Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 650 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

Matz1969

Matz1969

Mehr Dämmung ist immer gut. Die Frage ist ob noch was anderes im Argen liegt, denn dann würde schlimmstenfalls auch mehr Dämmung nichts bringen.
Vielleicht ist der Heizkreis in den Anbau einfach zu lang und damit wird die Strömungsgeschwindigkeit zu langsam? Das könnte auch die große Spreizung dort (ich nehme an die 9° Differenz sind dort) erklären.

@Matz1969 ich denke ja, du kannst die Räume, die du eh nicht wärmer haben willst runter regeln. Könnte auch im Anbau helfen, wenn meine These hier stimmt.

Sorry @Martin62 & @Matz1969 ich hatte euch weiter oben irgendwo verwechselt. Ist aber auch schwer, sehr ähnliches Logo, beide grün beide mit M...
Du meinst ich sollte an den HK nur die VL messen?
 
R

RotorMotor

Wie gesagt, mach doch bitte mal eine deetailierten Thread auf in dem du Kreislängen, Heizkörper, Durchflüsse etc (versuchst) darzustellen. Dann kann man dir auch helfen. So ist das doch reichlich chaotisch. ;-)
 
H

Hausbau55EE

Heizlastberechnung hat er durchgeführt auf den Wärmebedarf von Häusern von 1995. Er hat angenommen 60 Watt Wärmebedarf pro Quadratmeter. So kam er auf Heizlast von 8,5 KW.
Also hat dein Heizungsbauer eine SCHÄTZUNG vorgenommen! Das ist Murks!
Eine richtige Heizlastberechnung bildet jeden Raum einzeln ab. Dein Wohnzimmer/Anbau hat definitiv mehr als 60 W je qm Wärmebedarf.
 
Tolentino

Tolentino

Nein, mal nur im Anbau VL und RL messen. dann einen der ürbigen Räum nach dem anderen runterregeln (oder als test sogar mal ganz abregeln) und wieder den Anbau messen.
 
Tolentino

Tolentino

Ja, separater Thread ist sinnvoll. Mit allen Daten der Installation in den ersten Thread. Danach können wir die Versuchsschritte und du die Ergebnisse dokumentieren...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben