Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

Hausbau 55

Habe das gerade in der Frühstückspause mal auf die zeitgesteuerte Warmwasser-Zubereitung umgestellt.

9-12 und 16-18:30, Temperatur auf 50°C erhöht und Hysterese auf 4K reduziert. Mal gucken ob ich dann Morgens noch warmes Wasser zum Duschen habe.
Berichte mal über dein Ergebnis. Warum 2 x Warmwassererzeugung? Und dann noch so einen kurzen Zeitabstand zwischen12 und 16 Uhr?
Ich kann dich nur Aufmuntern zur Umsetzung der Strategie des Heizen am Tage unter Nutzung Photovoltaik. Vielleicht ist dein Haus als thermischer Speicher so gut, dass früh die Temperaturen im Bad ausreichend sind. Ein Versuch ist es wert. Und bei Nachttemperaturen über 5 Grad sollte das funktionieren.
Wie sieht es bei dir mir der Wirkleistungbeschränkung aus. Ich wäre heute in der Zeit von etwa 11 Uhr bis 14.30 Uhr in die 70% Abregelung gekommen. Jedoch läuft bei mir ab 10 Uhr (bis 16.00 Uhr programmiert) die Wärmepumpe. Dadurch hatte ich genügend Verbraucher zur Spitzenzeit und damit Vermeidung der Kappung 70%. Bei einer Ausrichtung Photovoltaik deutlich nach OST-West ist das möglicherweise kein Thema.
 
OWLer

OWLer

Berichte mal über dein Ergebnis. Warum 2 x Warmwassererzeugung? Und dann noch so einen kurzen Zeitabstand zwischen12 und 16 Uhr?
These ist, dass idR morgens um 9 die Warmwasser-Bereitung beginnt, da wir abends und morgens duschen. Dann nochmal am Nachmittag, falls zwischendurch Warmwasser im relevanten Maß gezogen wurde. Daher auch reduzierte Hysterese, dass auch sicher Warmwasser-bereitet wird.

Lass mich doch erst einmal ausprobieren. ;)

Das mit der Zeitsteuerung der Wärmepumpe auf Fußbodenheizung-Betrieb tagsüber funktioniert so schon zur Zeit nicht, da die Außentemperaturen momentan die Wärmepumpe abschalten.
 
H

Hausbau 55

Letzten 7 Tage Wärmepumpe 51 Kompressorstunden und 22 Takte inkl Warmwasser.
Letzten 7 Tage Strom Haushalt und Wärmepumpe komplett 50,9 kWh, davon Netzbezug 11,2 kWh. Zusätzlich 462 kWh Einspeisung.
 
R

RotorMotor

Seit kurzem ist mein Smartmeter am Start.
Darin kann ich jetzt sehen, dass die Wärmepumpe eigentlich immer mazimal eine Stunde am Stück läuft.
Ist das bei euch auch?
Ist das Takten aufgrund falscher Einstellungen oder einfach Abtauen gegen das ich eh nichts machen kann?

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-566810-1.jpg
 
Mahri23

Mahri23

Ist je nach Außentemp. bei mir auch so ähnlich. Das ist dann immer das Enteisen. Und das können wir ja nun leider nicht beeinflussen.
Je trockener es draußen ist, des so weniger enteist sie und läuft auch länger durch.
 
OWLer

OWLer

Habe ich auch und hier irgendwo schon öfters berichtet.

Ich glaube übrigens nicht, dass das enteisen ist. Als es draußen im Februar noch kalt war, hatte ich den enteisungsvorgang als Peak nach oben im Smartmeter in Erinnerung. Während des Enteisens fährt die Wärmepumpe nicht auf Haus-standbyverbrauch zurück.

Das müsste tatsächlich klassisches Takten sein, wo das Energieintegral aufgebaut wird.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben