[ durchheizen] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 285]
Durch die Funktion "AT Durchheizen" und der Beschränkung auf 20 Grad Raumtemp im dem Modus muss ich zur Erreichung der gewünschten Vorlauf-/Raumtemperaturen der Heizfenster die Heizkurve erhöhen und dafür die Zieltemperaturen senken. Durch die gesenkten Zieltemperaturen werden die ...

[Seite 637]
At Durchheizen bedeutet die AT Abschaltgrenz? Oder welche Einstellung ist gemeint

[Seite 288]
... ist man irgendwie trotzdem. Ich denke ich habe aber für mich das Problem hinreichend gelöst. Diese Nacht wird wohl auch die erste "AT Durchheizen"-Nacht, bin gespannt. Bisschen Feintuning hier und da noch und läuft dann

[Seite 295]
Gerade Kompressorstunden und -starts geprüft von letzter Nacht bei Unterschreitung des "AT Durchheizen" Schwellenwertes: + 4 Stunden Kompressorzeit zu den regulären Heizfenstern Kein weiterer Takt (Mindestanzahl bei mir) Morgens wurde es bereits wärmer, so dass regulär geheizt wurde. Diese 4 ...

[Seite 669]
Vaillant hat eine Funktion die sich "AT Durchheizen" nennt. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das ist keine Absenkung im klassischen Sinne sondern ab einer gewählten Temperatur geht die Wärmepumpe dann aus. Bei uns hatte sich 5°C bewährt. Unter 5°C läuft die Wärmepumpe durch, außerhalb der ...

[Seite 425]
Kurzes Feedback zu meinen Tests mit AT Durchheizen: Wenn die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht groß sind, funktioniert das leider nicht mehr. In den letzten beiden Nächten hatten wir Minusgrade, tagsüber war es bis 11 Grad warm. Heute morgen war es einfach zu warm im Haus. Da es in den ...

[Seite 427]
... vernachlässigen würde. In dem Bereich arbeitet die Heizung ohnehin sehr effizient und es soll ja auch nicht zu warm werden dann im Haus. AT Durchheizen dann grob in der Range von 0 Grad AT => Musst du im Winter herausfinden ob das Haus auskühlt bei knapp über 0 Grad. Bei uns (KFW55) nicht der ...

[Seite 298]
... Browser damit file-upload (Punkt net) download-15067203 VL-Temperaturen (Punkt xlsx) (Punkt html) Ich habe es als Vergleichsgrundlage für das AT Durchheizen genutzt, somit gibt es einmal "aktuelle Werte": - Heizkurve - Absenktemperatur - Raumtemperatur Stufe 1 + Stufe 2 (heize mittags halben ...

[Seite 453]
... läuft gut für mich. Nennenswert Schwankungen hatte ich insbesondere in folgenden Situationen: - Mehrere Tage ohne Sonne kurz vor Start vom "AT Durchheizen" => Ca. -1 Grad zur Wunschtemperatur - Nachts sehr kalt (Minusgrade) und tagsüber nahe 10 Grad und sonnig => Ca. +1 Grad zur ...

[Seite 454]
Frage an die NICHT Neubauer (z.B. Hausbau55EE). Welch Temp habt ihr bei AT Durchheizen. Ich habe es momentan bei 3 Grad stehen (BJ2008, ähnlich kfw70)

[Seite 702]
... kalt ist, muss dann irgendwann in der Nacht alles wieder aufgeholt werden und ausgerechnet dann, wenn es am kältesten ist. Klar, kann man mit AT Durchheizen begegnen aber dann bin ich auf 20 Grad Absenktemperatur festgenagelt. Besser wäre: * Eco misst durchgehend und zählt fortlaufend die 4 ...

[Seite 286]
... man doch meinen dass der normale Außentemperatur Sensor das auch merkt und keinen Heizbedarf meldet? : Noch mal zu dem Thema Takten vermeiden aber Durchheizen wenn's warm ist, ich hatte es schon mal allgemein versucht vor zu schlagen: Wäre nicht doch eine Raumtemperaturaufschaltung sinnvoll? Also ...

[Seite 283]
Was hast du bei AT Durchheizen eingestellt? Ich habe zZ ja 21,5°C über Nacht, praktisch wäre, wenn diese Temp zB unter 6°C AT aktiv ist, darüber, würde das Tag überhöhen ja ...

[Seite 355]
Guten Morgen, ich habe einen Knoten im Kopf. Vielleicht könnt Ihr ja helfen.... Also, ich möchte gerne die Funktion "AT Durchheizen" nutzen. Momentan habe ich folgende Heizzeiten, die so passen: Heizkurve: 0,3 Mindestvorlauftemperatur: 28 Grad 10:00-18:00 Uhr: 20 Grad: Das führt bei 0 Grad AT zu ...

[Seite 356]
Eingestellte Heizfenster haben immer Prio gegenüber AT Durchheizen, also die Einstellung von 18:00-10:00 per Heizfenster funktioniert nicht. Das Löschen hat dann zur Folge, dass die Zieltemperatur im AT Durchheizen immer 20 Grad hat, die du nicht verstellen kannst. Was ist der Hintergrund eine 0,3 ...

[Seite 568]
Das AT Durchheizen bekommt man auch mit der Nachtabsenkung im ECO Modus hin. Ist im Prinzip das Gleiche. Ich dachte auch erst, dass bei AT Durchheizen keine Absenkung zuschlägt, macht er aber. Gruß ...

[Seite 418]
Moin, nachdem ich ja viel mit den Heizzeiten und AT Durchheizen experimentiert habe, teile ich mal meine vorläufig finale Einstellung: Haus: 176qm, Heizbedarf ca. 70kWh/qm/a Was jetzt seit ein paar Wochen gut funktioniert: Heizkurve: 0,2 Mindestvorlauftemperatur: 28 Grad AT Durchheizen: 4 Grad ...

[Seite 670]
also ich habe bemerkt das bei AT-Durchheizen (stand bei mir auf -15 Grad, weil eben unterhalb des eingestellten Wertes er immer auf die Wunschtemperatur heizt und ich aber in der Nacht eine Absenktemperatur fahren will) oberhalb dieser Marke er den Heizstab nicht freigibt und ich wie verrückt den ...

[Seite 457]
... Dabei wird meine ich die Differenz VL und Rl gemessen. Erst wenn es hier kritisch wird, sollte der Kompressor angehen. Es sei denn man hat AT Durchheizen aktiviert. Sieht man hier denke ich ganz gut. Nachabschaltung war auf eco, aber AT Durchheizen war aktiv, ich glaube bei 1 oder 2 Grad ...

[Seite 300]
... bei AT Korr -3 entspricht 24/0,2). Jetzt gilt es zu probieren ob das funktioniert, aber erst wenn meine Maschine repariert ist. Das ganze mit AT Durchheizen wie Du es anstrebst wird hier wegen zu hoher benötigter Sockeltemp nicht funktionieren. Glaube ich. Hab immer noch nicht ganz verstanden ...

[Seite 434]
... im RL, Allstor 300l, Frischwasser Haus: sanierter Altbau, 240m2, Heizkörper, VL ca. 36 °C bei -8 °C AT, Heizkurve: 0.45, max. VL: 42°C AT Durchheizen <= 2°C, sonst Zeitprogramm +---------------------------------+ | Februar 2023 | +---------------------------------+-------+ | Umweltertrag ...

[Seite 675]
... Taganhebung/Nachtabsenkung oder durchlaufen lassen. Ich habe mal 2 vergleichbare Tage gegenübergestellt. An einem Tag fahre ich Taganhebung und AT-Durchheizen und an einem anderen durchweg 22 Grad. Der Vergleich ist wichtig für Tage wo es nachts schon an die 0 Grad geht. Bei wärmeren Tagen macht ...

[Seite 265]
Es gibt ja auch noch den Parameter AT Durchheizen. Ab dieser AT wird dann durchgeheizt, damit kann man auch spielen

[Seite 677]
Hat schon jemand versucht die fixe Temperatur von 20° bei AT- Durchheizen zu verstellen? Das wär an sich eine super Sache wenn man mit Zeitprogrammen arbeitet - allerdings ist der fixe Wert ein Schwachsinn - damit fängt die Kiste sinnlos zu Takten ...


Oben