In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an...

Dieses Thema im Forum "Sanitär / Bad / WC / Waschen" wurde erstellt von KraftTT, 9. 04. 2018.

In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... 4.8 5 4votes
4.8/5, 4 Bewertungen

  1. KraftTT

    KraftTT

    9. 04. 2018
    4
    0

    Kein Warmwasser mehr in der Dusche?


    Hallo Bauexperten und Fragenbeantworter :)

    Ich habe ein Problem in meiner neuen Eigentumswohnung und wollte euch Mal nach Rat fragen.

    Ich habe im Badezimmer, in der Dusche, eine außenliegende Mischbatterie, welche derzeit nicht montiert ist. Also es kommen nun zwei Rohranschlüsse aus der Wand. Einer für Warm- und einer für Kaltwasser. Daneben gibt es im Badezimmer ein Waschbecken, auch hier kommen zwei Rohranschlüsse aus der Wand, das Wasser wird dann im Hahn gemischt...

    Das Problem: Aus dem Warmwasserrohr der Dusche rinnt nur noch ein bisschen Warmwasser raus, am Waschbecken ist alles normal. Wenn ich den Haupthahn der Dusche abdrehe, stoppt das Rinnen, wenn ich ihn wieder anstelle, kommt wieder fast nichts raus. Kaltwasser hat sowohl in Dusche, als auch im Waschbecken normalen Druck. Die Wohnung stand zuvor ca. zwei Jahre leer, ob da der Hahn länger abgedreht war, weiß ich leider nicht.

    An allen anderen Anschlüssen in der Wohnung, zum Beispiel Küche, fliest das Warmwasser normal.

    Ich hoffe ich konnte mein Problem ausreichend beschreiben :) Aber wie bekomme ich das Wasser wieder an?

    Vielen Dank für eure Antworten.
     
    ---------------
    Kostenlos Hauskataloge und Infopakete bestellen
    Haus / Bad / Küchen / Fenster / Türen / Finanzierung / ...
  2. Die Seite wird geladen...


  3. Knallkörper

    Knallkörper

    19. 07. 2016
    1.501
    333
    Hallo.

    Nach deiner Problembeschreibung dürfte das Absperrventil zu deiner Dusche defekt sein. (Interessant ist, dass deine Dusche offenbar eigene Absperrarmaturen besitzt.) Eventuell ist dort ein Rückflussverhinderer drin, der klemmt, und das Ventil lässt sich nicht mehr richtig öffnen. Möglicherweise ist das Ventil auch verdreckt. Letztlich ist ein Austausch am einfachsten.
     
    ---------------
    designsockel.ch - für mehr Design
  4. KraftTT

    KraftTT

    9. 04. 2018
    4
    0
    Danke, habe ich mir schon fast gedacht. Gestern war mein Hausmeister da, er sagt, dass das Absperrventil in Ordnung sein könnte, er geht davon aus, dass der Wasserzähler verdreckt sein könnte und würde dort einen Austausch empfehlen... Ich lass am besten meine Finger weg und hol den Fachmann :)
     
    ---------------
    Kostenlos Hauskataloge und Infopakete bestellen
    Haus / Bad / Küchen / Fenster / Türen / Finanzierung / ...
  5. Mastermind1

    Mastermind1

    11. 12. 2017
    92
    16
    Ich kenne das Symptom nur durch das Rückschlagventil. Aber das ist in aller Regel für alle Leitungen in einer Wohnung / haus.
    D.h. Warmwasser sollte überall nur wenig rauskommen....
    Wie hat der Hausmeister denn das Ventil geprüft? Hat er es denn auseinander gebaut und mit einem schleifvlies gesäubert? Oder hat er das von aussen geröntgt :)

    Was hat der Wasserzähler für eine Bewandtnis mit einem WW Problem an einer Stelle?

    Ergo entweder das Ventil ;-)
    Oder die Armatur in der Dusche ...

    Aber Wasserzähler? Versteh ich nicht ...
     
    ---------------
    droplank - die Mehrschichtbeläge by enia
    ...mit SICHERHEIT schwimmend verlegt!
    11ant gefällt das.
  6. KraftTT

    KraftTT

    9. 04. 2018
    4
    0
    Ich habe gerade mit der Firma telefoniert, die den Wasserzähler einbauten. Die haben mir auch gesagt, dass die noch nie einen verstopften Wasserzähler gesehen haben...

    Da die Armaturen im gesamten Bad abmontiert sind, kann es schonmal nicht an den Armaturen liegen.

    Ich überprüfe am 18.04. Mal, ob aus dem Waschbecken wirklich Wasser kommt, oder ob das nicht doch Restwasser aus dem Rohr war. Falls da das Wasser doch nicht raus kommt, denke ich auch, dass es das Absperrventil sein könnte.

    Der Hausmeister hat die Mutter am Absperrventil leicht geöffnet und wieder geschlossen, dass ca. 3 Mal. Weiter wollte er es nicht aufmachen, da das Wasser im Hauptstrang nicht abgestellt war (müsste man ja machen wenn man das Ventil tauscht, oder?).
     
    ---------------
    designsockel.ch - für mehr Design
  7. KraftTT

    KraftTT

    9. 04. 2018
    4
    0
    Ok, nachdem das Rohr anscheinend leer gelaufen ist, kommt im Waschbecken auch kein Warmwasser mehr an. Aus der Dusche und aus dem Waschbecken, kommt nur noch ein bisschen Warmwasser. Ich setze mich nochmal mit dem Hausmeister in Verbindung, der das Oberteil des Absperrventils tauschen kann.
     
    ---------------
    designsockel.ch - für mehr Design
Thema bewerten:
/5,