Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

Hausbau55EE

Ziel ist tagsüber das Taktverhalten mit bisherigen Mitteln (Taganhebung, Heizfenster) zu beschränken und automatisch bei niedrigen Temperaturen das Durchheizen dazuzubekommen ohne seine Einstellung ändern zu müssen.

Übergangszeit: Beschränkte Heizzeit per Taganhebung
Winter: Taganhebung der Übergangszeit + AT durchheizen automatisch dazu

Mit aktueller Einstellung habe ich bei den jetzigen Außentemperaturen 4 Takte (3 ist wegen EVU-Sperren auch im Winter Minimum). Bei Temperaturen zwischen 10 und AT Abschaltgrenze werden es dann wohl auch mal bis 8 Takte oder so, aber das reicht mir absolut aus.

Wie genau die Grenzen gesetzt werden, muss aber jeder selber rausfinden, weil das natürlich sehr individuell ist (Zieltemperaturen, Dämmung Haus,...).
Folgende kurze Zwischenfragen, da ich trotz Photovoltaik-Anlage nur einen Eintarif habe. Wird die Wärmepumpe beim Beginn einer EVU Sperre "hart" abgeschaltet oder gibt es das bekannte "Heizen Nachlauf". Wie wirkt diese EVU Sperrzeit auf das Energieintegral? Schaltet dein EVU regelmäßig diese Sperrzeiten? Wie muss ich mir diese 3x2 Stunden als mögliche Sperrzeit vorstellen?
 
B

Baranej

Folgende kurze Zwischenfragen, da ich trotz Photovoltaik-Anlage nur einen Eintarif habe. Wird die Wärmepumpe beim Beginn einer EVU Sperre "hart" abgeschaltet oder gibt es das bekannte "Heizen Nachlauf". Wie wirkt diese EVU Sperrzeit auf das Energieintegral? Schaltet dein EVU regelmäßig diese Sperrzeiten? Wie muss ich mir diese 3x2 Stunden als mögliche Sperrzeit vorstellen?
Es gibt den Nachlauf. Energieintegral kann ich gar nicht so genau sagen, ich starte aber recht häufig bei -180min, glaube das ist recht identisch zu Zeitfenstern ohne Heizbetrieb.

In Summe wird täglich 2x 30min und 1x 60min abgeschaltet. Die Auswahl der Zeitfenster hat ein Zufall drin, es gibt 3 mögliche Kombinationen aus denen täglich gewählt wird. In Summe also "nur" 2 Stunden ohne Heizbetrieb, aber das jeden Tag.

Allgemeine Frage: Wie teilt man hier in diesem Forum am einfachsten eine Excel-Datei? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
T

topa-ka

Irgendwie auch overkill so eine Abschaltung bei zu hoher Lufteinlasstemperatur zu programmieren.
Sollte wirklich 80c-115c warme Luft außen anliegen sollte man doch meinen dass der normale Außentemperatur Sensor das auch merkt und keinen Heizbedarf meldet?

@Baranej:
Noch mal zu dem Thema Takten vermeiden aber durchheizen wenn's warm ist, ich hatte es schon mal allgemein versucht vor zu schlagen:
Wäre nicht doch eine Raumtemperaturaufschaltung sinnvoll? Also dass wenn eine bestimmte RT erreicht ist, schaltet sie die Wärmepumpe einfach aus?
Das würde in der Übergangszeit ja greifen, und im Kernwinter nicht? Zumindest wenn man die Schwelle bewusst wählt?

Also durchaus 1-2c höher als benötigte RT wegen Photovoltaik/Mittagsüberheizen. Dann würde die Wärmepumpe doch in der Übergangszeit in einem Takt den Estrich durchheizen bis die RT sagt "stop". Das wollt ihr doch oder? Warum so kompliziert?
 
A

Apolyxo

Raumtemperaturaufschaltung
Ich denke nicht. Das gesamte Haus über einen Raum zu steuern klingt wenig sinnvoll. Dafür schwankt es manchmal zu sehr (die Raumtemperatur - nicht der Estrich)

Also durchaus 1-2c höher als benötigte RT wegen Photovoltaik/Mittagsüberheizen. Dann würde die Wärmepumpe doch in der Übergangszeit in einem Takt den Estrich durchheizen bis die RT sagt "stop".
Ich check's nicht. Wo liegt der Unterschied dazu, dass ich in der Übergangszeit Nachts ausstelle (stark absenke) und tagsüber genauso überschieße mit AT-Steuerung statt Raumaufschaltung? Deine Variante wird Takten doch auch keinesfalls verhindern - Mittags ist der Raum dann auf Soll-Temperatur und ab dann wird munter getaktet.
 
F

fred081273

Irgendwie auch overkill so eine Abschaltung bei zu hoher Lufteinlasstemperatur zu programmieren.
Sollte wirklich 80c-115c warme Luft außen anliegen sollte man doch meinen dass der normale Außentemperatur Sensor das auch merkt und keinen Heizbedarf meldet?

@Baranej:
Noch mal zu dem Thema Takten vermeiden aber durchheizen wenn's warm ist, ich hatte es schon mal allgemein versucht vor zu schlagen:
Wäre nicht doch eine Raumtemperaturaufschaltung sinnvoll? Also dass wenn eine bestimmte RT erreicht ist, schaltet sie die Wärmepumpe einfach aus?
Das würde in der Übergangszeit ja greifen, und im Kernwinter nicht? Zumindest wenn man die Schwelle bewusst wählt?

Also durchaus 1-2c höher als benötigte RT wegen Photovoltaik/Mittagsüberheizen. Dann würde die Wärmepumpe doch in der Übergangszeit in einem Takt den Estrich durchheizen bis die RT sagt "stop". Das wollt ihr doch oder? Warum so kompliziert?
Ich habe das mit meiner Gastherme gemacht und es super funktioniert. Dafür hatte ich den Fühler im Büro meiner Frau im Nordosten des Hauses. Das ist der kälteste Raum und es gibt keine solaren Einträge. Das würde ich gerne wieder so machen, aber irgendwie habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, einen externen Fühler an die VRC720 anzuschließen.
Die hängt im Wohnzimmer und durch viele bodentiefe Fenster haben wir oft hohe solare Einträge. An solchen Tagen macht es dann keinen Sinn, nach Raumtemperatur zu steuern, da die anderen Räume dann zu kalt sind.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben