In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an...

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

KraftTT

Hallo Bauexperten und Fragenbeantworter

Ich habe ein Problem in meiner neuen Eigentumswohnung und wollte euch Mal nach Rat fragen.

Ich habe im Badezimmer, in der Dusche, eine außenliegende Mischbatterie, welche derzeit nicht montiert ist. Also es kommen nun zwei Rohranschlüsse aus der Wand. Einer für Warm- und einer für Kaltwasser. Daneben gibt es im Badezimmer ein Waschbecken, auch hier kommen zwei Rohranschlüsse aus der Wand, das Wasser wird dann im Hahn gemischt...

Das Problem: Aus dem Warmwasserrohr der Dusche rinnt nur noch ein bisschen Warmwasser raus, am Waschbecken ist alles normal. Wenn ich den Haupthahn der Dusche abdrehe, stoppt das Rinnen, wenn ich ihn wieder anstelle, kommt wieder fast nichts raus. Kaltwasser hat sowohl in Dusche, als auch im Waschbecken normalen Druck. Die Wohnung stand zuvor ca. zwei Jahre leer, ob da der Hahn länger abgedreht war, weiß ich leider nicht.

An allen anderen Anschlüssen in der Wohnung, zum Beispiel Küche, fliest das Warmwasser normal.

Ich hoffe ich konnte mein Problem ausreichend beschreiben Aber wie bekomme ich das Wasser wieder an?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
K

Knallkörper

Hallo.

Nach deiner Problembeschreibung dürfte das Absperrventil zu deiner Dusche defekt sein. (Interessant ist, dass deine Dusche offenbar eigene Absperrarmaturen besitzt.) Eventuell ist dort ein Rückflussverhinderer drin, der klemmt, und das Ventil lässt sich nicht mehr richtig öffnen. Möglicherweise ist das Ventil auch verdreckt. Letztlich ist ein Austausch am einfachsten.
 
K

KraftTT

Danke, habe ich mir schon fast gedacht. Gestern war mein Hausmeister da, er sagt, dass das Absperrventil in Ordnung sein könnte, er geht davon aus, dass der Wasserzähler verdreckt sein könnte und würde dort einen Austausch empfehlen... Ich lass am besten meine Finger weg und hol den Fachmann
 
M

Mastermind1

Ich kenne das Symptom nur durch das Rückschlagventil. Aber das ist in aller Regel für alle Leitungen in einer Wohnung / Haus.
D.h. Warmwasser sollte überall nur wenig rauskommen....
Wie hat der Hausmeister denn das Ventil geprüft? Hat er es denn auseinander gebaut und mit einem schleifvlies gesäubert? Oder hat er das von außen geröntgt

Was hat der Wasserzähler für eine Bewandtnis mit einem WW Problem an einer Stelle?

Ergo entweder das Ventil
Oder die Armatur in der Dusche ...

Aber Wasserzähler? Versteh ich nicht ...
 
K

KraftTT

Ich habe gerade mit der Firma telefoniert, die den Wasserzähler einbauten. Die haben mir auch gesagt, dass die noch nie einen verstopften Wasserzähler gesehen haben...

Da die Armaturen im gesamten Bad abmontiert sind, kann es schon mal nicht an den Armaturen liegen.

Ich überprüfe am 18.04. Mal, ob aus dem Waschbecken wirklich Wasser kommt, oder ob das nicht doch Restwasser aus dem Rohr war. Falls da das Wasser doch nicht raus kommt, denke ich auch, dass es das Absperrventil sein könnte.

Der Hausmeister hat die Mutter am Absperrventil leicht geöffnet und wieder geschlossen, dass ca. 3 Mal. Weiter wollte er es nicht aufmachen, da das Wasser im Hauptstrang nicht abgestellt war (müsste man ja machen wenn man das Ventil tauscht, oder?).
 
K

KraftTT

Ok, nachdem das Rohr anscheinend leer gelaufen ist, kommt im Waschbecken auch kein Warmwasser mehr an. Aus der Dusche und aus dem Waschbecken, kommt nur noch ein bisschen Warmwasser. Ich setze mich noch mal mit dem Hausmeister in Verbindung, der das Oberteil des Absperrventils tauschen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13965 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben