Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

Shelly_1999

Hallo,

wir hatten letzte Woche Badbemusterung für unser Haus. Die Waschtischanlage die uns gefällt, kostet 5.000 € und liegt damit deutlich über unserem gesetzten Budget. Leider liegen alle Waschtische dort in dieser Preiskategorie.
Wir überlegen nun, ob wir nun einfach erstmal ein Standard-Waschbecken einbauen und dann anschließend selbst nach einem schönen Waschtisch suchen und dies dann nachträglich tauschen. Müssen wir hierbei etwas beachten? Ist dies problemlos möglich? Der nachträgliche Waschtisch wird größer sein. Das Waschbecken wird an einer Vorderwandinstallation angebracht.
 
S

SoL

Traglasten beachten, ansonsten problemlos möglich. Muss halt mit den Anschlusspositionen halbwegs passen.
 
H

hanghaus2023

Mit handwerklicher Begabung geht das leicht DIY.

Beim Installieren des provisorischen WB darauf achten, das die Lage des WB zumindest ungefähr passt. (Ablauf und Eckventile)
 
kati1337

kati1337

Müsst ihr den Waschtisch aus der Bemusterung denn abnehmen? Wir konnten bisher bei beiden Hausbaufirmen die Sanitärgegenstände aus dem Angebot rausnehmen lassen und bekamen dafür eine Gutschrift. Haben uns dann von dem Geld selbst was ausgesucht. Beim ersten Haus mussten wir das dann in Eigenleistung installieren, bzw selbst einen Handwerker finden. Der Sani vom Bauunternehmen wollte das aus Gewährleistungsgründen nicht machen.
Beim zweiten Haus machen wir das auch wieder über die Gutschrift, aber diesmal sagte der Bauunternehmer, dass wir die Sanitärgegenstände einfach gemeinsam auspacken und begutachten, und dann installiert er uns die auch. Das ist aber eher unüblich, das würde ich daher unter Kulanz verbuchen. Aber generell die Waschtische gegen Gutschrift rausnehmen zu lassen würde ich mal fragen, bevor ihr da welche bezahlt und danach nochmal bezahlt.
 
S

Shelly_1999

Müsst ihr den Waschtisch aus der Bemusterung denn abnehmen? Wir konnten bisher bei beiden Hausbaufirmen die Sanitärgegenstände aus dem Angebot rausnehmen lassen und bekamen dafür eine Gutschrift. Haben uns dann von dem Geld selbst was ausgesucht. Beim ersten Haus mussten wir das dann in Eigenleistung installieren, bzw selbst einen Handwerker finden. Der Sani vom Bauunternehmen wollte das aus Gewährleistungsgründen nicht machen.
Beim zweiten Haus machen wir das auch wieder über die Gutschrift, aber diesmal sagte der Bauunternehmer, dass wir die Sanitärgegenstände einfach gemeinsam auspacken und begutachten, und dann installiert er uns die auch. Das ist aber eher unüblich, das würde ich daher unter Kulanz verbuchen. Aber generell die Waschtische gegen Gutschrift rausnehmen zu lassen würde ich mal fragen, bevor ihr da welche bezahlt und danach nochmal bezahlt.
Das geht leider nicht, das haben wir schon erfragt. Es geht nur entweder oder für das gesamte Bad. Also entweder lassen wir alles von denen installieren, oder gar nichts. Geht denen dabei um Gewährleistungsansprüchen. Das wäre sonst natürlich der perfekte Weg gewesen.
 
kati1337

kati1337

Das ist natürlich schade. Aber die Argumentation mit der Gewährleistung hört man leider oft. Wo das Problem liegt, warum man nicht auf die Toilettenanlage Gewährleistung geben kann, nur weil der Waschtisch aus dem Auftrag rausfällt, erschließt sich mir zwar nicht - aber das nützt euch natürlich nichts, wenn die sich weigern.
Ich denke dann würde ich auch einen standard-waschtisch nehmen der keinen Aufpreis kostet. Und achtet wenn möglich bei der Installation schon darauf, dass die euch die Eckventile / Ablauf so setzen, dass es für euren zukünftig geplanten Waschtisch passend sind. Auch, dass die Anzahl passt. Also ob ihr 1 oder 2 Waschbecken wollt, und dass die passend zentriert an die Vorwand kommen für die spätere Waschtisch-Breite.

Kostet dann natürlich etwas unnötig Geld, aber ich denke nur den Waschtisch auszutauschen ist jetzt kein Hexenwerk und muss auch nicht die Welt kosten. Wir bestellen die Sanitärkeramik diesmal bei nem großen Anbieter im Netz für günstiges Geld, und die Möbel auch. Im ersten Haus hatten wir Godmorgon vom blauen Schweden, damit waren wir auch sehr zufrieden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben