Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten

5,00 Stern(e) 3 Votes
F

Fuchur

Da unsere Photovoltaik trotz O/W/W-Ausrichtung täglich in die 70%-Drosselung läuft, beschäftige ich mich gerade damit, wie ich diese Spitzen abgreifen kann. Dabei bin ich über ein seltsames Verhalten unserer Wärmepumpe gestolpert, für die ich bislang keine Erklärung habe.

Installiert ist eine Dimplex SI8TU mit Tiefenbohrung. Inbetriebnahme erfolgte durch den Werkskundendienst. Die Leistung der Sole-Umwälzpumpe kann in Stufen 1-10 eingestellt werden (an der Pumpe selbst). Bei der Montage wurde Stufe 1 eingestellt. In der Konsequenz führte das im Winter regelmäßig zu Temperaturspreizungen der Sole von >9K. Das Warmwasser lief mit 50°C.

Im Rahmen der Effizienzoptimierung und Beseitigung diverser Mängel (hydraulischer Abgleich etc.) wurde die Warmwasser-Temperatur langsam gesenkt und die Solepumpe höher gestellt, bis die Spreizung bei ca. 3-4K war, zuletzt auf Stufe 5,5. Der COP ist dadurch deutlich gestiegen. Zwischenzeitlich war der Werkskundendienst in anderer Sache bei uns und sah sich die Anlage an. Dabei wies er darauf hin, dass die Solepumpe unbedingt auf Stufe 10 muss, da die Wärmepumpe nur so effizient arbeiten kann. Je mehr Durchfluss, desto besser. Inzwischen ist die Wärmepumpe im Sommerbetrieb und zeitweise war die Kühlfunktion an, so dass sie Soletemperaturen deutlich gestiegen sind. Nunmehr geht die Wärmepumpe bereits bei einer Warmwasser-Temperatur von 43°C in die Hochdruckstörung. Testweise habe ich heute die Solepumpe wieder auf Stufe 1 gestellt und prompt lieferte die Wärmepumpe Warmwasser mit 49°C bis ich sie selbst ausgeschalten habe.

Ich dachte immer, je höher die Soletemperatur, desto geringer die notwendige Temperturhebung und damit desto leistungsfähiger wird die Wärmepumpe? So sehen ja auch die Datenblätter aus. Im Handbuch steht der (un)sinnige Satz: " Je niedriger die Wärmequellentemperatur (z.B. Außentemperatur, Soletemperatur) desto höher ist die erreichbare Warmwassertemperatur." Ich habe das bislang für einen Druckfehler/Übersetzungsfehler gehalten, aber es beschreibt genau das festgestellte Verhalten. Hängt das mit den Verdampungstemperaturen des Kältemittels zusammen oder wie ist das zu erklären? Wenn das so ist wie es ist, dann hilft ja nur, die Solepumpe im Winter und Sommer händisch neu einzustellen.
 
G

guckuck2

Hochdruckstörungen liegen meist an fehlender Wärmeabnahme. Irgendein geschlossenes Ventil? Puffer am abkochen?

Nunmehr geht die Wärmepumpe bereits bei einer Warmwasser-Temperatur von 43°C in die Hochdruckstörung.
Wie hoch ist dabei die Vorlauftemperatur? Ich nehme an, erheblich höher als die Speichertermperatur, die Rücklauftemperatur liegt recht dicht an der Vorlauftemperatur?
 
T

T_im_Norden

Die Wärmepumpe bekommt die Wärme nicht weg, wie groß ist der Wärmetauscher in deinem Warmwasser Speicher ?
Möglicherweise ist Irgendwo ein Filter der sich zusetzt.
 
D

driver55

Inzwischen ist die Wärmepumpe im Sommerbetrieb und zeitweise war die Kühlfunktion an, so dass sie Soletemperaturen deutlich gestiegen sind.
Die Wärmepumpe läuft dann aber nicht in D.

Und „Soletemperaturen deutlich gestiegen“? Never!

Welche Soletemp. herrschen denn aktuell nach 10 min Wärmepumpe-Betrieb?
 
F

Fuchur

Hochdruckstörungen liegen meist an fehlender Wärmeabnahme. Irgendein geschlossenes Ventil? Puffer am abkochen?
Ja das ist mir bewusst. Erste Maßnahme war auch, die Warmwasserumwälzpumpe bis an Anschlag aufzudrehen. Ansonsten geht es von dort direkt in den Speicher (300L). Der Monteur sagte mir auch, dass >50°C nicht drin sind, wegen "den Verlusten an den Wärmetauschern und der Wegstrecke Wärmepumpe-Speicher [ca. 2-3m]".
Wie hoch ist dabei die Vorlauftemperatur? Ich nehme an, erheblich höher als die Speichertermperatur, die Rücklauftemperatur liegt recht dicht an der Vorlauftemperatur?
Die genauen Werte müsste ich mal erheben, aber ja, aus der Erinnerung ist der Vorlauf ein Stück höher.

Die Wärmepumpe bekommt die Wärme nicht weg, wie groß ist der Wärmetauscher in deinem Warmwasser Speicher ?
Möglicherweise ist Irgendwo ein Filter der sich zusetzt.
laut Datenblatt 3,5m², Dimplex WWSP335. Wartungsfähige Filtereinheiten sehe ich nirgends.
Die Wärmepumpe läuft dann aber nicht in D.

Und „Soletemperaturen deutlich gestiegen“? Never!

Welche Soletemp. herrschen denn aktuell nach 10 min Wärmepumpe-Betrieb?
Ich kann ja nur die Werte ablesen, die mir angezeigt werden. Zum Ende der Heizperiode war der Quelleneingang nach 1h Betrieb bei ca. 4-5°C, aktuell sind es 9,x°C. Handelt sich um eine Bohrung mit 130m.
 
F

Fuchur

Wie hoch ist dabei die Vorlauftemperatur? Ich nehme an, erheblich höher als die Speichertermperatur, die Rücklauftemperatur liegt recht dicht an der Vorlauftemperatur?
Und „Soletemperaturen deutlich gestiegen“? Never!

Welche Soletemp. herrschen denn aktuell nach 10 min Wärmepumpe-Betrieb?
So, von den heutigen 2 Warmwasser-Bereitungen habe ich die Daten mitloggen lassen. Der erste Durchlauf war während der "Duschphase" morgens, daher die Schwankungen der Wassertemperatur mit Zielgröße 42°C. Der zweite Durchgang war mittags durch Photovoltaik-Überschuss ausgelöst, Zieltemperatur 48°C. Warmwasserumwälzpumpe volle Leistung, Soleumwälzpumpe Stufe 1,0 von 10,0.

Warum die Soletemp. nach so kurzer Zeit wieder so hoch sind, weiß ich nicht. Wir wohnen auf dem Berg, beim Bohren blanker Fels, Grundwasser extrem unwahrscheinlich. Schön sieht man aber auch, dass der Quellenrücklauf steigt, spricht die Spreizung sinkt, je höher die Wassertemperatur steigt.



Warmwasser.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben