[ heizkurve] in Foren - Beiträgen

Welche Vorlauftemperaturen fahrt Ihr aktuell?

[Seite 22]
Die Anlage muss halt erst mal einigermaßen eingestellt werden, dann landest automatisch bei der „richtigen „ Anzahl von Starts. Heizkurve alleine sagt „garnüschd“ aus. Man braucht schon alle relevanten Parameter.

So rein Interessehalber um den Verlauf / bzw die Steigung der Heizkurve zu verstehen, welche Vorlauftemperaturen fahrt Ihr sagen wir mal bei : 0°C Außentemperatur bei welcher Raumtemperatur und Dämmstandrd bei Fußbodenheizung-Wärmepumpen Kombination? Hintergrund der Frage : meine Logik sagt mir ...

[Seite 5]
Was den jetzt? 30VL ist doch ein Träumchen! Warum entdrosselst du nicht alles weitestgehend und stellst die Heizkurve runter?

[Seite 6]
... C bis 21°C wobei das nicht Aussagekräftig ist, da es gestern zu warm war und die Heizung nur Abends angesprungen ist ( Abschalttemperatur 12°C) Heizkurve 0.1 ist mit Sicherheit bissl knapp, ausgehend von den max. 30°C bei -11~-12°C Dürfte eher die 0.15 er Kurve sein 66467

[Seite 8]
... zum ersten Lüften Hauswirtschaftsraum 20-22°C Fester über Nacht gekippt, weil`S sonst zu warm wäre bzw noch wärmer AT ca. 9°C Heizkurve wie gehabt 0.1 Wunschtemperatur 20° Durchfluss wie gehabt die ~ 750 l/h Wärmepumpe-Regler forderte bei diesen AT-Temperaturen/Heizkurve 22,5°C ...

[Seite 13]
Zumindest bei Stiebel Eltron ist das nicht das selbe. Während der FP die Heizkurve nur auf der Y Achse verschiebt (1K Änderung FP = 1K Änderung HK Soll), ändert die Wunschtemparatur den Soll überproportional. Aber auf alle Fälle würde ich mich vorerst (über 0°C heißt es glaub ich) mit den zwei ...

[Seite 16]
Hier wäre die Frage was kostet mehr Enegie, eine etwas höhere Heizkurve und die anderen Kreise etwas drosseln oder Heizkurve so lassen und ein el. Heizkörper im Bad

[Seite 15]
... gesetzt, wurde auch prompt als Vorlauf-Solltempertatur ausgewiesen. Mal gespannt ob der Wärmepumpe-Regler das jetzt so lange durchzieht bis laut Heizkurve mehr wie 23°C gefordert werden. Wenn das zutrifft wäre es ja quasi nur ne Fußpunktanhebung (Und nicht ne Parallelverschiebung die die ...

[Seite 21]
Mal ne andere Frage habe meine Heizkurve nochmal etwas gesenkt, von 0.16 auf 0.1. Jetzt Taktet die Wärmepumpe in 24h 15mal bei AT im 24h mittel 7°C Bei Heizkurve 0.16 und bei gleicher AT hingegegen wurde nur 3-4 mal getaktet. Was ist nun besser? Niedriegere Heizkurve und mehr takten oder etwas ...

[Seite 18]
Habe die Heizkurve von 0,2 auf 0.24 angehoben, im Bad sind es jetzt 22,4°C bei 3l/min Durchfluss, die anderen Räume habe ich nen ticken mehr runter gedreht, ich würde sagen so 0,8-0,9l/min. AT im 24h Stundenmittel liegt bei 4,7°C - Verbrauch lag bei 13kwh davon 3 mal Warmwasser. Wärmepumpe 2 Takte ...

[Seite 30]
Aktuelle Werte von vor 5 Minuten. aktuelle Heizkurve 0.15 mit ner Parallelverschiebung um 1°C über die Wunschtemperatur von 21°C Keine Nachtabsenkung, keine ERR 68069 68070 68071 68072 68073 68074 ...


Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe

[Seite 10]
Kurzes Update bin jetzt bei der 0,15er Heizkurve angelangt die morgen früh dann knapp 48 h läuft (ohne bisher irgendwo zu drosseln oder ähnliches) Innentemperaturen nach wie vor überall zwischen 21°C- 22,5°C aktuell hat's draußen um die -1°C bis 0°C... Verbrauche und Temperaturänderungen schreibe ...

[Seite 6]
... gerne unter den genannten Temperaturen bleiben. (Zumal ich da die Option des angedachten Heizkörpers habe und ich mir wegen dem Bad die Heizkurve nicht unnötig hochsetzen muss.) Theoretisch war das dann bei 20-21°C das Wohnzimmer und Co. weil da der längste Heizkreis dabei ist. Es sei den der ...

[Seite 9]
Temperaturen sind heute mehr oder weniger gleich zum Vortrag von daher habe ich nun Mal die Heizkurve von 0,25 auf 0,20 gesenkt. Was mir ehrlich gesagt immer noch zu schaffen macht ist wie die Maschine regelt und sie Umwälzpumpe mit Ihrem variablen Volumenstrom. Normal sollte sich der Volumenstrom ...

[Seite 14]
... ich ja scheinbar mit der Hydraulik nicht hin. Ja das stimmt wohl, ich werde heute mit dem drosseln beginnen. Tiefer kann ich nicht mehr mit der Heizkurve also bleibt außer drosseln nichts anderes mehr übrig. Ich werde dann heute mal Diele,Gästezimmer und evtl. Schlafen drosseln

[Seite 11]
Hätte überall 21°C-22°C Grad, von daher würde ich jetzt als nächstes wenn es bei der Heizkurve bleibt Gäste-WC und Hauswirtschaftsraum etwas drosseln. Gäste-WC würden uns 18°C reichen und Hauswirtschaftsraum sogar 15°C wen das dann klappt ging es an den Flur mit knapp 21-22°C um den Richtung 20°C ...

[Seite 8]
Wenn ich doch mit der Heizkurve schon unten bin warum begrenzt man dann noch den Vorlauf der ist doch dann durch die niedrige Kurve schon unten? Und was ist mit Sockel ...

[Seite 15]
So kurzes Update: Mittlerweile habe ich Heizkurve und Temperaturänderungen für uns bzw unser Haus herausgefunden : Heizkurve 0,10 mit einer Fußpunktanhebung Anhebung um 1°C Überall in den Haupträumen 20.5 bzw 21°C wie gewünscht WC und Hauswirtschaftsraum bekomm ich nicht geringer wie 17-19°C ohne ...

[Seite 17]
... sind mehr oder weniger die Fachhandwerkerpunkte die man noch dem Endkunden zutraut wie Heizeiten, Raumtemperauten, Warmwasser-Temperatur, Heizkurve Heizstab, Bivalenzpunkt usw also mehr oder weniger die grundlegenden Konfigurationen. Im kleinen Display geht's dann eher an die Fachkundigen bzw ...

[Seite 2]
... Einstellung am Verteiler auf vollen Durchfluss verändern. Nachdem ich mir die Durchflussmengen markiert habe. Soll ich auch an der Heizkurve was verändern? Weil ich aktuell aufgrund des Tests mit den Stellantrieben und des Vollgasmit 29°C statt ~ 27°C Vorlauf fahren? Aktuell steht die Heizkurve ...

[Seite 5]
... Evtl. kann ich auch noch den Warmwasser-Zyklus von 3 Zeitfenster auf Zwei Zeitfenster reduzieren... Aktuell kann ich noch gar keine Aussage zur Heizkurve machen außer das die Bude warm wird. In wie weit ich mit der Heizkurve und damit der Vorlauftemperaturen noch runter kann versuchen wir ja ...

[Seite 7]
Wenn die Heizkurve nicht weiter runter geht lässt sich noch mit der Sockeltemperatur arbeiten, eventuell lässt sich auch die Vorlauftemperatur Wärmepumpe seitiges ...



Oben