[ heizbetrieb] in Foren - Beiträgen

Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

[Seite 43]
Der letzte Heiztakt rechts ist "normal" - keine Spreizung im Standby - Die Kurve vom RL und VL kommen wieder ab dem Heizbetrieb-Ende komplett wieder zusammen. Alles andere links davon ist untypisch und verlängert unnötig den Heizbetrieb, verkürzt die Pausen dazwischen und macht den Betrieb "teuer ...

[Seite 101]
Klar. WW ist gerade angelaufen, immerhin. Hab die Heizkurve auf 26/21/0 gestellt. Ich denke das nach dem Antauen dann direkt auch der Heizbetrieb losgeht. Schauen wir mal. Ich merke gerade das die -10 Grad der Wärmepumpe echt zu schaffen machen, hab das Teil noch nie so langsam WW aufbereiten ...

[Seite 128]
Betriebsstunden Verdichter seit dem 15.12.20 (quasi seit dem die Wärmepumpe im Heizbetrieb diesen Winter ist) sind aktuell 468h. Kann das leider nicht zum letzten Jahr/ Winter einordnen, da wahrscheinlich in den am 15.12.20 angelesenen Verdichterstunden von 1799h noch die Estrichaufheizung und ...

[Seite 149]
Das kann ich auch fast so bestätigen, nicht das WW haut rein sondern der Heizbetrieb. Auf 48 Grad bei 7K hab ich bspw. 1kWh Verbrauch für eine Ladung. Somit kostet mich jede zusätzlich Ladung entweder 0,258€ Netzbezug oder über die Photovoltaik 0,04€. Was weh tut ist der Heizbetrieb über Wochen im ...

[Seite 16]
... ha. - Auf einmal seit morgens hat sich die Spreizung von Heiztakt zu Heiztakt von 7-8K auf 15K hochgeschaukelt. - Nach mehrstündigen Heizbetrieb lief der Heizbetrieb nach 30 min oder so wieder an. Dadurch wurde es trotz geringer VL von 25,5 in der Bude natürlich unerträglich ...


Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 376]
... zu niedrig) aufgetreten ist --> Ursache laut Betriebsanleitung: "zu geringer Luftvolumenstrom durch den Wärmetauscher der Außeneinheit (Heizbetrieb) führt zu einem zu niedrigen Energieeintrag im Umweltkreis (Heizbetrieb). Weitere Ursache ist Kältemittelmenge zu gering. Vermutung 2 ...

[Seite 320]
Danke für deine Antwort, den Heiztest hatte ich gestartet aber passiert ist leider nichts. Ich habe den Heizbetrieb nun aber starten können. Der Stecker am Stellantrieb im Hydraulikmodul war ab und für den Gebäudekreis wurde kein Durchfluss gemeldet. Das wurde auch im Live Monitor angezeigt ...

[Seite 283]
... nah meine eigentliche Wunschkonfiguration abzubilden. Bisherige Konfigurationen (Ziel ~22,5 Grad IT): - Taganhebung 22,5 bis 23 Grad (8-12h Heizbetrieb) - Nachtabsenkung im 24h Betrieb wenn es kalt ist auf 21,5 Grad (bisher manuell Absenkmodus auf "normal" eingestellt) - Heizkurve 0,2 - VL ...

[Seite 22]
Wann stellt ihr eigentlich den Heizbetrieb aus? Ich überlege die Außentemperatur für Heizbetrieb auf <10°C zu stellen oder schon komplett aus. Wie macht ihr das?

[Seite 474]
... ist). Kühlen ist lt. Hydraulikstation/VRC720-Regler möglich, aber nicht aktiv gesetzt. Sehe in den Energiewerten, daß die UWP im Heizbetrieb immer konstant mit ca. 30 Watt Leistung (1650 l/min) läuft, egal ob gerade Wärme produziert wird oder nicht. Nur wenn der Heizbetrieb ausgeschaltet ist ...

[Seite 361]
Aktuell vereist die Wärmepumpe im Heizbetrieb alle 45 Minuten, was ja bei den Temperaturen um die 0 Grad normal ist. Dass die Wärmepumpe (75/6) dann jedes Mal so hoch dreht nach jeder Enteisung, nervt etwas aber ist wahrscheinlich nicht umgehbar? Was mir in den letzten Tagen auffällt, dass gerade ...

[Seite 319]
... VWZ MEH 97/6 Hydraulikmoduls durchgeführt. WW-Speicher und Zusatzheizung sind noch nicht angeschlossen. Leider startet nach Erstkonfiguration der Heizbetrieb jedoch nicht. Es wird nur der Eco-Modus im Display angezeigt und die Wärmepumpe scheint im Standby zu bleiben. eBus Verbindung ist aber ...

[Seite 286]
... Energieintegral kann ich gar nicht so genau sagen, ich starte aber recht häufig bei -180min, glaube das ist recht identisch zu Zeitfenstern ohne Heizbetrieb. In Summe wird täglich 2x 30min und 1x 60min abgeschaltet. Die Auswahl der Zeitfenster hat ein Zufall drin, es gibt 3 mögliche ...

[Seite 545]
Heizbetrieb von 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr (ein Takt) HK 0,2, Innentemperatur 23° Zeitraum 26.10 bis 31.10.23, gesamt 6 Tage Strom 13,5 kWh, täglich 2,2 kWh Umweltertrag 77,9 kWh, täglich 13 kWh Erzeugte Wärme 91,4 kWh, täglich 15,2 kWh Effizienz 6,7 Werte aus der alten App selbst zusammen gerechnet ...


Oben