Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 130 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbau55EE

Fas
Komme in den Nachtstunden aber mit 40% Leistung auch nicht mehr ganz durch.
Hat jemand Erfahrung oder eine Theorie was besser ist?
Mit 40% Begrenzung durchfahren, die Vorlauf wird ev nicht ganz erreicht, oder die Begrenzung hoch bzw raus?
Der Flüstermodus kann auch stundenweise am Regler programmiert werden.
 
M

MarvinR

Danke, das ist mir bekannt.
Ich teste mal mit 50% und schaue was passiert.
Mein Kondensatablaufrohr ist nun Safe, es wollte einfach nichts versickern, hab nun gespült und ausgesaugt, nun passts.

Welche AZ habt ihr bei der Warmwasser Bereitung? Ich habe um die 0°C und 52°C bzw max 57°C Vorlauf nur 2 bis 2,5...
 
C

cyberthom

Danke, das ist mir bekannt.
Ich teste mal mit 50% und schaue was passiert.
Mein Kondensatablaufrohr ist nun Safe, es wollte einfach nichts versickern, hab nun gespült und ausgesaugt, nun passts.

Welche AZ habt ihr bei der Warmwasser Bereitung? Ich habe um die 0°C und 52°C bzw max 57°C Vorlauf nur 2 bis 2,5...
Die Werte sind gut. Hier mal eine Grafik bei 7 Grad AT. Bei 52 Grad Vorlauf liegt der COP bei 2,1, bei 63 Grad AT nur noch bei 1,5
(zu bachten: ich berechne den COP mit real gemessenem Stromverbrauch)
1669584745515.png
 
C

cyberthom

Hier mal Warmwasser COP zum Vergleich bei 16 Grad AT (zu bachten: ich berechne den COP mit real gemessenem Stromverbrauch)
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-606439-1.png
 
A

Apolyxo

Welche AZ habt ihr bei der Warmwasser Bereitung? Ich habe um die 0°C und 52°C bzw max 57°C Vorlauf nur 2 bis 2,5...
Diesen Monat habe ich 3,6 meine ich. Gesamt-AZ 3,4 weil ich lange den Offset auf 25° hatte.. Das war nicht so schlau. Werkseinstellung halt. 300 Liter Speicher - 48° mit 2° Offset meine ich.. Hystere 4 oder 5°.

Heizen 4,8 mit 580 kWh Wärmeerzeugung diesen Monat (alles abgelesen an der Anlage). Der Monat war aber ja auch recht warm. Wir haben aber auch nur 19,5-20°. Diese Saunatemperaturen sind nichts für uns und hatten wir in unserer vorherigen Altbau-Wohnung auch nicht nötig. Das hilft natürlich bei der AZ.
 
Zuletzt aktualisiert 24.06.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 47 Themen mit insgesamt 5176 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
Nr.ErgebnisBeiträge
1Stromverbrauch einer Wärmepumpe 65
2Auslegung neuer Heizung und Warmwasser für ein Freizeithaus 1970 13
3In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... 13
4Warmwasser von Solaranlage auf Photovoltaik-Anlage umrüsten ? 12
5Warmwasser nur mit Wärmepumpe? 10
6Stromverbrauch Wärmepumpe Erfahrungen? 22
7Verfärbung Heizungswasser (nur der Vorlauf) 20
8Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen 21
9Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP 32
10Solarthermie und Pelletheizung, Heizungsunterstützung/Warmwasser 16
11Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? 21
12Gas- und Stromverbrauch Neubau 16
13Photovoltaik für Warmwasser 26

Oben