus. Zudem besteht kein Zugang zu unserem Unitower (Heizstab) - der VAILLANT-Techniker hatte mir seinerzeit die Kontakte auf der Platine gezeigt.

Allerdings: unsere Wärmepumpe kam natürlich auch schon 2023...
 
M

meierchen006

Hallo @Jesse Custer

Das Smart Meter Gateway ist ein extra Bauteil das in deinen Zählerschrank eingebaut werden muss.
Ich stelle mir das so vor,
  • hinter einer/deiner modernen Messeinrichtung ist eine optische Schnittstelle OKK diese wird nach meinem Verständnis an das Smart Meter Gateway angeschlossen
  • in den TAB steht das dieses OKK eingebaut werden muss
  • somit hat das SMG die Zählerdaten und mindestens den Leistungsverbrauch vom Haus und Kontakt zum EVU
  • von dort könnten evtl. auch Abschaltbefehle kommen die dann per Heimnetzwerk an den Wechselrichter, Smart Charger oder Wärmepumpe weitergesendet werden
  • das ist jedoch meine Interpretation
 
L

luis0815

Von der Notwendigkeit eines Smart Meter Gateway hatte ich noch nicht gelesen. Sucht man im Netz nach "Informationen Einbau Steuerbox 14a", finde ich bei meinem Netzbetreiber ein PDF, in dem eine "Steuerbox" genannt wird (vielleicht ist "Steuerbox"=="Smart Meter Gateway"?), die vom Netzbetreiber installiert wird. Die ist dann per zweiadrigem Kabel mit der Wärmepumpe zu verbinden. Eine Suche nach "VDE Umsetzungshilfe für die Präventive Steuerung" führt zu einer VDE Seite, auf der (wenn man sich mit diesen technischen Details auskennt) vielleicht genauer herausfindet, wie die netzdienliche Steuerung irgendwann konkret realisiert sein wird. Ich habe aber den Eindruck, dass wir Wärmepumpenbetreiber, die in 2024 ihre Anlage installiert bekommen haben, erst mal mit Early Adopter Schwierigkeiten zu rechnen haben.
 
L

luis0815

Hallo @luis0815

zu diesem Thema habe ich letztens eine Anfrage an Vaillant gesendet und diese Antwort bekommen:

Anfrage am14.02.2024



Antwort 15.02.2024



Gruß
meierchen006
Habe soeben von meiner Heizungsfirma die Info bekommen, dass laut Vaillant die Verbindung per EEBUS erfolgen wird, passt also genau auf die Vaillant-Antwort, die Du @meierchen006 gestern gepostet hast. So lange der Netzbetreiber noch nicht so weit ist, bleibt die Wärmepumpe dann effektiv erst mal netzdienlich ungesteuert.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben