[ stromverbrauch] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 350]
Welcher Wert ist denn unrealistisch in der Hydraulikstation? Der Umweltertrag? Oder der Stromverbrauch? Oder beides?

[Seite 85]
Leichte Korrektur zum Stromverbrauch. Der Stromverbrauch steigt auch leicht an. Hier noch einmal die Detailgrafik: Gelb ist der Stromverbrauch über ebus ausgelesen, rot der tatsächlich gemessene Verbrauch. 75615 ...

[Seite 180]
... sagen, dass es sich hier um eine Momentaufnahme, gerne auch mehrfach abgelesen. Wie du selber schreibst handelt es sich bei der Anzeige zum mom. Stromverbrauch um einen nicht unbeachtliche Verzerrung dieser Momentaufnahme. Beispiel: Kälteleistung 1,7 kW, Stromerzeuger Display 0,4 kW, Ergebnis ...

[Seite 184]
Hier mal der Stromverbrauch innerhalb 60 min (leider fehlen hier 3min). 76784

[Seite 153]
Meine Werte seit Mitte Februar 22 bis Ende November 22 Kühlen 199 kwh Warmwasser 602 kWh Heizen 2889 kWh Summe 3690 kWh Stromverbrauch Display 891 kWh, JAZ 4,14 Stromverbrauch extern Stromzähler 968 kWh, JAZ 3,81 Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlage, erst ab März 22 gemessen ...

[Seite 155]
Vaillant schreibt: JAZ = Heizwärme (kWh/a) / Strom (kWh/a). Anschließend wird anhand eines Beispiels der Verbraucher in die Irre geführt. Der Stromverbrauch der Arotherm Plus findet außerhalb des Gebäude/Haus statt. Dieser Stromverbrauch (hauptsächlich der Kompressor) kann und darf nie der ...

[Seite 44]
... Bei 65° WW habe ich den Test beendet, zu diesem Zeitpunkt war die Vorlauftemperatur 72°, die Kälteleistung betrug 2,4 kW bei einem Stromverbrauch von 1,429 kW. Somit AZ 1,68. Dann schnell wieder WW auf 47° eingestellt. Bei uns wird früh geduscht. Zum Glück nur einmal täglich WW und ...

[Seite 242]
Deine Zahlen sind immer Momentaufnahmen. Geeigneter wären Ertragswerte Heizen je Tag oder Monat und dazu der Stromverbrauch für den Zeitraum. Und dieser Stromverbrauch besser vom separaten Stromzähler.

[Seite 580]
... und Durchfluss ausgerechnet was der korrekte "Energieertrag" ist. Finde es gerade nicht mehr wieder, aber danach muss dann klar sein, ob man den Stromverbrauch hinzurechnen sollte oder nicht

[Seite 370]
... gegenüber vaillant machen könnt: bei 2 Grad AT Vorlauf fest auf 35 Grad. Und dann nach dem einschwingen Vorlauf, rücklauf, durchfluss und Stromverbrauch messen (die abgelesen Werte für Stromverbrauch werden zu stark getundet). Dann würdet ihr den exakten COP bei 2 Grad und 35VL messen. Ich ...

[Seite 318]
Energieertrag, Stromverbrauch, AZ, usw. Letztlich kann ich dich nur die Programme ändern und das Wasser laden...

[Seite 374]
... hat festzustellen, dass der Heizstab gerade an ist es sei denn man steht direkt vor der Hydraulikstation. Das gemeine ist, der angezeigte Stromverbrauch gilt nur für den Kompressor, der Stromverbrauch vom Heizstab wird nicht angezeigt. Diesen muss man sich extra anzeigen lassen. Ich habe ...

[Seite 583]
Somit AZ: Umweltertrag + Stromverbrauch / Stromverbrauch Stell doch bitte dein Gesamtergebnis November ein.

[Seite 584]
Seht es mir nach - es muss Arbeitszahl = (Umweltertrag + Stromverbrauch) / Stromverbrauch lauten. Die Klammern sind wichtig. Ansonsten : für mich passt der Verbrauch, sprich wäre das, was ich mit Deinem Haus erwarten würde. ich reiche unseren genauen Monatswert im Dezember entsprechend nach - wir ...

[Seite 383]
Nicht vergessen, das der angezeigte Stromverbrauch immer abgerundet wird. Ich habe z.B. angezeigten Stromverbrauch von 400W und realen Stromverbrauch von 530W (gemessen)

[Seite 130]
... Grafik bei 7 Grad AT. Bei 52 Grad VL liegt der COP bei 2,1, bei 63 Grad AT nur noch bei 1,5 (zu bachten: ich berechne den COP mit real gemessenem Stromverbrauch) 76541

[Seite 267]
... Verbrauchswerte an. Die Kälteenergie stimmt aber bei beiden. Die angezeigte Arbeitszahl / COP in der App passt zur Berechnung Wärmeenergie/Stromverbrauch. Die Hydraulikstation zeigt jedoch eine viel niedrigere AZ an. Im Dezember ist das bei Heizen AZ 3,8 in der App und 3,5 auf der ...

[Seite 84]
... hatte das Thema schon mal aufgemacht. Damals waren die Unterschiede zwischen meiner Zieltemperatur und VLT noch größerer (13-14K). Auch der Stromverbrauch war deutlich höher. Das war aber mein Fehler in den Einstellungen. Ich hatte die Ab-Werkseinstellung Offset von 25K wieder eingestellt ...

[Seite 440]
... Als Tipp schreibt er mir noch ich könne die reale Arbeitszahl ermitteln, in dem ich den Umweltertrag aus der Anzeige der Wärmepumpe + Stromverbrauch durch Stromverbrauch (durch geeichten Stromzähler gemessen). Dabei ist doch wahrscheinlich schon der ermittlete Umweltertrag fehlerhaft ...

[Seite 183]
... unterscheiden. Gerade im unteren Bereich gibt es erhebliche Unterschiede, dies beeinflusst die COP-Berechnung. Bei 30 rpm zeigt Vaillant einen Stromverbrauch von 300W an, real werden aber 450 Watt benötigt. Je höher der Stromverbrauch, desto geringer ist hier der Unterschied. Über 1kW sind ...

[Seite 154]
Jetzt sind wir wieder bei der Frage, wie die AZ errechnet wird. Meiner Meinung nach bei Vaillant (Umweltertrag+Stromverbrauch)/Stromverbrauch. Das ist wohl bei Vaillant so und aus meiner Sicht auch logisch. Wenn der Umweltertrag 0 wäre würde die Wärmepumpe ja trotzdem mit einer AZ von 1 arbeiten ...

[Seite 156]
... und "Umweltwärme" nicht durcheinander bringen. Gemäß Vaillant bzw. der Beschreibung ist hier die Heizwärme eben die von genannte (Umweltertrag+Stromverbrauch)!? Ob es nun bei der Arotherm Plus außerhalb des Gebäudes sinnvoll bzw. richtig ist, steht dann auf einem anderen Blatt

[Seite 158]
Vaillant wirft in der App den Stromverbrauch unterteilt für die Wärmepumpe und für den Unitower aus. Einfach mal schauen. Der Stromverbrauch für den Unitower kannst man also vernachlässigen. Somit geht der Verbrauch auf die Außeneinheit, konkret auf den Kompressor. Nun nenne doch mal ein Zahl ...

[Seite 544]
... keine Vergleiche. Hier meine Zahlen (alle aus der App) Heizbetrieb (läuft 24 Stunden durch) HK 0,3 bei -1° Parallel nach unten Täglicher Stromverbrauch rd. 7,3 kWh Umweltertrag rd. 48,7 kWh Erzeugte Wärme 55,2 kWh Effizienz 7,6 Warmwasser (läuft 24 Stunden durch) 49° bei 5K Offset und 6K ...

[Seite 53]
... doch klar, dass die VLT höher muss um das Wasser auf eine Wunschtemperatur zu bekommen. Wird das Wasser zu warm? Bleibt es zu kalt? Ist euch der Stromverbrauch zu hoch? Oder gefallen die Zahlen einfach nicht

[Seite 244]
Ihr müsst ihr die besseren Werte nehmen. Also Stromverbrauch und Umweltertrag / Stromverbrauch. Ich kann noch keine Werte angeben, weil meine 75/6 noch in der Garage steht

[Seite 436]
... und meinen Heizimeister im Haus. Viel gefachsimpelt - keine Lösung. Nur einhellige Meinung, dass die Arbeitszahl nicht sein kann, dass der absolute Stromverbrauch aber hinkommt. Der Experte hat jetzt mal sein Laptop mit nem Adapter an die 720 gehangen und alle Daten runtergeladen und schaut sich ...

[Seite 102]
... Min Vorlauftemperatur auf (Vorlauf + 0,25) wenn (Vorlauf Ist - Vorlauf Soll) > 0. Ich reduziere sie wieder entsprechend, wenn die Drehzahl / Stromverbrauch über längere Zeit ansteigt. So bekomme ich sogar nur einen Takt/Tag hin. Hier muss man dann halt für die Länge des Taktes einen guten Wert ...

[Seite 255]
... reverse-Engineering nötig. Da kannst du dich gern beteiligen. Den COP habe ich in Grafana berechnet: 1.) Wärmeleistung errechnen (Kälteleistung + Stromverbrauch) 2.) COP = Wärmeleistung / Stromverbrauch Die Abfrage der Komprerssormodulation funktioniert bei mir mit CurrentCompressorUtil (in ...

[Seite 204]
... Die liegt viel tiefer (und damit realistischer?!) Strom Heizen Monat: 131 kWh. Energieertrag Monat Heizen: 565 kWh. Das ergibt 4,3 ohne Stromverbrauch in der Formel (aber das stimmt ja nicht). Bzw. AZ von 5,3 mit Stromverbrauch dabei. Die Anlage wirft aber (sicher ganz realistische 3,9) aus ...



Oben