Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Projekt c) ist das Bad oben. Wir hatten am Sonntag Hilfe und haben da dann einiges geschafft.
Aber erstmal mussten wir wieder Versäumnisse / Vermessungen von unseren Sanis ausbügeln und einige weitere Hölzer in die Gefache bauen, damit später auch alles befestigt werden kann. Woran mensch alles denken muss...

Dann weiter beplanken, die Vorwand für die Toilette bauen. Bei der Wanne konnten wir dann nicht rausfinden, wie hoch der Träger ist und wie hoch wir da die Vorwand bauen müssen. Also nochmal warten, bis wir mit dem Sani telefonieren konnten. Der hat uns dann das Zeug einfach gleich geschickt. Er meinte er hat teilweise drei unterschiedliche Angaben zu den Größen von den Herstellern und am sichersten wäre es, das selbst zu messen an dem realen Objekt. Okay.

Ausgangslage
Dusche
IMG_20220902_163151.jpg

Dusche und Waschbecken
IMG_20220903_110901.jpg

Wannebereich
IMG_20220902_115942.jpg

und Toilette
IMG_20220902_115729.jpg


Zwischenstände
Toilette
IMG_20220904_185256.jpg

Dusche

IMG_20220903_190736.jpg

Waschbecken und Duschbereich
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-594225-2.jpg

Endzustand
Wannenträger zum Raumgefühl mal reingestellt, für mich mit meinem bisherigen Mini Bad super geräumig ;D
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-594225-1.jpg

Dusche und Waschbecken, fertig beplankt, teilweise Q1 gespachtelt.
IMG_20220906_170632.jpg

Toilette auch soweit erstmal fertig.
IMG_20220906_121510.jpg



Ich HASSE Trockenbau und kann es nicht erwarten endlich mit Holz weiter zu machen.
Wir müssen offensichtlich das Bad bis Anfang Oktober fertig bekommen. Ich hoffe also das wir das an den nächsten beiden Wochenenden schaffen.

Danach können wir in der Küche die dritte Wand hochziehen und auch die Wohnzimmerwand, damit der Elektriker Steckdosen bohren kann.
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

lass dich nicht entmutigen, der Innenausbau frisst am Ende immer die Stunden.
sieht top aus!
Danke sehr, wir sind absolute Laien und haben uns alles selbst beigebracht. Es tut gut zu hören. Ich möchte einfach nie wieder Hanf (in welcher Form auch immer) irgendwo reinstopfen und nie wieder Trockenbauplatten anfassen xD aber das wird noch etwas dauern.

Kann es nicht erwarten das wir die Holzwände weiter hochziehen. Das macht nämlich tatsächlich Spaß.
 
M

Myrna_Loy

Danke sehr, wir sind absolute Laien und haben uns alles selbst beigebracht. Es tut gut zu hören. Ich möchte einfach nie wieder Hanf (in welcher Form auch immer) irgendwo reinstopfen und nie wieder Trockenbauplatten anfassen xD aber das wird noch etwas dauern.

Kann es nicht erwarten das wir die Holzwände weiter hochziehen. Das macht nämlich tatsächlich Spaß.
Ich versteh dich so! Wir haben das Haus von der Oma meines Mannes geerbt und renovieren seit fast vier Jahren die obere Etage für uns als Ferienwohnung. :D Im EG wohnt der Bruder und ist mit der Renovierung seit zwei Jahren durch. Das Haus steht 400 km weit entfernt von unserem Wohnort, so dass wir immer nur an langen Wochenenden und in den Ferien bauen können. Wir hatten uns für diese Ferien so viel vorgenommen. Und umgesetzt haben wir vielleicht 10 %? und haben dafür neue Baustellen aufgemacht. Statt die Böden in den Kinderzimmern endlich neu zu machen und die alten Kastenfenster zu renovieren mussten wir eine alte Sickergrube ausbaggern, die einzustürzen drohte. Und den Hof neu pflastern. Und dafür einen Baum fällen lassen. Und alles fing mit der harmlosen Begrüßung des Bruders an: "da würde ich nicht parken, da ist so eine komische neue Kuhle mit so nem Riss, der irgendwie schlimmer wird."

Das Einbauregal im Bad flog übrigens nach der Hälfte der Arbeiten wieder raus, da wir, d.h. mein Mann keine Lust hatte, die Fliesen dafür zu schneiden. Durchhalten. In fünf Jahren ist die Hälfte der Qual vergessen.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

tatsächlich leide ich gerade auch mit euch ... aber wie bereits gesagt: Lasst euch nicht entmutigen. Ich habe so viele Leute gefragt wann sie mit dem Haus fertig waren NACH dem Einzug. Und so viele haben noch Jahre später Außenanlagen, Innenausbauten etc. gemacht.
Wir haben tatsächlich bei den Mietwohnungen oben einiges "Quick and dirty" gemacht da der Termin feststand. Aber mein eigener Hauswirtschaftsraum ist nach einem Jahr immer noch nicht fertig! (der Waschtrockner steht also bei meinem Neffen nebenan in der Wohnung ;-)
Auch das Thema neue Baustellen aufmachen da einem immer noch eine bessere Idee hier- oder dafür kommt, ich kann es so gut nachvollziehen...

Vielleicht echt mal ein ganzen Wochenende nix machen und an die See fahren? Haben wir uns zwischendurch leisten müssen da wir auch irgendwann mal einen Punkt erreicht hatten an dem wir total erledigt (und gefrustet) waren ;)
 
E

evelinoz

@Holzhäuschen,

ich wünsche euch so sehr, dass ihr euer Häuschen bald genießen könnt. Bin immer noch zu tiefst beeindruckt, was ihr auf die Beine stellt. Und ja, eure Berichterstattung ist erste Sahne und .... unterhaltsam, danke auch dafür. Schön, dass wenigsten hier nicht um cents und Gas diskutiert wird.
 
kati1337

kati1337

Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich in diesem Fred nochmal Beiträge schreiben würde, aber da sind wir nun. :)
Vorige Woche wurde bei uns die Bodenplatte gegossen und diese Woche haben die Maurer angefangen.
Es ist schon spannend zu sehen. Mit Ringanker und sowas - das braucht man im flachen Niedersachsen eher nicht.
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-594301-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97124 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben