[ takten] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 670]
... Tage wird's dann wegen der deutlich steigenden Temperaturen hoffentlich langweiliger und irgendwann reden wir dann hier wieder übers Takten. Nochmals danke an alle, für die vielen guten Tipps und einen schönen Sonntag

[Seite 285]
Moin, sehr interessant, aber was willst Du damit erreichen? Wie bereits geschrieben, fängt meine bei 8-9 Grad an zu Takten, obwohl die Mindestvorlauftemperatur bei 29 Grad steht. Das Energieintegral wird einfach zu schnell abgebaut.

[Seite 288]
... Der Kompressor moduliert bei Taktanfang meist ja höher und moduliert sich dann langsam runter. Bei 24/7 Betrieb in der Übergangszeit mit teils 25 Takten hatte ich einen höheren Verbrauch im Vergleich zu 3-4 Takten mit Anhebung im begrenzten Zeitfenstern (meine ca. 5-6kw vs. 9-10kw). Am Ende muss ...

[Seite 70]
75127 75126 Die Heizsaison hat nun auch bei uns angefangen. Das nervige Takten ist wieder am Start. Ich muss schon sagen, ich habe bisher selten so eine schlechte Regelung erlebt. Oben sind 7 Tage. Das erste ist nur Warmwasser, danach habe ich ein paar Tage manuell versucht gegen das Takten zu ...

[Seite 462]
... der Wärmepumpe passt. Man sieht das wenn man sich bei 24,9% Kompressorleistung (Minimum) die Differenz zu Soll und Ist-VL ansieht. Wenn es zum Takten kommt, ist die aktuelle VL höher als die Soll-VL. Daher muss die Soll-VL soweit angehoben werden, bis die VL leicht unter oder gleich der Soll-VL ...

[Seite 81]
Ich habe das Takten jetzt auch besser im Griff. Ich habe mal die Statistik von heute hier angehängt. Ich habe die Min Vorlauftemperatur auf 29 gestellt. Wie man auf der Grafik sieht, ist das auch nicht super optimal, da die Wärmepumpe dann in den Morgenstunden wenn es noch kalt draußen ist (obwohl ...

[Seite 12]
... RT gegenüber der Solltemperatur wird die Wärmepumpe abgeschaltet. Das EI scheint außer Funktion zu sein? Durch diese Abschaltung wird das Takten deutlich reduziert. Wir haben Außen- und Innenwände mit Kalksandstein und damit beste Speichermasse. Bei mir läuft bei dieser Variante die ...

[Seite 18]
... am Start. Darin kann ich jetzt sehen, dass die Wärmepumpe eigentlich immer mazimal eine Stunde am Stück läuft. Ist das bei euch auch? Ist das Takten aufgrund falscher Einstellungen oder einfach Abtauen gegen das ich eh nichts machen kann? 70705

[Seite 20]
Das hier habe ich als Übergang von Takten zu Enteisen interpretiert. Besonders der Ausschlag kurz vor Mitternacht. Heute leider nicht schön zu sehen, weil wir heute Nacht das Auto geladen haben und die Amplituden auf der x-Achse dadurch optisch ordentlich eingeschrumpft wurden. 70730 In der ...

[Seite 289]
... beim Heizen. Und noch zur Info, mein AT Durchheizen ist so berechnet, dass ich nie unter 28,5 Grad VL lande, was bei den Temperaturen kein Takten verursachen wird

[Seite 510]
Das ist richtig, ohne ERR ist er eigentlich überflüssig, aber Vaillant besteht darauf. Im angesicht der vielen Probleme mit häufigen Takten (alte SW-Version) sollte der Puffer hier evtl. ein klein wenig helfen. Aber im Vergleich zur Masse der Fußbodenheizung dürfte das kaum eine Rolle spielen. Ich ...

[Seite 426]
... mit 16 Grad, also Mindestvorlauftemperatur von 28 Grad, Heizkurve 0,2, Heizbetrieb bis 14 Grad AT. Gestern Nachmittag fing sie dann trotzdem an zu Takten. Zwischen 15:00 Uhr und 18:00 Uhr hatte ich zwei Takte. Ich werde die Heizzeiten verkürzen, also nur noch bis 22:00 Uhr

[Seite 427]
Versuch mal Folgendes (mit der 0,2er Heizkurve): 8-11: 22,5 Grad 11-17: 23 Grad 17-20: 22,5 Die 22,5 Grad Fenster werden bis ca. 8-9 Grad AT ohne Takten laufen können. Mittagszeit dann bis ca. 10-11 Grad AT. Kannst die Temp auch noch höher schrauben, musst rausfinden ab wann es dir zu warm wird ...

[Seite 245]
... Einstellungen wie in der Übergangszeit? Hat es also Jemand hinbekommen eine ganzjährig funktionierende Einstellung zu finden? (ohne massiv zu Takten bei warmen Temperaturen

[Seite 88]
... der) bekomme ich einfach nicht mehr durchfluss und der Rest des Hauses wird sonst mega schnell warm. Momentan ist die Wärmepumpe wie blöde am Takten, wenn sie läuft. Also 1,1-1,2 Takte pro Stunde

[Seite 102]
... Der Kompressor startet mit 50rps, nach ca.5min läuft er dann mit der Mindestdrehzahl von 30rps. Die Taktlänge beträgt ca.15min, bei zwei Takten pro Stunde. Gibt es eine Möglichkeit die Kompressordrehzahl bereits bei Taktbeginn zu senken um somit mit dem unteren Modulationsbereich zu starten ...

[Seite 627]
... 12 bzw. höchstens 10 MWh liegt, dann ist Eure Anlage mit hoher Wahrscheinlichkeit überdimensioniert und natürlich wird sie dann mehr Takten als andere Anlagen. Ich würde mich aber deswegen nicht verrückt machen. Ich werde mit meiner 75er auf geschätzte Jahreswerte von 17-18 MWh Wärme (Heizen und ...

[Seite 256]
Gestern schön 12 Takte gefahren durch die AT von 7-8 Grad. VL-Soll lag teils bei 27,5 Grad und das ist 1 Grad unter dem was ohne Takten laufen kann. Gleichzeitig haben wir bei 25% Modulation 500W Leistungsaufnahme zu 2,7kw Kälteleistung bei den Temperaturen, so dass weiteres Anheben vom Vorlauf ...

[Seite 585]
... oder sonst wie erkennen? Ab heute läuft der Test mit einer Heizkurve von 0,3 und mal schauen, ob die Bude warm wird und die Anlage nicht ins Takten kommt. Mit Takten fahre ich sonst die 0,4er Kurve bei 21-21,5 Grad Raumaufschaltung und nehme eine geringere Effizienz in Kauf

[Seite 104]
... Zieltemperatur und 0,2 Heizkurve. Bei ~5-6 Grad auch bei 22 Grad Zieltemperatur. Hab in den letzten Wochen 4x 2 Stunden Fenster gehabt um das Takten bei warmen Temperaturen zu reduzieren, die bei den kälteren Temperaturen so nicht mehr reichen, so dass das keine ganzjährige Einstellung sein ...

[Seite 89]
... Ich werde mich nicht großartig darüber aufregen, ich suche meinen Weg. Auch wenn andere dies als "Krücke" ansehen. Es geht mit dem vielen Takten auch anders....heute 1 Takt und 100% Photovoltaik-Strom. Meine Strategie hatte ich hier beschrieben. Gern gebe ich aber zu, dass mein Vorgehen ...

[Seite 452]
... dann versucht über Zeitfenster zu optimieren und inzwischen steuer ich komplett über ebusd. Bleibe da aber trotzdem meist bei 3 oder 5 Takten, ansonsten schwankt mit die Temperatur im Haus zu stark. 0.5 finde ich noch ok, ab 1 wird es morgens zu kalt und mittags zu warm. Ich fahre ...

[Seite 387]
OK, das Teil läuft nachts mit der minimalen Vorlauftemperatur von 28 Grad durch ohne zu Takten Momentan: AT 5 Grad VL: 28 RL 26,8 Kälteleistung: 1,0-1,1kW Leistungsaufnahme: 0,5-0,6kW Kompressor: 27,6% Pumpe: 69% Spreizung: 1,2K Laut Formel 1670W Wärmeertrag, passt also, aber: Laut ...

[Seite 261]
... zB die 29c) und gleichzeitig eine Raumaufschaltung mit sagen wir 21c RT? Das würde doch bei erreichen der 21c die Wärmepumpe abschalten -> kein Takten

[Seite 550]
Die Wärmepumpe Anlage wurde wie eine klassische Ölheizung gebaut. Diese konnte grundsätzlich nur Takten und schaltet vielleicht bei 5k über Heizkreis VLSoll wieder ab und bei VL Soll wieder ein. Der HK Mischer lässt kaltes Rücklaufwasser dazu und hält die VL Soll konstant. Hinter dem Mischer sitzt ...

[Seite 702]
Wenn unter 5°C geheizt wird, ist das mit dem Takten nicht so wild. Im übrigen sollte das mit den Takten nicht überbewertet werden. Ich habe 1 bis 2 Takte in der Stunde, je nach AT. Klar leidet die Effizienz ein wenig darunter, aber ich brauche durch Heizkörper etwas mehr Vorlauf und da ist das ...

[Seite 677]
... Hardy, Ich verstehe nicht was du mit dem EI bezwecken willst. Viele hier versuchen das EI möglichst lange im negativen Bereich zu halten um das Takten der Anlage so gering wie möglich zu halten. Wenn du die min. VL auf 65° setzest reduziert sich das EI logischer Weise auf den niedrigsten ...

[Seite 132]
... Stromverbrauch heran, so ist die AZ nur noch 4,25. Eine gute AZ in der Übergangszeit lässt sich auch nur erreichen, wenn man das häufige Takten unterbindet. Auf dem Bild hier sieht man glaube ich was ich meine, es gibt am Anfang des Taktes immer diesen Einbruch, wurde hier schon besprochen ...

[Seite 467]
So langsam geht der Sommer ja los: Wer kühlt denn hier so mit der Arotherm Plus und wie handhabt ihr das da mit dem Takten? Ich denke "überkühlen" ist ja aufgrund des Taupunktes deutlich gefährlicher als überheizen.

[Seite 171]
Eine sehr gute Frage. Mit der Min Vorlauftemperatur habe ich bei mir per Script das Takten unterbunden. Wenn Min Vorlauf 28,5 und die Soll VL nach AT 27 wäre, dann wird als Soll Vorlauf Temp die Min VL genommen. Das Energieintegral wird weiter ganz normal mit Soll und ist VL berechnet. Wenn man ...



Oben