Grundrissplanung: Badezimmer Dusche

4,40 Stern(e) 9 Votes
4

464!RDO

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

wir sind mit unserem Projekt fast am Ende der Planung, haben hier aber noch eine Sache die uns von Anfang an beschäftigt, die wir aber aufgrund der derzeitigen Grundrissplanung nicht in den Griff bekommen.

Ich versuche mich kurz zu fassen: Wir möchten im Badezimmer EG auf jeden Fall eine gemauerte Dusche ohne Tür (muss nicht bis ganz oben gemauert sein, darf auch halb-offen sein mit z.B. Glas zusätzlich zur Decke hoch). Da wir aufgrund strenger Bauvorschriften oder anders gesagt: für unser Vorhaben nicht vorteilhafte Vorschriften im Dachgeschoss wenig Wohnfläche erhalten, mussten wir uns bereits davon verabschieden, dass das Schlafzimmer im DG sein wird. Somit ist Schlafzimmer / Ankleide / Elternbadezimmer im EG. Aufgrund der dadurch etwas beschränkten Quadratmeterzahl bekommen wir die Dusche nicht so in das Badezimmer wie wir es gerne hätten. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp / eine Idee, wie wir hier in diesem Grundriss die Dusche etwas größer / länger einplanen könnten, sodass wir hierfür keine Tür zur Dusche brauchen werden? Hatte den Hinweis bekommen, dass es ohne Tür erst ab 1,60m sinnvoll wäre.

Ich verzichte hier bewusst auf weitere ausführliche Angaben zum Projekt, zum Grundstück etc, da es ja nur um das Badezimmer geht. Das Badezimmer hat in diesem Grundriss eine Größe von 12,66 m2.
Die Ankleide 9,09 m2 und Elternzimmer 15,31 m2.

Zur Vollständigkeit dennoch alle drei Stockwerke.

Danke vorab für alle hilfreichen Tipps.
grundrissplanung-badezimmer-dusche-342781-1.png
grundrissplanung-badezimmer-dusche-342781-2.png
grundrissplanung-badezimmer-dusche-342781-3.png
 
kaho674

kaho674

Sind die Fenster noch flexibel? Das SZ mit dem Kopfteil des Bettes in der Tür ist ja extrem ungemütlich.
Für Ideen brauchts alle Maße der Räume.
 
kbt09

kbt09

Ja, das mit dem Kopfteil vom Bett ist mir auch gleich aufgefallen.

Was soll das im Bad neben dem WC sein? Ein weiteres Waschbecken oder Bidet?

Und beim Gucken ... Küche geht so auch nicht.

Und, für Ideen braucht man Wandmaße und keine qm-Zahlen .
 
4

464!RDO

Klar Fenster können noch verändert werden, kein Problem.
Küche wird nicht so wie auf dem Plan sein. Die Insel kommt weg, dafür unten rechts vom Fenster weiter noch oben (wie ein U, wobei der rechte Schenkel kürzer ist, logisch).

Ich habe leider gerade keine Wandmaße zu bieten.

Das neben dem WC ist ein Waschbecken, da wir hier etwas räumlich trennen wollten für Gäste. Wir waren uns aber mittlerweile einig, dass das zusätzliche Waschbecken gestrichen werden kann.
 
kaho674

kaho674

Tja, ohne Maße geht's leider nich.
Du zahlst nen Haufen Schmott für Dein Haus. Da kannst Du schon auch mal die Ausführungspläne anfordern.
 
Zuletzt aktualisiert 07.06.2023
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2192 Themen mit insgesamt 77020 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer - Seite 6Beiträge: 34
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster - Seite 7Beiträge: 104
21.05.2014Tipps und Ideen zum Grundriss EFH 136qm Beiträge: 11
17.09.2021Kommentare zur Grundriss-Planung erwünscht - Seite 29Beiträge: 344
12.08.2021Grundriss 2 Vollgeschosse - Feedback / Kritik? - Seite 12Beiträge: 76
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief - Seite 16Beiträge: 104
08.08.2016Unser Grundriss-Eure Meinung Beiträge: 32
06.08.2014Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok? Beiträge: 46
14.01.2013Grundriss die IV! :-) Beiträge: 19
12.01.2012Unser Grundriss Vorteile / Nachteile? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben