Vormauer bei Toilette und Waschbecken

4,50 Stern(e) 6 Votes
T

tommyboy

Hallo,
ein Bekanner von mir möchte eine Toilette an der Außenwand seines Fertighauses montieren (lassen).
Doch dafür ist eine Vormauer notwendig.
Eine Vormauer ist aber doch grundsätzlich sinnvoll, als spätere Ablage, oder??? Das ist meine Frage.
Wie sind eure Erfahrungen?
Danke Tom
 
M

motorradsilke

Hallo,
ein Bekanner von mir möchte eine Toilette an der Außenwand seines Fertighauses montieren (lassen).
Doch dafür ist eine Vormauer notwendig.
Eine Vormauer ist aber doch grundsätzlich sinnvoll, als spätere Ablage, oder??? Das ist meine Frage.
Wie sind eure Erfahrungen?
Danke Tom
Wir haben beim Waschbecken keine, und das ist auch gut so. Viel Ablage heisst, es steht viel rum, macht viel Putzarbeit. Bei uns steht das Meiste im Spiegelschrank und staubt nicht ein. Nur ein paar Dinge auf dem Waschtisch.
Bei der Toi geht es ja nicht anders.
 
K

KarstenausNRW

Altbau oder Neubau?
Wie sind Wasser und Abwasser geplant?

Konkret zur Frage beim WC. Wo soll denn der Spülkasten hin? Oder Drückspüler auf Putz (50er Jahre Style)?
Normalerweise nimmt man dafür ein Fertigelement und hat somit auch eine Vormauerung. Ich glaube nicht, dass die Außenwand auf eine Tiefe von 30cm aufgestemmt werden soll. Natürlich kann man die Vormauer auch bis zur Decke hochziehen.
So was wird verbaut - entweder Trockenbau oder eingemauert.
vormauer-bei-toilette-und-waschbecken-635803-1.png

vormauer-bei-toilette-und-waschbecken-635803-2.png


Beim Waschbecken ist es egal. Das kann man auch einfach an der Wand befestigen. Mit einer Vormauerung ist es allerdings alles etwas einfacher, da auch Leitungen in der Vormauerung verschwinden bzw. die Wände nicht zwingend geschlitzt werden müssen.
 
M

motorradsilke

Altbau oder Neubau?
Wie sind Wasser und Abwasser geplant?

Konkret zur Frage beim WC. Wo soll denn der Spülkasten hin? Oder Drückspüler auf Putz (50er Jahre Style)?
Normalerweise nimmt man dafür ein Fertigelement und hat somit auch eine Vormauerung. Ich glaube nicht, dass die Außenwand auf eine Tiefe von 30cm aufgestemmt werden soll. Natürlich kann man die Vormauer auch bis zur Decke hochziehen.
So was wird verbaut - entweder Trockenbau oder eingemauert.
Anhang anzeigen 80921
Anhang anzeigen 80922

Beim Waschbecken ist es egal. Das kann man auch einfach an der Wand befestigen. Mit einer Vormauerung ist es allerdings alles etwas einfacher, da auch Leitungen in der Vormauerung verschwinden bzw. die Wände nicht zwingend geschlitzt werden müssen.
Du verlierst aber durch die Vormauer Platz im Raum. Sollte man beim Waschbecken bedenken.
 
11ant

11ant

ein Bekanner von mir möchte eine Toilette an der Außenwand seines Fertighauses montieren (lassen).
Doch dafür ist eine Vormauer notwendig.
Eine Vormauer ist aber doch grundsätzlich sinnvoll, als spätere Ablage, oder??? Das ist meine Frage.
Wie sind eure Erfahrungen?
Nicht nur Dein Bekannter hat ein "Fertig"haus, sondern Du möchtest ja auch eines (wenngleich wir noch nicht wissen, weshalb). "Gemauert" wird die Vorwand da natürlich nicht. Ich habe selbst so etwas, vor meinem Einzug wurde in meiner Mietwohnung das Bad erneuert. Die Fensterbank wurde gewissermaßen über den ehemaligen Spülkasten drübergezogen und der neue Spülkasten integriert. So ist es ein formschönerer Anblick und leichter zu putzen als die Rucksäcke, die früher dort vor der Wand hingen. Diese Retro-Alternative wird allerdings m.W. schon ewig nicht mehr angeboten.
 
Zuletzt aktualisiert 20.06.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1319 Themen mit insgesamt 14035 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Vormauer bei Toilette und Waschbecken
Nr.ErgebnisBeiträge
1Installationsebene inkl. Dämmung - Einfluss auf Dämmung der Außenwand? Beiträge: 12
2Problem mit Anschluss Waschbecken zu Abwasserleitung/-Rohr Beiträge: 16
3Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
4Zu wenig Wasser aus Spülkasten oder schlechtes WC? Beiträge: 20
5WC Spülkasten undicht Beiträge: 10
6Kann man ein Waschbecken nachträglich im WC-Raum installieren? Beiträge: 11
7Außenwand, Innendämmung und danach Schiefer beim Neubau Beiträge: 17
8Durchgehender, horizontaler Riss in der Außenwand. Beiträge: 11
98,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
10Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
11Stärke der Außenwand Beiträge: 12
12Waschbecken entfernen - Fließe kaputt? Beiträge: 10
13Außenwand verschieben im Grundriss? Beiträge: 33
14Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
15Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
16Waschbecken ohne Schraubenlöcher Beiträge: 16
17Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
18Unterbauschrank Waschbecken Beiträge: 61
19Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen Beiträge: 33
20Kabelausführung bei Außenwand abdichten? Beiträge: 12

Oben