Luft-Wasser-Wärmepumpe Verbrauch bei 30kWh pro Tag

4,80 Stern(e) 9 Votes
M

M. Gerd

Hallo Zusammen,

wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Kermi mit 8kW Leistung und ein KfW55 Haus mit ca. 200m². Wir haben es aktuell auch relativ warm mit 24,5°C im Haus. Jaja, ich weiß das das sehr viel ist. Die Verbräche sind nur für die Fußbodenheizung und gesondert vom Warmwasser.

Mir ist bewusst, dass wir durch die hohe Temperatur auch einen höheren Verbrauch haben, aber ist er ggf. zu hoch?

Wir wohnen etwas nördlich von Hanau und hatten im Dezember die Temperatur bei ~23°C und teilweise einen Verbrauch von 6-8kWh pro Tag. Als es dann um Weihnachten kälter wurde, wurden es ca. 20kWh. Es wurde jetzt noch mal etwas kälter (-6 bis 2) und wir haben zeitgleich die Temperatur auf die ~24°C gestellt und haben jetzt einen Verbrauch von 30kWh.

Ich hatte gelesen, dass die Durchschnittsverbräuche auf 19°C basieren und pro Grad, man ca. 10% mehr Energie benötigt. Somit wären wir bei ca. 60% mehr, aber sind dann die 30kWh passend? Laut dem KfW Antrag benötigen wir ca. 30W/m2, somit kommen wir auf 6kW, aber auf was die 6kW bezogen? 24h? Welche Außentemperatur? 19°C Innentemperatur?

Wir hatten ja im Dezember auch mal einen Verbrauch von 6kWh pro Tag, was ich ganz gut finde, aber ein paar Grad kälter und die Heizkurve um 1°C angehoben und dann so ein Anstieg? Wir heizen übrigens nur über die Heizkurve, also ohne sonstige Regler.

Danke schon einmal :)
 
N

nordanney

Laut dem KfW Antrag benötigen wir ca. 30W/m2
Das ist nur eine Zahl. Hat nichts mit Verbräuchen o.ä. zu tun.

Was sagte die raumweise Heizlastberechnung? Wie ist die Fußbodenheizung ausgelegt? Was für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe?
Natürlich habt Ihr Saunatemperaturen, das kostet auf jeden Fall ordentlich Geld. Egal ob gut oder schlecht ausgelegte Heizung.
So ein Verbrauch bei den Minusgraden kann schon sein...
Dafür kennen wir aber zu wenig von der Heizung
 
M

M. Gerd

Hey, hier sind die Daten:

Wir haben zwei Berechnungen: Kermi (Ingenieur)
Heizlastberechnung durch Kermi: 8475 (6650)
Fußbodenheizung Auslegung Kermi: 20/24 (21/24)

Die Fußbodenheizung wurde so eng wie möglich verlegt, wobei an den Fenstern verdichtet wurde.

Wir haben auch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung (ebenfalls von Kermi). Diese läuft 24/7 und wenn ich sie ausschalte, steigt die Raumtemperatur um 1°C.
 
B

Bookstar

30kwh pro Tag sind bei der Fläche und den Temperaturen absolut im Rahmen, sogar eher gut!

Wobei schon die Frage ist, weshalb man 24 Grad braucht? Im Sommer würde ich da die Klima aktivieren und auf 21 runterkühlen. Verrückt!
 
H

hegi___

Hättet ihr die Fußbodenheizung gleich auf 24 Grad auslegen gelassen wäre es günstiger geworden. 1 Grad höhere Vorlauf kostet schon ca. 2 Prozent Effizienz und dann kommt noch der Mehrverbrauch hinzu.

Trotzdem sollte noch ein Thermischer Abgleich durchgeführt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1784 Themen mit insgesamt 26389 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Luft-Wasser-Wärmepumpe Verbrauch bei 30kWh pro Tag
Nr.ErgebnisBeiträge
1Weishaupt (Split) oder Kermi (Monoblock) 13
2Alternative zur Weishaupt WWP LS 8 (Rotex, Kermi,...)? 11
3Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später 14
4Fußbodenheizung wird nicht warm - 20.000 Kwh Verbrauch 11
5Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? 19
6Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? 28
7Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen 12
8Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? 48
9Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln 45
10Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? 10
11Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung 20
12Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt 65
13Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? 26
14Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung 50
15Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? 14
16Betriebskosten Luft-Wasser-Wärmepumpe, Verbrauch und Abtauen 16
17Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen 15
18Wärmepumpe Knv oder IDM Luftwärmepumpe 13
19Stiebel Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe kann nicht in Betrieb genommen werden 11
20Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht! 58

Oben