Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 690 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbau55EE

Ich ergänze mal noch um eine Korrektur. Bei Normal/Balanced wird nicht mit mehr Temperaturerhöhung gearbeitet. Das ist Quatsch. Der Offset hat sowieso eigentlich kaum Auswirkungen. Bei mir (Hydraulikstation, 300l AllStor für Warmwasser/ Trinkwasserstation) sehe ich sogar gar keine Auswirkungen. Der Warmwasser-Modus hört exakt bei Erreichen der Speichertemperatur auf. Dabei ist die Rücklauf meißtens ähnlich der Speicher-Temp. Die Vorlauf ist eigentlich immer so ca. 3 Grad höher, egal welcher Offset eingestellt ist. Ich nutze im Winter meißtens Balance. Da geht der Kompressor nur am Anfang fast auf Volllast, geht dann aber aber zurück auf 42%. Evtl. ist die Zeit des runter drehens Abhängig vom Offset. Man kann sehen, dass sobald sich die Spreiziung verringert sich dann auch die Kompressordrehzahl verringert.
@cyberthom hatte in der Vergangenheit das Thema Warmwasser mit den 3 Einstellungmöglichkeiten anhand seiner graphischen Darstellung recht ausgiebig beschrieben. Daran hat sich m.E. nichts geändert. Leider ist unser Thema schon so aufgebläht, dass es schwierig ist mit dem Lesen der alten Beiträge. Vielleicht findet @cyberthom seine Aufzeichnungen?

Nach dem Besuch des Werkskundendienst funktioniert nun auch meine Darstellung der Wärmepumpe als "Verbraucher in der Verbraucherbilanz" des Sunnyportal von SMA wieder. Heute habe ich den Stromverbrauch für die Warmwassererzeugung aufgezeichnet. Normalerweise nutze ich immer Eco und Zieltemperatur 45°. Zum Ende hin war ich bei knapp über 1000 W, aber eben längere Aufheizzeit. In der damaligen Diskussion habe ich auch den Verlauf dargestellt. Heute war "Normal" und 45° eingestellt. Zu Beginn war die Speicher-Temp 35°. Zum Ende Vorlauftemperatur 53°, Rücklauftemperatur 49° und Speichertemperatur 45°.
 

Anhänge

C

cyberthom

Hier eine Grafik von heute im Balance Mode. Speichertemp bei Start war 32 Grad (Family hatte gestern Abend noch gebadet), Zieltemp 55 Grad.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-656204-1.png
 
I

Ichbins01

@cyberthom hatte in der Vergangenheit das Thema Warmwasser mit den 3 Einstellungmöglichkeiten anhand seiner graphischen Darstellung recht ausgiebig beschrieben. Daran hat sich m.E. nichts geändert. Leider ist unser Thema schon so aufgebläht, dass es schwierig ist mit dem Lesen der alten Beiträge. Vielleicht findet @cyberthom seine Aufzeichnungen?

Nach dem Besuch des Werkskundendienst funktioniert nun auch meine Darstellung der Wärmepumpe als "Verbraucher in der Verbraucherbilanz" des Sunnyportal von SMA wieder. Heute habe ich den Stromverbrauch für die Warmwassererzeugung aufgezeichnet. Normalerweise nutze ich immer Eco und Zieltemperatur 45°. Zum Ende hin war ich bei knapp über 1000 W, aber eben längere Aufheizzeit. In der damaligen Diskussion habe ich auch den Verlauf dargestellt. Heute war "Normal" und 45° eingestellt. Zu Beginn war die Speicher-Temp 35°. Zum Ende Vorlauftemperatur 53°, Rücklauftemperatur 49° und Speichertemperatur 45°.
Die Kurve ist bei "Normal" Einstellung? Bei mir läuft die mit ""Normal" von Anfang an mit 100% und wird die letzten 5-10min "langsamer"
 
H

Hausbau55EE

Die Kurve ist bei "Normal" Einstellung? Bei mir läuft die mit ""Normal" von Anfang an mit 100% und wird die letzten 5-10min "langsamer"
Ja richtig mit der Einstellung "Normal".
Hier mal ein Screenshot aus 2022 mit der Einstellung "Eco". Wie ich geschrieben habe waren es zum Ende der Warmwassererzeugung Eco knapp über 1000 W. Bei dem jetzigen Beispiel kenn ich nur die Zieltemperatur 45°. Ausgangstemperatur zur Warmwasserzeugung war vermutlich etwa 38°.
 

Anhänge

L

Lupo007

Es gibt eine neue Version der App: EEBus Kopplung ist implementiert (wie vom Support versprochen), außerdem werden bei mir nun der aktuelle Stromverbrauch von Außen- und Inneneinheit angezeigt:

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-656766-1.png vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-656766-2.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 18.06.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 46 Themen mit insgesamt 5174 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
Nr.ErgebnisBeiträge
1Gas- und Stromverbrauch Neubau Beiträge: 16
2Stromverbrauch Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 22
3Stromverbrauch einer Wärmepumpe Beiträge: 65

Oben