Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 287 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Baranej

Noch mal zu dem Thema Takten vermeiden aber durchheizen wenn's warm ist, ich hatte es schon mal allgemein versucht vor zu schlagen:
Wäre nicht doch eine Raumtemperaturaufschaltung sinnvoll? Also dass wenn eine bestimmte RT erreicht ist, schaltet sie die Wärmepumpe einfach aus?
Das würde in der Übergangszeit ja greifen, und im Kernwinter nicht? Zumindest wenn man die Schwelle bewusst wählt?

Also durchaus 1-2c höher als benötigte RT wegen Photovoltaik/Mittagsüberheizen. Dann würde die Wärmepumpe doch in der Übergangszeit in einem Takt den Estrich durchheizen bis die RT sagt "stop". Das wollt ihr doch oder? Warum so kompliziert?
Probiert es gerne aus, habe damit noch keine Erfahrung gesammelt.
Aktuell wird die Raumtemperatur im Hauswirtschaftsraum gemessen und dort steht auch der Trockner...da geht die Raumtemperatur dann schonmal auf 24+ Grad. Somit müsste man alternativ ein Raum mit möglichst wenig solaren oder anderen Erträgen wählen und dort dann auch noch einen Fühler legen. Wie gut das funktioniert mit der super funktionierenden Steuerung von Vaillant...testet es gerne aus und berichtet :)

Der von mir beschriebene Ansatz ist für mich bislang das vielversprechendste für eine Ganzjahresteuerung ohne weitere Änderungen an der Wärmepumpe (eBus, Fühler).
 
OWLer

OWLer

Videoempfehlung: Auf YT mal nach "How to install a heat pump that works in all weather" schauen. Ganz interessant - eine Installation einer AroTherm wird da begleitet.
Ach guck, wurde der Titel nochmal genändert? Die Urban Plumbers haben schon ein paar Vaillant-Videos gemacht. Finde ich sehr interessant. Jetzt ist der Titel "Efficient Heating: How to Install a Heat Pump That Works."

Interessant ist vor allem der Notaus-Schalter draußen an der Einheit. Das hebt das "Klingelstreich"-Potenzial auf ein komplett anderes Level. Auch die Ventile gegen einfrieren. Aber im Prinzip hat er in diesem Videos alles umgesetzt, angesprochen und erklärt, was wir hier diskutieren.

Kleinste Wärmepumpe, keinen Puffer, Rechnen, Erst denken - dann arbeiten.

Nur die Dämmung der Außenrohre finde ich gefühlt immer zu dünn.
 
C

cyberthom

Probiert es gerne aus, habe damit noch keine Erfahrung gesammelt.
Aktuell wird die Raumtemperatur im Hauswirtschaftsraum gemessen und dort steht auch der Trockner...da geht die Raumtemperatur dann schonmal auf 24+ Grad. Somit müsste man alternativ ein Raum mit möglichst wenig solaren oder anderen Erträgen wählen und dort dann auch noch einen Fühler legen. Wie gut das funktioniert mit der super funktionierenden Steuerung von Vaillant...testet es gerne aus und berichtet :)

Der von mir beschriebene Ansatz ist für mich bislang das vielversprechendste für eine Ganzjahresteuerung ohne weitere Änderungen an der Wärmepumpe (eBus, Fühler).
Das könnten wir doch auf github vertiefen und dort auch gut dokumentieren. Hier in den thread findet man es irgendwann nicht mehr wieder
 
C

cyberthom

Hier wird ja auch zum Vergleich regelmäßig nach den verbrauchen gefragt. Die Infos könnten wir ja auf einer Tabelle im github repository sammeln. Das hätte den Vorteil, daß man das auch immer besser vergleichen kann und sich dann Konstellationen zum Vergleich suchen kann die zur eigenen Installation passen.
 
C

cyberthom

Zur Reduzierung der Takte gibt es hier einige spannende Ansätze:

  • Anhebung Tag SollTemp, Nachtabsenkung
  • Wie oben, nur kombiniert mit der Option AT Durchheizen
  • Ich habe ein Script laufen, welches die Min Soll Temp dynamisch anhebt oder senkt, somit komme ich auf definierbare taktlängen
  • RotorMotor hat einen spannenden Ansatz über gezieltes Aus schalten (mehr auf github, geht hier zu weit)
  • ... evtl gibt es noch gute Ansätze über das manuelle setzen vo Vorlauf oder Raumaufschaltungen
Ich schlage vor, dass wir das alles in dem entsprechenden Thread auf github im Detail durchgehen und die jeweilige Ergebnisse dokumentieren und vergleichen. Die Ergebnisse können wir dann ins Wiki stellen
 
Tolentino

Tolentino

Sagt mal, woher kommt eigentlich der Gedanke, dass man die Takte so gering wie möglich halten muss?
Ja klar, Verschleiß, aber wo steht eigtl. das einmal pro Stunde nicht völlig ausreichend (wenig) ist? Also wo sind die Pareto 80%?
Gibt jedenfalls im Einkaufszentrum um die Ecke einen, der behauptet, dass selbst mit 3-4 Takten pro Stunde die Wärmepumpe 20-25 Jahre halten wird. Mehr Takte seien durch die integrierte Regelung schon gar nicht mehr möglich.
Als Hobby kann man ja gerne die Zeit investieren, die Frage ist wieviel holt man da wirklich noch extra raus?
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben